LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

Diskutiere LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi zusammen. Nun hat sich bei meinem LG lg 55lb580v die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Dies fing im Betrieb mit 4 flackernden LED´s an und...
D

Dossi

Benutzer
Registriert
27.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
55lb580v
Kurze Fehlerbeschreibung
Hinterrgrundbeleuchtung
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi zusammen. Nun hat sich bei meinem LG lg 55lb580v die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Dies fing im Betrieb mit 4 flackernden LED´s an und dann ging die ganze Beleuchtung im hallb Sekundentakt immer an und aus. Also aufgeschraubt, alle Leisten überprüft. Hier stellte sich herraus, das einige LED´s mehr kaputt waren.

Also habe ich direkt alle getauscht mit 3030 SMD LED´s mit jeweils 6v.
Anschlließend alles überprüft - ( Alle Leisten leuchten, wenn man sie einzelnd testet ) und wieder zusammengesetzt. Soweit startet der LG, Bild ist da, bleibt aber schwarz. Am Netzteilausgang für die Beleuchtung (Masse am Gehäuse genommen) und Plus am Ausgang, liegen jeweils ca.210 und gaube 160 Volt an (mit und ohne LED s drann).

Wenn ich aber direkt + und - am der Ausgangsbuchse messe, ob mit oder ohne Streifen drann zeigt er nichts an. Fehler am Netzteil? Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. an den Elkos bis zum Stecker kommt auch Saft an. Die Transistoren habe ich mit hilfe eines Teietesters auch geprüft. Oder sind es grundlegend die Falschen LED´s, so das das Netzteil desswegen die Leisten nicht anspricht?

Bin Ratlos. Grüße gehen raus
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
AGF78401601 sollten es sein. Tausch die kompletten Leisten dann wird er auch wieder funktionieren.

LG Thomas
 
D

Dossi

Benutzer
Registriert
27.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AGF78401601 sollten es sein. Tausch die kompletten Leisten dann wird er auch wieder funktionieren.

LG Thomas
Schon klar. Aber genau das wollte ich ja nicht und war ja auch nicht mein Anliegen. Selber Löten ist deutlich günstiger. Sonst hätte ich mir die schon längst gekauft ^^

Danke dennoch
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dein Fehler liegt immernoch irgendwo bei den Leisten. Eine LED kann dennoch fehlerhaft sein obwohl beim Einzeltest alles leuchtet. Unter voller Spannung setzt sie dann aus. Die zu finden ist schwer. Eine Leiste komplette LEiste sollte zum testen mit 66V betrieben werden damit alles geht, wenn du nur die LEDs einzeln mit 6V betreibst funktioniert natürlich alles. Hast du denn nen LED Tester oder eben nur einzeln versorgt?
Damit geht das so nicht. Polung beachtet?

LG Thomas
 
D

Dossi

Benutzer
Registriert
27.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Polung habe ich beachtet. Ich habe immer jeden A und B Streifen komplett getestet mit 36 Volt mein led Tester geht leider nur bis 40 Volt.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Leute lasst das mit den einzelnen LEDs tauschen. Der Rest der Leisten ist doch auch schon über die Jahre gestresst genug.
Am Ende fängt man wieder an alles zu zerlegen, da irgendwo wieder die nächsten ausfallen. Alle wechseln danach Backlight
auf 50% reduzieren und gut ist.
mfg. Micha
 
Thema: LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben