LICHTSCHALTER ?!

Diskutiere LICHTSCHALTER ?! im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

srakki

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
HALLO!

Ihr habt doch bestimmt auch Ahnung von Hauselektro, oder?

Ich will bei uns einen Dimmer gegen einen Lichtschalter tauschen-die Lampe ist nicht für Dimmer geeignet.

Jetzt wird der Dimmer aber von 2 Stromleitungen gespeist. Kann das daran liegen,dass es im Zimmer zwei Lichtschalter gibt?

Der Dimmer ist noch dazu mir unbekannt angeschlossen:
die zwei schazren Phasen (beim einen Kabel eine braune, eine schwarze)
sind angeschlossen, Erde und die blaue Phase sind entweder auf Kreis geschaltet oder tot (enden in so einem grauen Plastikkästchen; vielleicht eine Brücke?!)

Kann da wer was zu sagen?

Danke+Grüße
Lars
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dazu kann man schon etwas sagen, als erstes, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du hier tust, lass bitte die Finger davon. Netzspannung hat schon so manchen ins Jenseits befördert!

Ansonsten sollte eigentlich der Austausch eines Dimmers gegen einen Schalter möglich sein, hängt aber von der vorhandenen Installation ab. Also, an den Dimmer gehen zwei Adern eines Kabels, das hat mit der Anzahl der vorhandenen "Lichtschalter" absolut nichts zu tun. Des weiteren handelt es sich nicht um 2 Phasen, mit denen der Dimmer betrieben wird. Auch handelt es sich bei der blauen Ader nicht um eine Phase sondern um den sogenannten Neutrallleiter, im Volksmund auch "Null" genannt.

Um jetzt genauere Hinweise geben zu können, müsste man nähere Informationen zur vorliegenden Installation haben. Tut mir leid aber so wie ich die Sache sehe, fehlt es Dir am nötigen Wissen, um weitere Informationen diesbezüglich liefern zu können.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich würde Dir empfehlen, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der etwas tieferen Einblick in die Materie hat, bitte die Person, sich die Sache mal anzuschauen. Denn Fehler in der Installation können im einfacheren Fall dazu führen, dass Dir die Bude abbrennt, im schlimmeren Fall kann hier jemand ernsthaft Schaden nehmen.
 
S

srakki

Gast
erstmal danke für die antwort!

also einen "normalen" lichtschalter einbauen,das habe ich schon gemacht.
ein fachmann bin ich aber nicht,soviel ist sicher.
aber vielleicht lernfähig :wink:

was mich irritierte ist wie gesagt,dass da zwei leitungen aus der wand kommen und von beiden jeweils zwei kabel mit dem dimmer verbunden sind?

ich könnte ein foto davon machen, würde das weiterhelfen?

der schalter gehörte da ursprünglich hin,den dimmer hat der vormierter eingebaut. der schalter muss also schon da hin passen...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Jetzt wird der Dimmer aber von 2 Stromleitungen gespeist. Kann das daran liegen,dass es im Zimmer zwei Lichtschalter gibt?

Die 2 Leitungen sind wohl die Phase sowie der "Lampendraht".
(Abgehende Leitung zur Lampe....)

Warum da allerdings noch 2 Leitungen abgehen .... ????
Wer weis wer da was verdrahtet hat.

Hier ist auf alle Fälle Vorsicht geboten - wie Duts schon sagt.
Original hört sich die Schaltung schon mal nicht an.

Hier wäre ein Elektriker angesagt.

Gruss Alde
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin srakki

Ursprünglich wird die Anlage mit einer Serienschaltung ausgestattet worden ein.
Aber ohne Grundkenntnisse sage ich auch, lass die Finger davon. :!:

Gruß vom Schiffhexler
 
P

Planloser

Benutzer
Registriert
20.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo
vielleicht sind das ja auch das Zuführungskabel und das abgehende Kabel zur Lampe.
Die grauen Kästen könnten Brücken sein oder in Fachkreisen auch WAGO-Klemme genannt.
Aber ein wenig Vorsicht würde ich walten lassen...
Wie gesagt ...gebrannt hats gleich
 
E

eppe

Neuling
Registriert
03.07.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Dimmer ersetzen

Hallo zusammen,
bin hier ganz frisch und durch Zufall auf diese Frage gestoßen.
Natürlich gilt bei Elektroanlagen: wenn keine Ahnung , Finger weg!
Sicher ist ein Bild hilfreich, um trotzdem einen richtigen Tipp zu geben.
Aus den bisherigen Beiträgen schließe ich auf einen Wechselschalter.
Wenn an 2 Stellen geschaltet werden konnte, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit so.Auch Dimmer können Wechselschalter sein.
Wie gesagt, Bild ( auf dem auch etwas zu erkennen ist) wäre gut.

Gruß eppe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zusammen,

seit ihr nicht der Auffassung, dass die Sache nach 2 Mon. gestorben ist?

Gruß vom Schiffhexler
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hoffentlich nur die Sache an sich und nicht srakki selbst...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@duts


:thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LICHTSCHALTER ?!

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben