Lötstation kaputt... nu muss ne neue her

Diskutiere Lötstation kaputt... nu muss ne neue her im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Meine alte Lötstation Ersa MS250 hat heute ihren Geist komplett aufgegeben, und auch leider den Lötkolben (Ersa minityp 12V 6W) dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonesy

Gast
Hallo

Meine alte Lötstation Ersa MS250 hat heute ihren Geist komplett aufgegeben, und auch leider den Lötkolben (Ersa minityp 12V 6W) dabei mitgenommen.

Jetzt muss eine neue her, und da so eine Lötstation eine Anschaffung für etliche Jährchen ist, möchte ich doch bis zu 150-200€ dafür hinblättern.

SMD-Bauteile löte ich doch in letzter Zeit immer häufiger, und dabei hat mir die kleine Spitze vom Minityp doch sehr geholfen. Leider waren die 6W für größere Lötstellen doch einfach zu schwach.
Es ist mir ziemlich egal, ob die Station nun eine LCD Anzeige hat oder nicht. Sie sollte funktional sein.

Hat jemand von euch eventuell eine Empfehlung auf Lager?
Danke schonmal im vorraus.

Jonas
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

also ich habe seit meiner Lehrzeit mit Weller sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowohl die Luftlötstationen (sehr bei SMD und MBGA zu empfehlen, zusammen mit Fluxorflussmittel), als auch die normalen Stationen.
Aber Achtung bei Weller muss man darauf achten die mittlere bis obere Kategorie zu erwischen (blaue Gehäuse). Es gibt auch eine Variante mit rotem Gehäuse von dieser ist aber abzuraten.

Gruß
 
J

Jonesy

Gast
Also ich hätte im moment diese hier in der auswahl:

WELLER-Lötstation 80VA PU-81 ~200€

ANALOG 60 :: ERSA Lötstation 60W ~120€

ERSA Lötstation RDS 80 ~ 120€

Aber Achtung bei Weller muss man darauf achten die mittlere bis obere Kategorie zu erwischen (blaue Gehäuse). Es gibt auch eine Variante mit rotem Gehäuse von dieser ist aber abzuraten.
danke für den Tipp

Ich lebe hier schon in entzug... Stellt euch vor ihr wollt was löten, und es ist kein Lötkolben in reichweite
 
N

nicole-kollen

Gast
Ich erlebte dieses Problem, denn ich hatte auch Lötstation Ersa MS250, und es ist kaputt geworden, dass ich es loszuwerden hatte, dann dachte ich daran, die asiatischen Lötstationen zu benutzen, Ein Freund hat mir empfholen, die Lötstation von Hakko oder von Jovysystems zu kaufen.
http://www.HAKKO.COM
http://WWW.jOVY-SYSTEMS.COM
 
E

EM2-Gott

Gast
@nicole-kollen

ein bischen viel Werbung für meinen Geschmack :?

Drei Postings, die auf dubiose Hersteller verweisen
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also Hakko ist sicherlich nicht dubios, ganz im Gegenteil.
Die Qualität ist wohl sehr gut, aber leider in DE nur schwer zu bekommen.
Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auch, aber billig ist das Zeug nicht.
Hakko ist eine Japanische Firma, allerdings gibt es auch chinesische Plagiate.

Das neue Lötspitzensystem finde ich gar nicht so schlecht; da ist das Heizelement gleich fest in der Spitze eingebaut, was die Wärmeleitfähigkeit sehr positiv beeinflußt.
Klar, die Spitzen sind teurer als normale, aber ich denke das es sehr angenehm zum arbeiten ist.


Die RDS80 ist IMHO kein Profigerät, aber sicherlich auch ganz ok. Die Analog 60 würde ich als bewährtes Industriemodel betrachten, entsprechend ist der Preis.

Ob die 60w für die bleifrei Zukunft ausreicht kann man schwer beurteilen, die Tendenz geht da eindeutig zu den 80w.
Aber im Moment halte ich 60w eigentlich für genug.
Die Analog 80 wäre in dieser Hinsicht wohl das Optimum, aber nun gut, neu wird die wohl deinen Preisbereich sprengen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Qualität hin oder her - ich würde mir nur Equipment kaufen, bei dem ich auch weiss, woher ich später mal Ersatz-oder Verschleissteile beziehen kann.

Wir haben renomierte Hersteller (Weller, Ersa, ect.) die sich in jahrelanger Praxis bewährt haben. Die Produktpalette ist riesig, so dass sich in jeder Preisklasse das Passende finden sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötstation kaputt... nu muss ne neue her
Oben