Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht

Diskutiere Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Premium Biofresh E-Nummer: KGBNes3846 Index 26A / 001 Service Nr. 9952020-01 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matze62

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Premium Biofresh

E-Nummer: KGBNes3846 Index 26A / 001 Service Nr. 9952020-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlteil kühlt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

leider macht unsere Liebherr Kühl-/Gefrierkombination Premium Biofresh, die inzwischen seit 17 Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet, seit Kurzem Probleme.

Während das Gefrierteil einwandfrei funktioniert, kühlt das Kühlteil nicht mehr.
Der Kompressor des Kühlteils wird zwar warm und der Ventilator im Kühlschrankinneren läuft (man sieht in auslaufen, wenn man die Kühlschranktür öffnet), aber die "Kühlschlangen" auf der "Kühlteil-Seite" auf der Rückwand, werden im Gegensatz zu den Kühlschlangen auf der "Gefrierteil-Seite" nicht warm.

Was könnte die Ursache sein?

Ich bedanke mich ganz herzlich.

Viele liebe Grüße
Matthias
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,

oft "klemmt" hier ein Ventilator der für den Kälteaustausch zuständig ist oder er gefriert fest
Weitere Möglichkeit ist der 10KOhm Fühler (gibts als Rep Kit)

Am Besten du lässt dein Gerät mal für 48 h komplett abtauen; das bewirkt oft Wunder !

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung


Gruß flumer
 
M

matze62

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann lasse ich das Kühlteil jetzt mal 2 Tage lang aus.
Das Gefrierteil kann ich aber weiter laufen lassen oder?

Liebe Grüße
Matthias
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nein das geht leider nicht !
Man kann und muss komplett abschalten


Gruß fluemr
 
M

matze62

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

nachdem das Gerät nun, wie von dir empfohlen, 2 Tage lang aus war, habe ich es heute wieder eingeschaltet, 5 Grad eingestellt und am Kühlteil die Supercool-Taste gedrückt. Und siehe da, nach einiger Zeit waren die 5 Grad erreicht. Nachdem der Kühlschrank jetzt seit ein paar Stunden läuft, hat sich die Temperatur inzwischen allerdings auf 11 Grad erhöht und das erneute Drücken der Supercool-Taste bringt auch keinen Erfolg.

Aus der Tatsache, dass der Kühlschrank direkt nach dem ersten Einschalten auf die 5 Grad runtergekühlt hat, würde ich hoffnungsvoll schließen, dass das Kühlsystem grundsätzlich ok ist. Oder was meinst du?

Kann es vielleicht sein dass irgendeiner der Temperaturfühler defekt ist und an die Elektronik eine falsche Temeperatur meldet?
Falls ja, würde ich bei der Gelegenheit gerne vorsorglich alle Fühler erneuern. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Matthias
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ja im nächsten sollte man den
Fühler ersetzen
Ich kann dir eine Anleitung zum Tausch senden

Gruß flumer
 
M

matze62

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

heißt das, du siehst es auch so, dass es aller Wahrscheinlichkeit an einem der Fühler liegt?
Wäre super, wenn du mir eine Anleitung zuschicken könntest :)

Liebe Grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht

Ähnliche Themen

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Liebherr KGBes 4046 Kühlteil kühlt schlecht

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Liebherr CBNes 3956 Kühlteil kühlt sporadisch nicht mehr

Oben