Loewe-Opta Luna 2743W Loewe-Opta Luna ist fast stumm

Diskutiere Loewe-Opta Luna 2743W Loewe-Opta Luna ist fast stumm im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe-Opta Typenbezeichnung: Luna 2743W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Loewe-Opta Luna ist fast stumm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Loewe-Opta

Typenbezeichnung: Luna 2743W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Loewe-Opta Luna ist fast stumm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo an alle ewigen Mitstreiter und Mitdenker,

habe mir heute nach einem Missgeschick das schöne, vorher funktionierende Gerät, zerschossen. Die achtlos in das stromlose Gerät abgelegte EM80 verursachte einen Kurzschluss-/Entladungsfunken. Seit diesem "Urknall" funktioniert die NF-Stufe nicht mehr. Die Brummprobe erbrachte nur einen sehr leisen Brumm, so dass ich vermute, dass das NF-Teil beschädigt wurde - hoffentlich nicht der Übertrager!!!
Danke schon mal für Euren Beistand!

Viele Grüße

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Ausgangsübertrager dadurch Schaden genommen hat. Eher eine Röhre, ein Kondensator oder ein niederohmiger Widerstand. Wenn bekannt ist, welcher Punkt der Schaltung die Anodenspannung abbekommen hat, könnte man eingrenzen, was kaputtgegangen sein könnte. Messe doch erstmal die Gleichspannungen an den Röhren im NF-Teil.

Lutz
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Endroehre duerfte eine EL84 sein.Von der Anode der Vorroehre ( EFoder EABC) geht ein Kondensator zum Gitter der EL84.
Plusspannung an der Anode und Minusspannung am Gitter der EL84. Kathodenelko und Wiederstand ueberpruefen.Spannungen
an der Vor und Endstufe laut Schaltbild kontrollieren.Ausgangstrafo duerfte ok.sein.Leitungen oder Leiterbahn zum
Lautstaerkeregler ueberpruefen.EL84 kann auch kaputt sein.Lautsprecher (4Ohm) ueberpruefen,moeglich ist die Schwingspule
defekt.Warscheinlich haben Sie nur eine Unterbrechung im Radio, den die EM80 (Magischer Faecher)wird kaum einen groesseren Schaden angerichtet haben.

Mfg. erz2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe-Opta Luna 2743W Loewe-Opta Luna ist fast stumm
Oben