Lifetec LT 5561 VTS Bildschirm ist grau

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Semmel15

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Hersteller: Lifetec

Typenbezeichnung: LT 5561 VTS

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm ist grau

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Fernseher wurde seinerzeit (ca. 2002) bei Aldi gekauft. Bisher gab es keine Ausfälle, ich habe lediglich vor einigen Jahren das laute Pfeifen mit Pattex beseitigt. (Tipp aus diesem Forum)
Jetzt ist praktisch über Nacht das Bild weg, d.h. es ist ein helles Grau mit weißen, flimmernden Querstreifen im Abstand von etwa 2 cm. Der Ton ist ganz normal, man kann auch zwischen den Kanälen umschalten. Ich habe schon einige Bastel - und Löterfahrung (gelernter Elektriker), aber wirkliche Ahnung von dieser Materie habe ich nicht. Traue mir aber durchaus zu, nach erfolgter Fehlerbestimmung entsprechende Komponenten zu ersetzen. Danke im Voraus für eure Antworten!

Semmel
 
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EM2-Gott

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müßte irgendein 11AK-schlagmichtod verbaut sein. Schau mal, ob du auf der Platine diesbezüglich was findest
 
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Semmel15

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Jepp!

ist ein 11AK19P4 (oder 11AK19R4). Ausgerechnet da war ein Papieraufkleber, den ich erst wegkratzen musste.
 
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Semmel15

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Ich habe mir mal die "üblichen Verdächtigen" angeschaut, kann aber weder auf der Lötseite, noch bei den Bauteilen etwas Ungewöhnliches entdecken. Sieht eigentlich alles noch ganz gut aus. Generell stellt sich hier natürlich die Frage, ob Arbeits- und Materialaufwand bei dieser alten Möhre noch lohnt. Aber wenn es nur eine Kleinigkeit ist... Vielleicht kann mir mal einer sagen, wie und wo ich ansetzen könnte.
 
jahnservice

jahnservice

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Besorge Dir einmal einen Plan von diesem Dönerschrott im Netz und/oder schau, ob die 200V für die Farbendstufe(n) vorhanden sind. Mit "Sichtkontrolle" kommst Du da nicht weit..................
 
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Pewe

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Hallo!

IC901 TDA6107Q und R914 47Ohm auf der Bildröhrenplatine prüfen!

Grüsse
Peter
 
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Semmel15

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Hallo

und Danke für eure Tipps!
@ Jahnservice: Schaltplan besorgt! Klar, dass man mit Sichtkontrolle allein nicht weiterkommt, aber man kriegt auch Mecker, wenn man sie nicht macht!!

@ Pewe: Treffer! Der Widerstand ist durch, nach Ersetzen hat der Neue nur kurz Rauchzeichen abgesetzt und war auch hin. Scheint mir wattmäßig auch ein bißchen schwach dimensioniert. Warum ist bei R914 im Schaltbild ein Warndreieck? Ist auch ein etwas anderes Symbol in der Darstellung. (kenne ich nicht) Demnach ist wohl IC901 im Eimer? An Pin 6 liegt keine Spannung an; wenn ich das richtig sehe, müssten es ja 200V sein. Also IC901 auswechseln? Oder könnte noch was anderes dahinterstecken?

Grüße, Semmel
 
jahnservice

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jahnservice schrieb:
Besorge Dir einmal einen Plan von diesem Dönerschrott im Netz und/oder schau, ob die 200V für die Farbendstufe(n) vorhanden sind.

Guten Morgen !
(ist normalerweise nicht meine Zeit, aber heute gehts in die Berge !)

Das ist es ja, was ich vermutet habe !
Das Dreieck: hier handelt es sich um ein Sicherheitsbauteil !
Ist eine nicht brennbare Ausführung. Der soll bestenfalls etwas qualmen und ist als Sicherung zu sehen, wenn der TDA einen Schluss hat. Er ist also NICHT zu schwach dimensioniert. Daher wieder NUR durch einen gleichwertigen (nicht stärkeren !) Typ ersetzen.

lg.
jahnservice
 
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Semmel15

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AHA!

Danke, wieder was dazugelernt. Dass der Widerstand durch ist, sieht man ihm praktisch nicht an. Den neuen Widerstand hatte ich nur provisorisch auf der Rückseite angeheftet, so dass beim Schmoren nix passiert ist. Das IC hat also einen Schluss und müsste ersetzt werden. Ob ich auch so einen speziellen Sicherheitswiderstand bekomme, habe ich noch nicht recherchiert. Die Frage ist ja auch, ob die Ursachenkette hier zu Ende ist, oder ob es davor noch weitere Fehler gibt. Was sagt eure Erfahrung?

l.G., Semmel
 
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EM2-Gott

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erneuere erstmal den Widerstand und die Endstufe, dann sehen wir weiter
 
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Semmel15

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Ich muss doch noch erst eine Frage loswerden: Weiß jemand, wie groß die Verlustleistung des Widerstands sein muss? Finde darüber keine Angaben. Die Maße sind ca. 6mm Länge und 2mm Durchmesser.

Semmel
 
jahnservice

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Vermutlich 0,125W. 0,25W ist auch noch vertretbar, aber nicht mehr !
 
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Semmel15

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Dönerschrott zum Leben erweckt!

...hab mittlerweile auch rausgekriegt, warum das Chassis hier so diffamiert wird...

TDA6107Q und R914 ersetzt (mit 0,25 W) und alles ist in Ordnung!
Das IC habe ich noch mit Wärmeleitpaste angeschraubt - kann ja nicht schaden.

Nochmals Dank an alle für die Hilfe!
Semmel
 
jahnservice

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Dönerschrott zum Leben erweckt!

Semmel15 schrieb:
...hab mittlerweile auch rausgekriegt, warum das Chassis hier so diffamiert wird...

Das ist keine Diffamierung, den Ruf und die diversen Prädikate hat sich das Fabrikat ehrlich und eigenständig erworben ! :mrgreen:

Semmel15 schrieb:
TDA6107Q und R914 ersetzt (mit 0,25 W) und alles ist in Ordnung!
Das IC habe ich noch mit Wärmeleitpaste angeschraubt - kann ja nicht schaden.
Super, Gratulation !


mfg.

jahnservice
 
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Semmel15

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Nachtrag

Hi,

ich habe mir eben - vor dem Wurf in die Tonne - das ausgebaute IC noch mal angeschaut und siehe da: Es ist nicht das TDA6107Q, sondern das TDA6108JF! Hat das (evtl. längerfristig) Folgen? Die heruntergeladene PDF-Datei mit dem Schaltbild hat die Bezeichnung "Chassis 11AK19P4", im Schaltbild selbst steht aber "11AK19P3". Das ist mir auch eben erst aufgefallen. Ich habe also die ganze Zeit mit einem falschen Schaltbild hantiert...
 
jahnservice

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Das kann ich Dir nicht beantworten :dontknow: , weil ich das noch nie probiert habe. Normalerweise sollte man allerdings schon den richtigen Typ einbauen. Wenns aber funktioniert .... :-k würde ichs mal so lassen. Wenn, dann kann es nur der Ersatz übelnehmen, dem Rest wirds egal sein, sag ich mal.
 
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EM2-Gott

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ich denke auch, dass es so bleiben kann....

Die Werte sind lt. Datenblatt nahezu identisch - lediglich hat der TDA6108 eine höhere Bandbreite
 
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Thema: Lifetec LT 5561 VTS Bildschirm ist grau
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