Löwe TV defekt Zeilentrafo typischer Fehler?

Diskutiere Löwe TV defekt Zeilentrafo typischer Fehler? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hvwg

Gast
Hersteller: Löwe
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Mein Vaters Löwe, Modellbezeichnung im Moment nicht zur Hand, ist defekt.
Es funkte, rauchte, stank. Also machte es die Kiste gleich aus.
Nun habe ich mir das Teil angesehen, aber keine Verschmorten Teile gesehen. Nur der Hochleistungstrafo blitzt.
Also in einer Werkstatt nachgefragt und da habe ich dann das zu hören bekommen.
Typisch Löwe, hatte Glück das er erst nach gut 8 Jahren diesen defekt hat.
Einer neuer Trafo koste org. Löwe ca. 80 Euro und baugleiches Modell ca:30 Euro. Er würde aber niemals das baugleiche Modell einbauen, weil die Dinger nach Erfahrung nur knapp 2 Jahre halten. Nur die Löwe Teile sollen auch nicht viel länger halten.
Nun ist eben die Frage, wenn man das 80 Euro teuere Teil einbaut, kann man dann nicht noch befürchten, dass es mehr Bauteile getroffen hat? Wären dann nicht baugleiche sinnvoller. Wenn er dann nur 2-3 Jahre hält, reicht doch völlig. Kommt dann eben ein ausgereifter TFT ins Wohnzimmer.
Die Bildröhre hat ein Produktionsdatum 6/98.
Wann und für wie viel lohnt sich denn noch eine Reparatur?
Ich würde, wäre es meiner, selber dabei gehen, aber nach dem Erneuern des Bauteils meinte der Techniker, Röhre muss justiert werden usw.
Morgen wird erstmal abgeholt und die meinten, das kostet so um 150-200 Euro für die Instandsetzung. Realistisch?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ja, die preise sind in ordnung.

du kannst ja mal anfragen, ob die bildröhre noch okay ist ( ist messbar).

wenn die werte passen, lohnt sich eine rep auf jeden fall!
 
H

hvwg

Gast
@benedikt2
Danke für den Antwort
ist ja interessant, dass man den Verschleißwert der Bildröhre messen kann.
Leider habe ich keine Erfahrung in solchen Sachen :cry: , aber es interessiert mich sehr. Welche Werte wären gut?

Ich hatte ansonsten eher die Vorstellung:

Kiste in die Tonne, eine günstige Röhre her und diesen dann nocht einige Jahre nutzen, bis sich die Panik auf TFTs beruhigt hat und sich herauskristalisiert hat, welche Standards sich den durchsetzen und auch nutzbar sind.
Nur leider meinte der Techniker, dass so gut wie alle aktuellen Röhren nur noch Schrott wären, 2-5 Jahre. Phillips soll wegen erheblichen Röhrenproblemen diese an LG abgegen haben. Es gibt ja kaum noch Nachfragen nach Röhren.

Nun lese ich hier in diesem tollen Forum vermehrt den Namen Metz, was mich echt wundert, denn diese Firma kenne ich noch aus Zeiten von Telefunken, Wega(noch deutsch), Saba, Grundig, ITT.
Das diese noch mitmischen? Naja, Sony hat ja auch den guten alten Namen Wega wieder rausgeholt.

Nur es macht doch keinen Sinn, ein super teures Gerät zu kaufen, wenn man sieht, dass man mit dem Löwe (war auch nicht gerade billig) solche Fehler hat, das bei Löwe wohl ein generelles Problem ist.

Mein Hitachi z.b. läuft seit 15 Jahren und er war nicht der Teuerste.

Ach, und dann meinte der Techniker noch, dass 16:9 Bildröhren noch schneller den Geist aufgeben, wegen den erhöhten Zeilenspannungen. Nur 16:9 sollte der Neue doch schon haben. HDTV wird es so schnell nicht geben, aber 16:9 gibt es nun schon sehr oft.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die 16:9 Geräte haben fast alle die Philips-Problematik....

Ich denke Du solltest Deinen Loewe reparieren lassen, es ist ein gutes Gerät, der defekte DST ist leider ein Standartfehler. Nach dem Erneuern sollte das Gerät auf jeden Fall länger als 2 Jahre laufen, zumindest haben wir noch kein Gerät mit erneut defekten DST zurück bekommen ....

Gruß
 
H

hvwg

Gast
Ja, denke das es sicherlich ein gutes Gerät ist. Typenbezeichnung Calida 5672Z 100Hz. Die Werkstatt hat ihn heute abgeholt. Mal sehen, was die berichten. Laut deren Aussage soll, Metz im Moment wirklich das Beste sein.
Nur für eine Röhre, wie der Metz den sie da im Schauraum hatten, 1300 Euro ausgeben? Ich weiss nicht, dann doch lieber etwas mehr und eine flache LCD Kiste her?!?
Wir werden sehen, werde berichten was defekt war.
Den Tipp mit dem Messen des Verschleißwertes der Röhre habe ich meinem Vater mitgeteilt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Metz baut die letzten, hochwertigen Röhrengeräte...aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Ein LCD von Metz kann auch mal schnell 3000,- Euro kosten
 
H

hvwg

Gast
So, Nachricht der Werkstatt, Zeilentrafo defekt, Kosten für die Rep. 225,-Euro. Der Wert der Bildröhre soll auch ok sein.
Ich habe da nur noch zwei Fragen. Die Werkstatt hat den Fernseher durchgemessen und Fehlerdiagnose und Rep. Kosten erstellt.

Nur von der ersten Werkstatt, wo ich eine Reparaturanfrage stellte, wurde mir gesagt: " Wenn der Zeilentrafo defekt ist wird ein neuer eingebaut, aber ob er dann wieder läuft, kann man vorher nicht sagen. Es kann mehr kaputt sein, das könnte man erst nach Erneuern eines defekten Zeilentrafo feststellen.
1. Stimmt so eine Aussage? Dann gibt es vielleicht in einer Woche erneute einen Kostenschock.
2. Haben denn diese "guten" Geräte denn keine Schutzschaltung?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hvwg schrieb:
So, Nachricht der Werkstatt, Zeilentrafo defekt, Kosten für die Rep. 225,-Euro. Der Wert der Bildröhre soll auch ok sein.
Ich habe da nur noch zwei Fragen. Die Werkstatt hat den Fernseher durchgemessen und Fehlerdiagnose und Rep. Kosten erstellt.
Soweit, sogut!
Preis ist okay.....

hvwg schrieb:
Nur von der ersten Werkstatt, wo ich eine Reparaturanfrage stellte, wurde mir gesagt: " Wenn der Zeilentrafo defekt ist wird ein neuer eingebaut, aber ob er dann wieder läuft, kann man vorher nicht sagen. Es kann mehr kaputt sein, das könnte man erst nach Erneuern eines defekten Zeilentrafo feststellen.
1. Stimmt so eine Aussage? Dann gibt es vielleicht in einer Woche erneute einen Kostenschock.
2. Haben denn diese "guten" Geräte denn keine Schutzschaltung?

zu 1: vollkommen korrektes verhalten der werkstatt. I.d.R. gehen aber wirklich nur die Trafos hops, gelegentlich noch ein Vertikal-Ic und ab und an ein zeilentransistor....

zu 2: doch sicher, aber gegen Überschläge kann man keine Schutzschaltung bauen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe TV defekt Zeilentrafo typischer Fehler?
Oben