Kaufberatung Waschmaschine

Diskutiere Kaufberatung Waschmaschine im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, meine Bosch Logixx8 verabschiedet sich langsam: Lagerschaden Ich schaue parallel nach einer neuen und sehe diese Empfehlung: Empfehlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twloch1

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
meine Bosch Logixx8 verabschiedet sich langsam:
Lagerschaden

Ich schaue parallel nach einer neuen und sehe diese Empfehlung:
Empfehlung von havelmatte

Bei der Siemens würden mir doch die Kurzprogramme fehlen.

Ich schwanke zwischen WAN28121 (7KG würde mir auch genügen) und die WAK 282 E 25 (8KG)

Bosch WAK 282 E 25 bei Holzleitner (Holzleitner ist bei mir um die Ecke).

Laut Bosch HP hat die WAN28121 "nur" Aquasecure.
Ist das wichtig?

Die WAK282E25 ist bei Heise schon seit 2015 gelistet, die WAN28121 erst seit 2017.
Ich kann das Alter der Maschinen nicht besser eingrenzen, spielt das eine Rolle?

Danke für eure Meinungen zu den beiden Modellen.

Grüße vom Niederrhein
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde die WAK nehmen, die ist mMn ausgereifter und hat noch einen richtigen Motor mit Kohlen und scheint wartungsfreundlich gebaut.
Die WAN hat schon Inverter, die gerne teuer versagen, und ist schlecht zugänglich
 
T

twloch1

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Sehr guter Hinweis, Danke, bin auch eher für solide, bewährte Technik.
Übrigens, ich würde mir bei Holzleitner auch die 5 Jahre Garantie für 79 € erlauben.

Bei der letzten Wama habe ich sie nicht gebraucht, beim Bosch Kondensationstrockner aus 2010 schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Garantieverlängerung wollte ich auch schon ansprechen - empfehlenswert.


Sicherlich bekomme ich wegen meiner og. Motoren-Meinung hier wieder Schelte, weil da die Meinungen auseinandergehen; und ja, diese Invertermotoren sind für sich selbst sicher ganz fein, und es gibt sogar 10 Jahre Garantie drauf... - tolle Sache, wenn denn nicht das Invertermodul gerne mal sterben würde.

so ein klassischer Universalmotor kann doch über eine 10-Jahres-Garantie nur lachen, wenn er "normal" sowieso 20 Jahre und länger lebt...
 
G

Guestuser

Gast
...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt immer drauf an, wenn das Teil nur einmal alle 2 Wochen eingeschaltet wird, kann man denke ich drauf verzichten. Anders siehts aus, wenn jeden Tag ne Ladung gewaschen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Waschmaschine
Oben