Hiwatt 100 / Gitarrenverstärker Topteil / Bj. 1977 Custom 10

Diskutiere Hiwatt 100 / Gitarrenverstärker Topteil / Bj. 1977 Custom 10 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hiwatt 100 / Gitarrenverstärker Topteil / Bj. 1977 Typenbezeichnung: Custom 100 Head ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Booth

Gast
Hersteller: Hiwatt 100 / Gitarrenverstärker Topteil / Bj. 1977

Typenbezeichnung: Custom 100 Head ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zwei Endstufenröhren glühten leuchtend-rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hiwatt Custom 100 / zwei Endstufen Röhren glühten leuchtend rot

Bei der letzten Bandprobe als wir eine Pause machten, ohne dass ich auf Stand By geschaltet habe, kam etwa nach 5 Min. ein leichtes fiepen, aber nicht so hoch wie eine Rückkopplung, habe mir erst nichts dabei gedacht, bis die Röhren verdächtig geknackt haben (wie man es vom ausschalten kennt). Bin dann sofort aufgesprungen und musste feststellen, dass die beiden linken Endstufen Röhren (von vorne betrachtet) sehr stark glühten und die beiden anderen ganz normal. Habe den Amp natürlich sofort aus gemacht. Nach ca. 3 Min wieder an gemacht und es war wieder alles OK.

Was kann das gewesen sein?
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp die nächste Probe nicht überlebt.

Vorab Danke!

Beste Grüße
Frank Booth
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie sieht die Schirmgitterspannung aus, schon gemessen? Die Gitterspannung könnte es auch sein (wegen eventuell defektem Koppelkondensator). Im Zweifelsfall bitte, wenn Du Dich damit nicht auskennst, unbedingt einen Fachbetrieb einschalten, der Dir das Gerät wieder repariert.

Gruß Jens
 
F

Frank Booth

Gast
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Ich habe von der Materie leider keine Ahnung und bringe das Teil wohl lieber zu einem Fachmann.


Gruß
Frank Booth
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank,

ich besaß bis vor kurzem den gleichen Amp, auch Baujahr '77.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Schaltplan rauszuzeichnen:
Für den Fehler, den du beschreibst, können nur 2 Bauteile verantwortlich sein. Entweder ein Koppel-Kondensator 47nF/400V (jeweils am Gitter von zwei Endröhren) oder ein Widerstand 100kOhm, über den die Gittervorspannung für je zwei Röhren angeklemmt ist. Wenn deine Endröhren nicht komplett 'durchgeglüht' sind, sollte die Reparatur ein Bagatellfall sein.

Eine sehr schöne und informelle HIWATT-Seite findest du hier: http://mhuss.com/Hiwatt/

Gruß,
Tubes & More
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hiwatt 100 / Gitarrenverstärker Topteil / Bj. 1977 Custom 10

Ähnliche Themen

Edelmann&Zipp Custom 55 Röhren-Gitarrenverstärker Verk

Fender Bassman 100 Röhrenwechsel und Hum.Bal. kaputt

Oben