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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 378522" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>das kann schon sein, daß sich die Kohlebahnen der beiden Poti-Elemente ungleich abgenutzt haben. Es gibt dan eigentlich nur 3 Auswege:</p><p>1: Genau das passende Poti für den Motorbetrieb</p><p>2: Schauen, ob ein "normales" Poti (100kOhm, Platinen-Lötbar, Abgriffe dür Loudness) sich so umwandeln ließe, daß man die alte Achse bis zum Getriebe da hinein transplantiert.</p><p>3: Aus einem Standard-Poti nur die Schleifbahnen in das alte transplantieren.</p><p>Die Poti-Gehäuse sind i.d.R. nur mit kleinen Blechlaschen zusammengehalten und lassen sich daher öffnen. Die Achse wird mit einem Sicherungsring am Herausrutschen gehindert, auch dieser Sicherungsring ist i.d.R. entfernbar.</p><p>2 und 3 sind natürlich eher herausfordernde Bastelarbeiten.</p><p>Alternativ läßt man das alles wie es ist.</p><p></p><p>Eine Abhilfe könnte man auch schaffen, in dem man auf dem leiseren Kanal mit einem 250kOhm Trimmer parallel zur Kohlebahn einen Parallelpfad zwischen den Anschlußpunkten 3 und 2 oder dem Loudnessabgriff schafft. Den Trimmer dann so einstellen, daß bei der Lautstärke-Einstellung, die man normalerweise nutzt, beide Kanäle gleich laut sind. Das wäre eine einfache Möglichkeit, ist leicht rückbaubar,. und kostet fast nichts.</p><p></p><p>Nachtrag: Sehe gerade, daß [USER=86533]@Marc77[/USER] wohl genau den passenden Ersatz (1.Link) gefunden hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 378522, member: 55027"] Hallo, das kann schon sein, daß sich die Kohlebahnen der beiden Poti-Elemente ungleich abgenutzt haben. Es gibt dan eigentlich nur 3 Auswege: 1: Genau das passende Poti für den Motorbetrieb 2: Schauen, ob ein "normales" Poti (100kOhm, Platinen-Lötbar, Abgriffe dür Loudness) sich so umwandeln ließe, daß man die alte Achse bis zum Getriebe da hinein transplantiert. 3: Aus einem Standard-Poti nur die Schleifbahnen in das alte transplantieren. Die Poti-Gehäuse sind i.d.R. nur mit kleinen Blechlaschen zusammengehalten und lassen sich daher öffnen. Die Achse wird mit einem Sicherungsring am Herausrutschen gehindert, auch dieser Sicherungsring ist i.d.R. entfernbar. 2 und 3 sind natürlich eher herausfordernde Bastelarbeiten. Alternativ läßt man das alles wie es ist. Eine Abhilfe könnte man auch schaffen, in dem man auf dem leiseren Kanal mit einem 250kOhm Trimmer parallel zur Kohlebahn einen Parallelpfad zwischen den Anschlußpunkten 3 und 2 oder dem Loudnessabgriff schafft. Den Trimmer dann so einstellen, daß bei der Lautstärke-Einstellung, die man normalerweise nutzt, beide Kanäle gleich laut sind. Das wäre eine einfache Möglichkeit, ist leicht rückbaubar,. und kostet fast nichts. Nachtrag: Sehe gerade, daß [USER=86533]@Marc77[/USER] wohl genau den passenden Ersatz (1.Link) gefunden hat. [/QUOTE]
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