Lebensdauer 230 V Halogenlampen

Diskutiere Lebensdauer 230 V Halogenlampen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Was mache ich falsch ? In meiner Treppenhausbeleuchtung verwende ich Osram Halogenbirnen, 42 Watt, 230 Volt, Sockel E27, stehend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mochinger

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Was mache ich falsch ? In meiner Treppenhausbeleuchtung verwende ich Osram Halogenbirnen, 42 Watt, 230 Volt, Sockel E27, stehend eingebaut. Nach 3 Monaten und ca. 100 Betriebsstunden brennt die Birne durch.
Schrott von Osram oder ist die Lage beim Betrieb entscheidend (hängend, stehend, waagrecht)?
Die Firmeninfo ist sehr spärlich, keinerlei Hinweise worauf beim Betrieb zu achten ist.
Wer kann mir Tipps geben ?
Leider sind die guten alten 60 Watt Birnen nicht mehr zu haben.
Danke für Eure Tipps.
Mochinger
 
E

EM2-Gott

Gast
bei Ebay gibts noch klassische Glühbirnen in allen Stärken
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

womöglich liegt es daran, dass diese Halogen-"Energy-Saver" nicht so schaltfest sind wie normale Glühlampen? Ich denke, dass im Treppenhaus recht häufig geschaltet wird!

Gruß
Bernhard
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schaltfestigkeit ist konstruktionsbedingt eher ein Problem bei bei Kompaktleuchtstofflampen (ugs. Energiesparlampen). Halogenlampen sind da weniger empfindlich.
OSRAM Hochvolthalogenlampen haben bis zu 50.000 ein/aus Zyklen. Interessant ist aber wie das ermittelt wird. Die Lampe wird 1 Sekunde ein- und 1 Sekunde ausgeschaltet. Sprich, sie bleibt dabei immer auf einem relativ hohen Temperaturniveau. Ich könnte mir vorstellen, das die Schaltfestigkeit zurück geht, wenn man sie weiter abkühlen lässt ohne sie ganz kalt lassen zu werden. Also typischer Treppenhausbetrieb.

Die Einbaulage halte ich eher für unkritisch. Kritisch sind harte Stöße im Betrieb (scheidet wohl eher aus); Überspannung (kommt auch wohl nicht in Betracht); Betrieb mit Dimmer ?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Sammeln und Einschicken. Ich mache das seid den Energiesparlampen. Ich habe mir damals einen großen Fundus an Philipslampen gekauft (War so eine 25% auf alles Aktion) und schicke jetzt im Halbjahreszyklus die Dinger ein (Unfrei).
Bisher bekam ich immer ein Paket mit neuen Lampen zurück. Bei Osram würde ich auch so verfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer 230 V Halogenlampen
Oben