Lötstellenreparatur...?

Diskutiere Lötstellenreparatur...? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, mir ist auf einer Notebook-Hauptplatine ein IC abgeraucht und hat dabei auch einen Teil seines Lötpunktes von der Platine abgelöst. Um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist auf einer Notebook-Hauptplatine ein IC abgeraucht und hat dabei auch einen Teil seines Lötpunktes von der Platine abgelöst. Um nun ein neues IC einsetzen zu können, müsste ich den Lötpunkt wieder irgendwie "ausbessern" - gibt es dafür irgendwas? Zum aufkleben? Oder vlt sogar nen Stift..? Die Lötstelle muss keine mechanischen Belastungen aushalten, es geht nur darum eine für Lötzinn aufnahmefähige Fläche zu schaffen..

Grüße & danke schonmal
Markus
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Zum ersten stellt sich die Frage, ob es sich hier um ein SMD-IC handelt oder nicht, wenn ja - gut. Wenn nein - schlecht, denn da es sich hier um Mehrlagenleiterplatten handelt, könnte auch die Durchkontaktierung was abbekommen haben. Ist es jedoch ein SMD-IC, dann versteh ich Deine Frage nicht, Pin mit 'nem kurzen Draht verlängern - fertig.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Lötpunkt verbinden

Falls es eine sehr kleine Lötstelle ist, so würde ich dies auch mit einem ganz feinen Draht verbinden. Ich verwende hier ab und an eine feine Faser der Abschirmung von einem Koaxkabel.
Falls der Abstand sehr groß ist, so kannst Du natürlich auch einen feinen isolierten Draht nehmen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
ok sorry da waren meine angaben wirklich nicht präzise genug

ja, es ist SMD, ist ein SOT-8 gehäuse und das problem ist dass die leiterbahn von dem pin des IC unter das IC führt und von dort auf die andere seite der platine - man kommt also nicht dran um einen draht einzulöten. auch von der anderen platinenseite ist kein zugang möglich.. habe

habe mal ein Foto angehängt, die rot markierte stelle ist der teil wo der lötpunkt abgerissen ist...

 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, also SMD aber ich versteh das Problem immer noch nicht. Einen feinen Draht durch die Durchkontaktierung, auf der Platinenrückseite verlöten. Dann das andere Ende auf die Position der früheren Leiterbahn legen, das IC draufsetzen, verlöten - fertig.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
moin,

nee leider nicht, ich hab ja in meim letzten beitrag geschrieben dass von der rückseite kein zugang möglich ist - da sitzt n anderes IC drüber. aber ich könnte mal probieren, den draht an der durchführung selbst festzulöten.. vllt geht das ja
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, mein Fehler, hab Deinen letzten Beitrag nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen.

Also, entweder Du legst ein Stück Draht entweder auf den noch vorhandenen Rest Leiterbahn und lötest es an und an das andere Ende den IC. Oder, sicherer, Du führst den Draht ein Stück in die Durchkontaktierung ein und verlötest ihn dort.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
variante 2 probiere ich mal nachher. das wird lustig... ich hab nicht mal ne lupe hier :D

danke schonmal für die hilfe! :)
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
sooo, den draht habe ich mal erfolgreich angelötet. jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er beim auflöten des neuen ICs an ort und stelle bleibt und dass ausser dem IC selbst nichts defekt ist.. ich werde berichten (falls es jdn interessiert *g*)

grüße und danke
markus
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na dann mal los.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
jaja, erstmal muss das bestellte IC hier eintreffen.. und dann muss ich wieder ausm urlaub zurück sein.. also vor anfang juni tut sich da leider leider nix :( bin nämlich auch schon gespannt ob das klappt, sooo oft löte ich ja auch nicht an notebooks rum +g+
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, Ersatzteile sind eingetroffen, IC ist eingelötet und siehe da - ES GEEEEEHT! Ich danke recht herzlich für den Tip mit dem Draht und habe endlich wieder ein funktionsfähiges Thinkpad :) :)

DANKE DANKE DANKE!

Grüße
Markus
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@ sts: Gute Idee mit dem Link, ich persönlich bin momentan mit dem Benutzen des Karma + Buttons zufrieden. :-D
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
@ sts: Gute Idee mit dem Link, ich persönlich bin momentan mit dem Benutzen des Karma + Buttons zufrieden. :-D
oh den hatte ich noch gar nicht bemerkt.. *click* ;) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötstellenreparatur...?

Ähnliche Themen

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Oben