HUMAX 5400 ist tot

Diskutiere HUMAX 5400 ist tot im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HUMAX Typenbezeichnung: IRCI 5400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uweshandy

Benutzer
Registriert
10.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HUMAX
Typenbezeichnung: IRCI 5400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Kann mir hier jemand bei der Rep eines Humax 5400 ohne Z helfen. Humi war heut morgen tot. Er war seit Wochen immer an. Hab das Teil mal geöffnet und sehe eine mehradrige Verbindung von der Hauptplatine zur Netzteilplatine. Die Anschlüsse sind alle mit Spannungen beschriftet.
GND
+15
+3,4
GND
+5
GND
+8
GND
+17
+23
+30

Wie genau müssen die Spannungen stimmen. Ich habe einmal mit angestecktem Board und einmal das Netzteil allein gemessen.
Ich messe :

Soll --- mit Board angesteckt --- ohne Board
+15 -- +22 ----- +21,8
+3,4 -- +2 ----- +3,2
+5 -- +2,8 ----- +4,5
+8 -- +12,5 ----- +12,1
+17 -- +23,5 ---- +22,7
+23 -- +32,4 ---- +31,7
+30 -- +36,4 ---- +35,2

Hat jemand einen Tip ob das Borard oder das Netzteil defekt ist und was man noch mit meinen bescheidenen Mitteln machen kann.
Leider hab ich weder einen Schaltplan noch einen Oszi um weiterzukommen.
Elektronik und Lötkenntnisse sind vorhanden.

Gruss Uwe
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
entweder netzteil selber defekt oder saa chip
 
U

uweshandy

Benutzer
Registriert
10.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
dboxer schrieb:
entweder netzteil selber defekt oder saa chip
Sorry aber was ist ein SAA Chip ?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Netzteil ?

Gruss Uwe
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
liegt alles im netz

googel findet das sofort bzw. auf der humaxzone

aber wenn man nicht weiss was ein saa ist dann sollte man tunlichst die finger aus dem gerät lassen
 
U

uweshandy

Benutzer
Registriert
10.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die nette Antwort.
Sicher gibt es Leute die mit der Abkürzung saa nichts anfangen können und trotzdem etwas Ahnung von Mess und Regeltechnik haben.

Den Schaltplan hab ich tatsächlich gefunden. Sorry wenn ich etwas voreilig danach gefragt habe ohne vorher zu googeln.

Wäre trotzdem nett wenn mir jemand noch einen Tipp zur Genauigkeit der angegeben Spannungen geben könnte.
An das Mainboard werde ich sowiso nicht gehen.

C9 und C10 werde ich mal tauschen (C10 sieht etwas aufgebläht aus).
Die sollten für die 3,4 und 5 V zuständig sein.

Sind die anderen Spannungen wie ich sie oben gepostet habe noch im Rahmen ?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
zu 99 % immer das netzteil defekt mit kondensatoren

der rest ist dann auf dem mainbaord zu suchen
 
U

uweshandy

Benutzer
Registriert
10.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK hat sich erledigt.
Nach Tausch von C9 und C10 läuft der Humi wieder.

Gruss Uwe
 
H

-Humax-

Gast
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Humax5400.
Das Gerät lässt sich leider nicht einschalten, das Display bleibt dunkel, lediglich der optische Ausgang leuchtet rot.
Die Spannungen an dem Stecker habe ich gemessen, es sind fast alle so wie bei dem User uweshandy, allerdings messe ich an dem +30V keine Spannung!
Wer weiss was die Ursache dafür sein könnte und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
-Humax- schrieb:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Humax5400.
Das Gerät lässt sich leider nicht einschalten, das Display bleibt dunkel, lediglich der optische Ausgang leuchtet rot.
Die Spannungen an dem Stecker habe ich gemessen, es sind fast alle so wie bei dem User uweshandy, allerdings messe ich an dem +30V keine Spannung!
Wer weiss was die Ursache dafür sein könnte und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

War da nicht was mit einem Widerstand und einer Z-Diode?
 
U

uweshandy

Benutzer
Registriert
10.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Könnte die Z-Diode zd3 sein .

Google mal nach dem Schaltplan "netzteil IRCI5400.pdf"

Hat mir sehr geholfen. Falls du nicht fündig wirst kann ich dir per Mail schicken.

Viel Erfolg
uweshandy
 
H

-Humax-

Gast
Danke für die Tipps!
Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen die Diode zu tauschen...
Hoffentlich klappt es danach wieder.....
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
oder einfach nur flash ic zerlegt
 
H

-Humax-

Gast
Der Ausfall der Box ist beim einschalten passiert, deshalb glaube ich nicht an den Flash IC.
Wie gesagt, die 30V kann ich nicht messen.

@uweshandy

den Schaltplan habe ich im Netz gefunden.......danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HUMAX 5400 ist tot

Ähnliche Themen

Relais im Humax 5400 schwingt

Humax BTCI-5900 "Kein oder schlechtes Signal"

Oben