JVC / Samsung PD-42V31BUE - PS-423-SD - LJ44-00053A Keine Fu

Diskutiere JVC / Samsung PD-42V31BUE - PS-423-SD - LJ44-00053A Keine Fu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: PD-42V31BUE Inverter: Chassi: PS-423-SD Rev.00 20030415 LJ44-00053A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: PD-42V31BUE

Inverter:

Chassi: PS-423-SD Rev.00 20030415 LJ44-00053A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion - Kein Standby

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein TV will nicht mehr anspringen. Er ging auf einmal aus und seither ist vorne auch die Standby LED aus.
Auf dem Netzteil leuchtet noch LED8003 aber sonst tut sich nichts mehr.

Ich habe bereits nach visuellen Schäden gesucht aber nicht gefunden. Elkos sowie IC's scheinen auf den ersten Blick ok.
Die Glas uns Keramiksicherungen habe ich geprüft.

Hat mir jemand eine Idee was defekt ist oder wo ich günstig Ersatz bekommen kann ?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
JVC PD-42V31BUE Keine Funktion - Kein Standby

kannst du mal ein foto vom netzteil machen und uns reinstellen?

bitte in guter auflösung!
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
JVC PD-42V31BUE Keine Funktion - Kein Standby

Vielen Dank für die Antwort. Bild kommt in ca. 2 Std. wenn ich zuhause bin.
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
JVC PD-42V31BUE Keine Funktion - Kein Standby

Ich hoffe die Auflösung ist ok soweit.

Netzteil HighRes
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
JVC PD-42V31BUE Keine Funktion - Kein Standby

Also ich habe jetzt nochmal das ganze inet durchsucht und finde nur Infos zu anderen Revisionen, welche scheinbar deutlich abweichen. Ihr seid also meine letzte Hoffnung! ::?
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So, ich bin mit etwas weiter gekommen und hoffe, dass mir jemand jetzt weiterhelfen kann.

Der oben beschriebene TV arbeitet nur mit einer Tuner-Box zusammen welche unter anderem auch die Standby Spannung an den TV liefert. Scheinbar ist diese defekt und der TV hoffentlich nicht ;)

Bei der Box ist mir folgender Fehler aufgefallen:

Sobald auf das Gerät Strom gegeben wird, schaltet das Relai (Punkt 1 auf dem Foto) durch und die Power LED an der Front leuchtet grün obwohl sich das Gerät im Standby (Power LED = Rot) befinden sollte.

Das Relai schaltet auch sofort wenn die Hauptplatine nicht angeschlossen ist.
Bei Punkt 2 ist ein IC STR G6653 verbaut der sehr warm wird und an dem Metall bei Punkt 2 verschraubt ist. Auf diesem Metall liegen ca 110 Volt an sobald das NT am Netz hängt. Es spielt dabei keine Rolle ob der IC angeschraubt ist oder sogar ausgelötet ist. Ich habe einen Ersatz bestellt aber ich bin mir nicht sicher ob der Fehler wirklich an dem IC liegt.

Evtl. kennt ja jemand das Problem oder kann mir Aufgrund der Bilder helfen.


Tuner Box TU-42v31BUE offen HighRes

Tuner Box TU-42v31BUE Netzteil von unten HighRes
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Hi, prüfe mal D1001 (1W06), C1031 (22uF 400V), C1011 (47uF 50V), C1023 (2.2nF 3kV),D1012
Spannung an D1013 messen, die muss 5V sein wenn nicht, C1026 prüfen
Viel Spass :-)
M.f.G
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich D1001 etc. auf keiner Platine und den einzigen 22uF 400V den ich finde sitzt im Netzteil auf C9934. Kannst Du mir da nochmal einen Hinweis geben ? =)
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Seltsam. Klar mach ich. Wenn ich morgen wieder in der Firma bin, kann ich nachsehen.
Hast denn mal die 5V gemessen?
M.f.G.
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Da bei mir die Dioden andere Beschriftungen haben, habe ich mal alle auf dem Netzteil durchgemessen und konnte an keiner 5V messen.
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Sorry, war ein Fehler meinerseits ;-)
Anderes Netzteil. Schau mal ob Kalte Lötstellen im Netzteil sind. Und prüf mal C8031
M.f.G.
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
C8031 befindet sich im TV und mein Problem liegt ja an der recieverbox.

Ich habe gerade einen Schaltplan vom Netzteil der Recieverbox gefunden:

Auf Seite 2
Schaltplan Recieverbox TU-42V31

Die Spannungen an den Connectoren 9001/9002 werd ich morgen nochmal prüfen.
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Warum bist du so sicher das es an der Box liegt?
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Der TV kann ohne der Box nicht funktionieren, da die Box die Standby Spannung liefert.

Die Box geht erst garnicht in standby sondern die standby LED von der Box ist sofort grün anstatt rot.
Zudem schaltet das Relai in der Box sofort durch wenn man Strom anschließt. Die Powertaste der Box reagiert nicht, die LED bleibt immer grün.
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Ah jetzt ja... ;-)
Ok also ich hab mir mal den Schaltplan angesehen. Normalerweise schaltet der Prozessor das Relais an und aus über invertierte POWER Leitung Pin 14 Connector CN9001. Welche Spannung ist da gegen Masse gemessen? Das kann 2erlei bedeuten. 1. der Prozessor hat ne Macke oder auf dem Weg vom Prozessor zum StbyNetzteil hat ein Problem(unterbrechung oä)
2. Das Stby Netzteil hat ne Macke. Ganz defekt kann es nicht sein, sonst würde die LED nicht Leuchten.
Da könnte zB. Q9972 oder Q9971 defekt sein. Da würde ich mal nachsehen
USW....
Viel Erfolg
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal vielen Dank für deine ganzen Antworten und die Zeit wo du hier für mich investierst!

Ich habe alle lötstellen auf der Platine erneuert und die Spannungen an den Connectoren gemessen:

CN9001:
1: 32V
6: 36V
7: 36V
10: nix
11: nix
12: nix
13: nix
14: nix
16: 5V

CN9002:
2: nix
4: 5V
7: nix
8: nix
13: 21V
14: 21V
15: 21V
16: 21V
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
habe soeben auch Q9972 u. Q9971 getauscht..ohne Erfolg =/
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Powerleitung ist auf 0V dann ist es auch richtig, dass das Relais schaltet. Wie du auf dem Schaltbild siehst, sind alle die Spannungen da, die aus dem Netzteil kommen. Das heißt jetzt ist ansich intensive Fehlersuche angesagt. Achso Check mal sämtl.Elkos im Netzteil. Könnte ja ne Spannung bisl wellig sein...Da kann man nur hoffen das es nicht vom Prozessor kommt. IC 807... (Seite 4) Erst schauen ob er Spannung bekommt. Dann prüfen mithilfe eines Oszilloskop ob er irgendwas tut. Da haste dir aber echt ne gemeine Sache ausgesucht ;-)
 
M

Macros

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Elkos schon mit wärme & kälte "getestet" aber ich bin bei weiterm kein Profi. Ich werde die einfach mal tauschen, dann sehen wir weiter. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und selbst wenn ich eins hätte...wüste ich wohl nichts damit an zu fangen ;)

Ich habe noch weitere Schaltpläne für die Recieverbox (übergang netzteil auf Mainboard) etc. können die hier noch weiterhelfen ?
Ansonsten werd ich das Gerät wohl entsorgen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC / Samsung PD-42V31BUE - PS-423-SD - LJ44-00053A Keine Fu

Ähnliche Themen

JVC / Samsung PD-42V31BUE - PS-423-SD - LJ44-00053A Keine Fu

Oben