LG CE-29Q121P 165W keine Funktion

Diskutiere LG CE-29Q121P 165W keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: CE-29Q121P 165W Chassi: MC993A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sal4

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: CE-29Q121P 165W

Chassi: MC993A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bin recht neu hier :D Villeicht könnt ihr meiner Neugier aushelfen.

Beim betätigen des Einschalters gibt es keine Funktion, sonst leuchtet auch keine LED an der Bedienerfront.

Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, hat eins von drei kleinen Kindern den Ein/Ausschalter ständig betätigt, bis der Fernseher garnicht mehr anging. Es gab es wohl einen Knall und es soll etwas geraucht haben.
Ich hab bisher am Ein/Ausschalter die Sicherung überprüft und diese ist in Ordnung. Nach einer ersten Sichtkontroller ist mir weiter nichts aufgefallen. Der Zeilentrafo jedoch riecht etwas komisch und hat an einer Stelle etwas undefinierbaren Belag.( punktuel )

Ist es wirklich möglich durch schnelles Ein/Aus-schalten gleich den Zeilentrafo zu zerschießen?
Einen Lampentest habe ich noch nicht durchgeführt, auch die BU´s hab ich noch in Ruhe gelassen. Ich wollte mich morgen mal ranmachen, aber ich wunder mich was es sein könnte.

Ich bedank mich im Vorraus

Sal
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich glaube nicht so recht, dass der ZT durch diese Aktion gestorben sein soll. Der laute Knall könnte ein
HSP- Überschlag am ZT gewesen sein und die von dir genannten Spuren hinterlassen haben.
Also erstmal Lampentest!

Gruß
dakota
 
S

Sal4

Gast
Hallo nochmal,
hab jetzt den Lampentest durchgeführt. Lampe leuchtet stetig und der Fernseher geht nun auch an (Bild nicht vorhanden). Bedienteil reagiert auch auf Betätigung.
Da ich nur ein Bastler mit Reperaturerfahrung bin hab ich auch folgende Fragen:

Wie finde ich durch Messen heraus das der HOT einen Defekt hat?
Es ist ein Toshiba 2SC5446 (pos. Q402)
Wenn ich den ersetzten wollen würde, muss es ein Toshiba 2SC5446 sein oder gibt es da unterschiedliche Qualitätsausführungen?
Ich hab den im RepData WebShop gefunden, aber bin mir unsicher da woanders erheblich höhere Preise (teilweise zweistellig )verlangt werden.

Zum Lampentest würde ich gerne wissen ob es normal ist das ich kein BIld kriege. :oops:
Ich hab das Schaltbild hier, aber kenne die Zusammenhänge nur bedingt. Was könnte noch in Mitleideschaft gezogen worden sein? Ich möchte im Vorfeld mögliche Probleme missen.
Natürlich könnt ich einen neuen HOT einbauen und schauen was passiert, aber der "Funfaktor" ist mir zu groß :-D

Das wäres erstmal, dankeschön für die Hilfe bis jetzt
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
du hast geschrieben, dass der Zeilentrafo auffällig gerochen hat. Bevor du den Transistor wechselst musst du unbedingt
klären, ob der ZT tatsächlich hinüber ist, sonst kann es nämlich sein, dass auch der neue HOT durchschlägt.
Manchmal kann man Kurzschlüsse in den Wicklungen des ZT mittels Widerstandsmessung nachweisen. Dazu musst du den ZT ausbauen und vorallem prüfen, ob die einzelnen Wicklungen zueinander Kurzschluss haben.
Den ZT wechseln musst du unbedingt, wenn tatsächlich ein Hochspannungsüberschlag Ursache des Knalls war.
Meisstens sieht man tatsächlich den Austrittspunkt des Funken ( aufgeschmolzene Punkte) , oder aber Haarrisse am ZT.
Vorallem nahe der HSP- Leitung ( führt zum Bildröhrenclip ) entstehen diese Durchschläge.

Gruß
dakota
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Ach ja,

mit abgehängter H- Stufe beim Lampentest kann der TV natürlich kein Bild erzeugen ! Bei diesem Test geht es ja nur um die grundsätzliche Überprüfung des Netzteiles.

Gruß
dakota
 
S

Sal4

Gast
Danke vielmals dakota, Du hilfst mir gut weiter.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt, von der Stelle wo es zu dem Überschlag gekommen sein könnte.
Leider riecht es wirklich als hätte es da geknallt, ausserdem schaut es tatsächlich wie ein aufgeschmolzener Punkt aus.
Ich werde gleich das ZT ausbauen und nachmessen um mehr als nur eine Vermutung zu haben.

Ich mach mich mal an die Arbeit,

Sal
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
mit Durchmessen wirst du da vielleicht nicht viel erkennen, denn das sieht sehr nach abgebranntem Regleranschluss aus.
Den ZT musst du auf jeden Fall auswechseln! Wenn du einen neuen ZT einbaust, drehe die Regler vor Inbetriebnahme ganz nach links. Wenn das Gerät dann gestartet und die Bildröhre aufgeheizt ist, drehst du den Schirmgitterregler langsam nach rechts, bis die Bildröhre gerade hell wird. Mit den Focusreglern musst du dann noch die Bildschärfe einstellen. Kannst du am besten mit einem Testbild machen. Vorab kontrolliere noch die Lötstellen in der H-Stufe!
Bedenke auch, dass am Hochspannungsclip der Bildröhre noch Spannung anstehen kann- trotz ausgeschaltetem Gerät!!!
Wenn der HOT noch i.O. ist, wird das Gerät dann vermutlich wieder laufen!


Viel Glück!
Gruß
dakota
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
...ein Tip, wenn Du den Zeilentrafo bestellst, bestelle dir gleich einen neuen HOT mit,

;-)


Gruß
 
S

Sal4

Gast
Ja, danke Euch
Einen HOT zu bestellen war schon auf der ToDo Liste :D

Mein Bastlerherz tut wirklich weh, ich hab den Fernseher zum "reparieren" bekommen und Hoffnung lag in einer günstigen Reperatur. Von meiner Seite aus würd ich sofort alle nötigen Teile bestellen und ihn nur "fernsehen" weil er dann wieder läuft, aber das hängt nicht mehr von mir ab. Wahrscheinlich muss ich ihn vorrerst zusammenauen und warten bis ich selbst das Geld für die teile zusammen hab und dann weiterschauen.

Hab trotzdem vorhin noch eine Widerstandsmessung vorgenommen und fast alle Werte waren recht gleich, wenn auch mit meinem Billigmultimeter. Somit schien es zumindest als gäbe es keine Kurzschlüsse zu den Wicklungen zueinander.

Der R479 (1k) ist auch austauschbedürftig, aber der ist ja leicht zu ersetzten.

Weiss einer villeicht wo ich an ein neuen/ gberauchten ZT kommen könnte? Ich denke der muss ja nicht unbedingt neu sein, sondern passend.
Es ist ein 6174Z6005S, villeicht hat jemand so einen wegzugeben.

danke

sal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG CE-29Q121P 165W keine Funktion
Oben