Knarrendes Geraeusch bei TEAC Tapedeck.

Diskutiere Knarrendes Geraeusch bei TEAC Tapedeck. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TEAC Typenbezeichnung: R-565 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TEAC
Typenbezeichnung: R-565
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!
Mein TEAC R-565 Tapedeck hat das Problem, dass es beim Abspielen einer Kassette ein lautes Knarr-Geraeusch macht.
Das scheint mir bei TEAC eine recht gaengige Krankheit zu sein, da es schon das zweite Deck mit diesem Problem ist.
Weiss vielleicht jemand, wo ich da ansetzen kann?
 
mario

mario

Benutzer
Registriert
09.01.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ist das Knarren mechanisch oder kommst über die Boxen ?
Wenn mechanisch dann ist es möglich das Zahnräder nicht richtig
ineinander greifen sowas kommt bei müde gewordenen Federn vor
oder es fehlt ein Zähnchen , einfach mal das Laufwerk ausbauen und mit
der Hand drehen und gucken ob man den Punkt findet wos es hackt.

Es ist auch möglich das die Band-Endabschaltung zu sensibel eingestellt ist
dann gibst ein Ratterndes Klangveknügen .
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das Knarren ist auf jeden Fall mechanisch (direkt im Laufwerk)...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
du wirst in jedem fall zur reparatur das laufwerk ausbauen müssen und zumindest teilweise zerlegen. traust du dir das zu?

knarren kann da vieles. was passiert, wenn du keine cassette einlegst und auf play drückst? knarrt es dann auch?

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
na, wenn keine Kasstte drin ist, laeuft es auch nicht, ist doch klar...
Aber ich habe schon versucht, das Laufwerk auseinanderzunehmen, aber es ist mir einfach zuviel Arbeit und die Aussicht auf Besserung ist bei meinen Aktionen immer eher gering (ich habe schon gesehen das es an zwei Zahnraedern liegt, die nicht perfekt ineinandergreifen, aber wie soll ich das hinbekommen ohne Spezialwerkzeug).
Ausserdem muesste ich wirklich das komplette Laufwerk auseinandernehmen,und da habe ich echt keine Nerven zu...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
na, wenn keine Kasstte drin ist, laeuft es auch nicht, ist doch klar...

das kann ich so nicht unterschreiben.

das ist einer der wesentlichen grundtests:
gerät ohne cassette in alle modi schalten (play, vorlauf, rücklauf).
klar, dass es bei einigen funktionen vielleicht nach 1s abschaltet.
aber so eine abschaltung muß man halt überlisten oder die 1s nutzen!

so kann man viele fehler durch horchen am laufgeräusch, fühlen an den wickeldornen mit den fingern erkennen, ohne dass man überhaupt das gerät öffnen muß!
so kann man kaputte zahnräder fühlen, rutschende gummizwischenräder ebenso!

ich habe schon gesehen das es an zwei Zahnraedern liegt, die nicht perfekt ineinandergreifen,
wenn sie nicht perfekt ineinandergreifen, weil sie abgenutzt sind, hast du leider schlecht karten. da braucht man original-ersatzteile :-(
wie alt ist denn das gerät?

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wie alt das Geraet ist, kann ich schecht beurteilen (bei mir steht es seit einem Jahr, war ein Geschenk), aber ich schaetze mal 10-15 Jahre.
Meinst Du denn, das Zahnraeder so abgenutzt sein koennen, dass sich solch ein Geraeusch einstellt? Ich glaube eher, dass sich da irgendwas in der Justage der Zahnraeder verstellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarrendes Geraeusch bei TEAC Tapedeck.

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

GRUNDIG GV 464 VPT HIFI lautes Summen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben