Kein bzw. schwankender ton OC 11m Loewe video2000

Diskutiere Kein bzw. schwankender ton OC 11m Loewe video2000 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Videorecorder OC 11m Artikelnummer 63510 (Video2000)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awett

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Videorecorder OC 11m Artikelnummer 63510 (Video2000)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Mein Problem ist folgendes
lest unten weiter

Bei der Wiedergabe wird das band sauber um die magnetwalze gelegt aber wenn diese zur wiedergabe anfährt bewegt sich das band nicht mit und er bleibt stehn und die pause taste blinkt und er gibt das band nicht frei . Nachdem man ihn aus und dann wieder anschaltet gibt er das band frei . solange man keine wiedergabe versucht geht alles also spulen , pause und stop
für hilfe wäre ich dankbar



Habe dieses problem in den griff bekommen
nun ist leider der ton schwankend sprich verschwindet ganz ist normal da oder nur verzert ..

grüße André
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre´

der Fehlerscheinung nach würde ich darauf tippen, dass du den Azimut des Tonkopfes verstellt hast ( Höhe und Neigung)
Falls das so sein sollte bekommt der Recorder beim Abspielen keinen Kontrollimpuls über das Band, was zur Folge hat, das die Synchrionisierung wegläuft..also auch der Ton "eiert"
Alternativ dazu wäre ein ausgeschlagenes Capstanlager( die Welle über die das Band mit der Gummiandruckrolle bewegt wird) oder eine völlig abgenutzte Gummiandruckrolle.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ein Video 2000 Gerät...da ist die Einstellung der Bandführung ganz heiss, da Du theoretisch nur die Hälfte des Bandes zur Aufnahme und Wiedergabe nutzt..also alles viel enger und genauer eingestellt sein muss !
Schau Dir die Sachen mal an und melde Dich wieder !
Gruss
Torsten
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Video2000 hat keine Kontrollspur, sondern eine konstante Bandgeschwindigkeit und eine Spurkontrolle über Dynamic Track Following. Das heißt der A/C-Kopf, der hier nur ein A-Kopf ist, fällt weg.

Der Rekorder ist anfangs nicht angefahren, das würde für mich darauf hindeuten, dass der Capstan nicht anläuft. Das Band ist dann zwischen Capstan (mit konstanter Geschwindigkeit rotierende Welle, die für den Bandtransport bei Aufnahme und Wiedergabe zuständig ist, da die Bandwickel sonst wie eine Kettenschaltung beim Fahrrad wirken würden und die Bandgeschwindigkeit mit größerem Wickel immer weiter zunehmen würde) und Andruckrolle (Gummirolle, drückt das Band an den Capstan) eingeklemmt ist, sich das aber nicht bewegt. Dann haben selbst die Wickelmotoren (Video2000 sind allesamt dreimotorig) keine Chance mehr. Wie genau hast du das denn in den Griff bekommen?

Der Loewe dürfte ein Philips sein, Loewe hat keine Video2000 Rekorder gebaut, sondern nur zugekauft. Ich würde, ohne ein Bild davon gesehen zu haben, auf den VR-2020/2021/2022 tippen, soweit ich mich noch an das Gerät erinnern kann. Ich komme jetzt leider an meinen nicht dran um zu gucken, ob der Capstan da direktgetrieben oder mit einem Riemen versehen ist, Service Manual hab ich auch keins da. Allerdings kann ich dir schon mal so viel sagen, die Geräte sind verdammt anfällig, was kalte Lötstellen angeht, es kann sich also durchaus lohnen, mal die Bodenplatte abzunehmen und am Mainboard alle Lötstlelen nachzulöten, und wenn du richtig Zeit hast sogar das Gehäuseoberteil abzunehmen, alle Karten zu ziehen und die auch noch nachzulöten. Außerdem sind Elkos ein heikles Thema, gerade die Hochspannungs-Elkos die die Hochspannung für die Piezo-Aktoren im Dynamic Track Following erzeugen. Wenn die ausgetrocknet sind, funktioniert die Spurnachführung nicht mehr und du hast von Bildzittern bis hin zum Ausfall eines Halbbildes (normalerweise ein typisches Anzeichen für einen defekten Kopf, bei Video2000 kann es aber auch schlicht und ergreifend ein Problem mit dem DTF sein) alle möglichen Bildstörungen. Auch der Capstan-Gleichlauf kann von kalten Lötstellen oder ausgetrockneten Elkos abhängen. Ich würds aber erst mal mit bloßem nachlöten probieren, bei einem Metz 9910 (Philips VR-2020) den ich mal da hatte hat es auch geholfen, bei ähnlcihen Problemen (schlechter Gleichlauf, Bildausfälle, Tonausfälle).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein bzw. schwankender ton OC 11m Loewe video2000

Ähnliche Themen

LOEWE OC 3800 H S-VHS macht Bandsalat beim Einschalten ....

Oben