Loewe Profil startet nicht!

Diskutiere Loewe Profil startet nicht! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Profil 7000 Chassi: 110 C 93 (ich hoffe das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Profil 7000
Chassi: 110 C 93 (ich hoffe das ist richtig)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

wenn ich den Frenseher einstöpel und den Netzschalter drücke leuchtet die (rote) Standby-LED. Nun versucht er automatisch sich einzuschalten und die (grüne) Betriebs-LED leuchtet 2-3sek. Über die Lautsprecher ist ein brummen zu hören ca. 3-4 mal. Also so ein BZZZ. Dann schaltet er komplett ab.

Ich hab mal ein A4 Blatt davor gehalten aber es wird nicht angezogen.

Das ging vor einiger Zeit los, da habe ich es noch geschafft, mit etwas Gefühl und auprobieren, ihn in Standby zu bekommen. wenn man dann etwas gewartet hat konnte man ihn wieder einschalten und er hat (solage man den Netzstecker nicht gezogen hat oder den Netzschalter betätigt hat) wieder funktioniert.

Nun bekomm ich ihn aber nicht mehr an.

MFG Guido
 
G

Guestuser

Gast
Hallo spawn

Den Netzschalter mal durchmessen
gegebenen falls Netzschalter erneuern
 
G

Guestuser

Gast
ich zitiere mal em2gott:wenn ich gezogenen netzschalter höre und gerät springt nicht mehr an,denke ich direkt an elkos!so oder so ähnlich glaube ich :P ,netztschalter?typisch starkstrom techniker :twisted: ,ich weiß,gibt ein MINUS :oops:
selam
der alte osmane
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Tausche mal die vier kleinen Elkos im Primärnetzteil!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Pewe schrieb:
Hallo!

Tausche mal die vier kleinen Elkos im Primärnetzteil!

Grüsse
Peter

Richtig, diese Elkos würde ich als erstes wechseln ! +
 
E

EM2-Gott

Gast
diese Elkos haben meist noch volle Kapazität aber einen hohen ESR :!: :!: :!:
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi und vielen Dank für Eure Antworten!!!

an den alten osmanen: ja - richtig "starkstrom" techniker kommt schon hin :twisted: aber minus nicht unbedingt :wink:

Habe den FS nun mal aufgemacht und mit nem Schraubendreher die Platine mal leicht abgeklopft - wegen kalten Lötstellen.

Nach mehrmaligem ausprobieren spang er auch direkt an!!! Dann hab ich ihn zusammengebaut und er hat wieder mucken gemacht. Aber immerhin leuft er jetzt, wie im unteren Teil meiner Problembeschreibung schon beschrieben.

Ich würde die Elkos ja gerne tauschen aber leidwer weis ich nicht wo auf der platine sich das Primärnetzteil befindet. :oops:

Ich habe mal bei einem FS-Techniker ein Praktikum gemacht deswegen wis ich ansatzweise schon wie der FS funktioniert.

Könnt Ihr mir beschreiben woran ich den Bereich der Platine erkenne auf dem das Netzteil sitzt???

Vielen Dank Guido
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde die Elkos ja gerne tauschen aber leidwer weis ich nicht wo auf der platine sich das Primärnetzteil befindet.

suche mal nach den Elkos C622 100µ, C623 100µ, C631 100µ u. C634 1µ

...es könnte aber auch noch eine kalte Lötstelle im NT sein.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Elkos werde ich mir nächste Tage besorgen und dann bei Gelegenheit mal tauschen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Bild sehr dunkel ist. ich muss die helligkeit voll und Kontrast auch ziemlich hoch stellen.

Kann das auch damit zusammen hängen, oder soll ich mir noch andere Bauteile besorgen.

Für mich als Anfänger könnte ich mir das so erklähren: Elkos zu hohen Verlustwiderstand (ist doch ESR - oder), und da das NT nunmal dann zuwenig Spannung oder Strom liefert wird das Bild halt dunkler???
Kommt das ungefähr hin???

Vielen Dank
Guido
 
E

EM2-Gott

Gast
spawn schrieb:
Hi,

die Elkos werde ich mir nächste Tage besorgen und dann bei Gelegenheit mal tauschen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Bild sehr dunkel ist. ich muss die helligkeit voll und Kontrast auch ziemlich hoch stellen.

Kann das auch damit zusammen hängen, oder soll ich mir noch andere Bauteile besorgen.

Für mich als Anfänger könnte ich mir das so erklähren: Elkos zu hohen Verlustwiderstand (ist doch ESR - oder), und da das NT nunmal dann zuwenig Spannung oder Strom liefert wird das Bild halt dunkler???
Kommt das ungefähr hin???

Vielen Dank
Guido

die besagten Elkos sind nur für den Anlauf (Start) des Netzteiles zuständig.
Eigentlich sind es nur zwei Elkos, aber es schadet nie, wenn man alle erneuert.
Wenn das Netzteil läuft, regelt es sich selber.

Mangelde Helligkeit könnte eine verbrauchte Bildröhre sein.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Na toll, dann lass ich ihn jetzt laufen bis er den Geist aufgibt und kauf mir in ein paar monaten nen neuen.

Die Elkos werd ich dann vielleicht doch nicht tauschen - mal sehn...

Aber ech vielen Dank!! Das Forum ist echt super!!!

MFG Guido
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Die Elkos sind doch gar nicht so teuer! Da bekommst du doch alle vier für ein paar Euronen!

Grüsse
Peter
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
...und für welche Spannung sollten die Elkos sein?
Ich hab jetzt welche für 63V hier.

MFG Guido
 
E

EM2-Gott

Gast
spawn schrieb:
...und für welche Spannung sollten die Elkos sein?
Ich hab jetzt welche für 63V hier.

MFG Guido

die Spannungsfestigkeit muß gleich und darf größer sein
die Kapazität muß gleich sein
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ok - die elkos sind jetzt drin :P
Der FS Läuft wieder!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!
MFG Guido
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Guido!

Na siehst du, es geht doch. Und soviel werden die Bauteile ja nicht gekostet haben.

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Profil startet nicht!

Ähnliche Themen

Loewe Profil 3070 Fernseher geht nur noch auf Standby

Loewe Art 1, nurnoch Standby und Surren!

Oben