LG 47LB652v Austauschmainboard hat falsche Anschlüsse

Diskutiere LG 47LB652v Austauschmainboard hat falsche Anschlüsse im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 47LB652v Inverter: Chassi: D42B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Austauschmainboard hat falsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47LB652v

Inverter:

Chassi: D42B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Austauschmainboard hat falsche Anschlüsse

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Repariere gerade o.gen. TV-Gerät mit der Fehlerbeschreibung: Nur Ton aber kein Bild. Habe eine defekte Leiste der LED-Hintergrundbeleuchtung ausgetauscht. Gerät startet nun sehr langsam. Menüsteuerung funktioniert, dauert aber ewig. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten bleibt das Gerät stets bei der Anzeige des LG-Logos hängen, was auf einen Hardwarefehler im Mainboard hindeutet. Ich habe es nun mal gewagt, dem nach meiner Einschätzung wenig sinnvollen Tip zu folgen, das Mainboard für 10 Min. bei 200°C im Backofen zu behandeln. Hat auch nicht funktioniert: Nach der Behandlung gab es beim Startversuch nur noch eine blinkende Status-LED ohne Logo-Anzeige. Habe nun nach einem gebrauchten, identischen Mainboard im Netz Ausschau gehalten und eines gefunden (ausgebaut aus einem LG 50LB650v). Beim Einbau mußte ich feststellen, dass die aufgedruckte Materialnummer (LC/LD/LE 42B, 42G EAX65384004 (1.5)....) zwar identisch war, die Anschlüsse für die Flachbandkabel zum T-Con-Board aber abweichten. Offenbar werden für unterschiedliche Bildschirmgrößen unterschiedliche Verbindungskabel verwendet. Insider werden dies sicher wissen.
Meine Frage: Ist das Board für mein Gerät wertlos oder könnte ich es bei Verwendung geeigneter Adapterkabel/-stecker oder durch Umlöten der Anschlußstecker einsetzen. Dass hier verschiedene Stecker verbaut sind, sollte ja einen Grund haben, den ich bislang nicht nachvollziehen konnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • 20191021_165158.jpg
    20191021_165158.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 371
  • 20191021_165522.jpg
    20191021_165522.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 358
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Backofen hat was bewirkt, leider negativ. Hast du die smd Elkos auf dem Mainboard geprüft? Evtl. hat die Hitze denen den Rest gegeben.

200° ist zu wenig, um etwas an Lötstellen zu bewirken. Da kann sich entweder was thermisch verspannen in CPUs - was manchmal hilft - oder Elkos kochen aus.
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke HermannS für das Feedback. Werde bei Gelegenheit die Elkos auf dem defekten Mainboard mal auslöten und ggf. wechseln. Vielleicht kann ich Board ja noch retten.
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
22
ja ist unterschiedlich bei Displaygröße. habe noch ein Mainboard vom 50LB570V
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zuckerbiene, danke für den Hinweis. Ab sofort werde ich beim Kauf gebrauchter Mainboards auf Detailübereinstimmung achten, auch wenn aufgedruckte Bauteil- und Chassis-Codes identisch sind.
Leider ist das Mainboard vom 50LB570v deutlich unterschiedlich, sonst wäre dies eine Option gewesen.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
google mal nach EAX65384004 EBT62987201
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tschlpla, danke für den Hinweis. Werde mir eines der angebotenen passenden Mainboards beschaffen und biete das Board mit falschen Anschlüssen jetzt wieder bei Ebay an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 47LB652v Austauschmainboard hat falsche Anschlüsse

Ähnliche Themen

Sony KDL-47W808A vorgehensweise bei Mainboard tausch

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben