laute Musik aufnehmen

Diskutiere laute Musik aufnehmen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Leute. Ich bin auf der suche nach Ratschlägen. Hier eine kleine Vorgeschichte. Ich war am Wochenende mit ein Kumpel in der Disko. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Leute.
Ich bin auf der suche nach Ratschlägen. Hier eine kleine Vorgeschichte. Ich war am Wochenende mit ein Kumpel in der Disko. Die Musik hat uns gut gefallen. Daher wollten wir die Musik aufnehmen. Was eigendlich schon klar war, ist das die Aufnahme total "übersteuert".
Mit einigen Bearbeitungsprogrammen kann man da schon was machen. Aber es wird nicht mehr so, wie es "original" klang.
Daher meine Frage.
Was kann man machen damit die Aufnahme nicht so "übersteuert"? Es ist doch sicher möglich, eine kleine Schaltung zwischen Mikrofon und Aufnahmegerät hängen?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

MfG Micha
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das kann aber auch am Mikrofon selber liegen! Nicht alle normalen Mikrofone sind für solch hohe Schalldrücke noch geeignet!

Gruß
Bernhard
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
michap schrieb:
Hallo liebe Leute.
Ich bin auf der suche nach Ratschlägen. Hier eine kleine Vorgeschichte. Ich war am Wochenende mit ein Kumpel in der Disko. Die Musik hat uns gut gefallen. Daher wollten wir die Musik aufnehmen. Was eigendlich schon klar war, ist das die Aufnahme total "übersteuert".
Mit einigen Bearbeitungsprogrammen kann man da schon was machen. Aber es wird nicht mehr so, wie es "original" klang.
Daher meine Frage.
Was kann man machen damit die Aufnahme nicht so "übersteuert"? Es ist doch sicher möglich, eine kleine Schaltung zwischen Mikrofon und Aufnahmegerät hängen?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

MfG Micha

Ich kann mich erinnern da gab man dem DJ ein paar Drinks aus und er lies ein Tape mitlaufen. :roll:
Klappte natürlich nicht immer - war aber ne Chance.
Und wie gesagt - ne ganze Weile her. :cry:
(und das Tape Zeitalter ist nun vorbei)

Und wie Bertl 100 schon schrieb - die Mikrofonauswahl kann entscheiden.
(ob schlecht oder "weniger schlecht")
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es wird sicher auch am Mikrofon liegen. Aber Mikrofone die solche hohen Schalldrücke und guten Frequenz-Gang sind sicher teuer und an sich zu groß.
Ja, eine direkte Aufnahme auf Kassette etc. wäre auch gut. Aber meist kennt man die DJ`s nicht oder der Veranstallter will das nicht.
Gibt es keine Möglichkeiten, dass man ein Mikrofon an solche Anwendungen anpasst? Indem man die Aufnahmelautstärke schon herabsenkt oder ähnliches?
Einhausen hab ich mir so überlegt. Allerdings wären dann die Hochtöne zu dumpf.
Kann mir da jemand einen Rat geben?

MfG Micha
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich hatte mal vor 20 Jahren genau dasselbe Problem. Das Mikrofon (Elektret-Mikrofon von Sennheiser) hat den hohen Schalldruck bei einem Livekonzert noch verzerrungsfrei verarbeitet, aber die automatische Lautstärkeregelung (ALC) des Cassettenrecorders konnte nicht weit genug runterregeln, also wurde die Aufnahme zu laut und verzerrt.

Die Lösung war in diesem Fall ganz einfach: ich habe das Mikrofon an die Buchse "Radio" des Cassettenrecorders angeschlossen, die für einen höheren Signalpegel ausgelegt ist als die Mikrofonbuchse. Im Gerät befindet sich vor dieser Buchse ein Spannungsteiler. Klappte prima. Die damals damit ziemlich weit vorne, nahe an den Lautsprechern gemachten Aufnahmen klingen zum Teil fast schon professionell.

Wenn das Aufnahmegerät keine Auswahl zwischen verschiedenen Eingangsbuchsen bietet, musst Du einen Spannungsteiler bauen. Fürs Erste könntest Du einen Widerstand von 10 k Ohm in Reihe und dahinter einen Widerstand von 1 k Ohm gegen Masse probieren. Dadurch wird der Pegel um etwa 20 dB abgesenkt, das sollte man schon merken. Funktioniert natürlich nur, wenn nicht schon das Mikrofon übersteuert!

Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hüstel,

also in unserer Umgebung gibt es ettliche tolle "mini" Festivals. Mein Bautipp:
2*Sennheiser Mikrofon
1*Bulli
1*Revox B77
1*Spannungswandler 12V->240V
und massenhaft Tonbänder

Alles schön zusammenstöpseln die Mikros vorne und hinten auf das Dach des Bullis, Bulli abstellen (im direkten Schallbereich) Auspegeln, feierngehen, tonband wechseln, feierngehen, tonband wechseln....

Übertragen auf den PC nachbearbeiten, fertig.
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Halli hallo.
Danke für eure Antworten!
An röhrenradiofreak, an so etwas einfaches, wie den Geräuschpegel mittels Wiederständen zu senken finde ich gut, einfach und günstig zu realiseren. Das werde ich mal ausprobieren.
Ich habe gelesen, dass man bei Lautsprechern, Bass mittels eines paralel geschaltenen Kondensator etwas heraus nehmen kann. Klapt das auch bei Mikrofonen?
An sts. Naja das mit den Bulli ist schon eine gute Idee. Aber klapt leider nicht immer. Zum Beispiel wenn die Party in geschlossenen Räumen stattfindet.

MfG Micha
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
sts schrieb:
Hüstel,

also in unserer Umgebung gibt es ettliche tolle "mini" Festivals. Mein Bautipp:
2*Sennheiser Mikrofon
1*Bulli
1*Revox B77
1*Spannungswandler 12V->240V
und massenhaft Tonbänder

Alles schön zusammenstöpseln die Mikros vorne und hinten auf das Dach des Bullis, Bulli abstellen (im direkten Schallbereich) Auspegeln, feierngehen, tonband wechseln, feierngehen, tonband wechseln....

Übertragen auf den PC nachbearbeiten, fertig.
Wenn der Bulli schon dasteht : Spiegel aufstellen mit uplink- station und über Satellit direkt an uns alle Senden ! :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: laute Musik aufnehmen

Ähnliche Themen

Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Oben