Kühlschrank kühlt nicht obwohl Kompressor läuft, KGC-RD-24-A

Diskutiere Kühlschrank kühlt nicht obwohl Kompressor läuft, KGC-RD-24-A im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Exquisit Typenbezeichnung: KGC RD 24 A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinsch

Gast
Hersteller: Exquisit
Typenbezeichnung: KGC RD 24 A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,

da vertraut man mal einem nicht ganz so bekanntem Hersteller, der mit 36 Monaten Garantie sein Kühlgerät anbietet und dann versagt dieses nach 3 Jahren und 3 Monaten seinen Dienst!

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen den Kühlschrank wieder zur alten Höchstform zu bringen.

Folgendes Problem besteht:
-der Kühlkompressor läuft (erkennbar durch normale Laufgeräusche und durch Hitzeentwicklung an der Oberfläche des Kompressors)
-der Kühlschrank wird nicht kalt
-dieser Zustand ist aus heiterem Himmel eingetreten, der Kühlschrank wurde weder bewegt noch abgetaut oder irgendwelchen andren Einlfüssen ausgesetzt

Irgendwie scheint der Kühlkreislauf unterbrochen zu sein, eventuell durch den Verbrauch von Kühlflüssigkeit???


Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

Zunächst mal, Kältemittel verbraucht sich nicht. Es verflüchtigt sich höchstens. Geh mal mit den Fingern über die Schweißnähte hinten im Bereich des Kompressors. Wenn du eine Ölspur findest hast du auch ein Leck gefunden.

Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt des Kompressors. Sollte auf dem Kulanzwege keine Einigung mit dem Verkäufer oder Hersteller möglich sein, bleibt eigentlich nur noch entsorgen da ein Kälteeingriff mit erheblichen Kosten verbunden ist.
 
S

superfaxe

Benutzer
Registriert
12.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
klingt fast so als wäre das thermostat hinüber....
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
@superfaxe

thermostate dienen der temperaturregelung, sie erzeugen diese nicht.
 
M

martinsch

Gast
Hallo,

am Kühlschrank konnte ich keine Flüssigkeiten feststellen...

Aber jetzt hatte ich folgendes Phenomen:

-im Bekantenkreis bekam ich den Tipp, den Kühlschrank einfach mal für 24Std auf die Seite zu legen, danach dann wieder für 24Std Aufrecht stehen zu lassen (damit sich die Kühlflüssigkeit wieder setzen kann) und anschließend anschalten
- der Kühlschrank wurde (völlig überraschend für mich) kalt
- aber nur für ca 3Std.
- dann lief das Kühlaggregat zwar weiter, kühlte aber nicht mehr die Temperatur runter

Der Kühlschrank scheint irgendwie zu wenig Kühlflüssigkeit zu haben...

Hat irgendjemand eine Idee und kann mir dieses Phenomen erklären???
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
solches vorgehen macht nur bei absorbersystemen sinn.bei kompressorsystemen verteilst du nur das motoröl im system.

um einen kälteeingriff kommst du nicht herrum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank kühlt nicht obwohl Kompressor läuft, KGC-RD-24-A
Oben