Hitachi Transistor Fernseher TU-75 Unbekannter Stromstecker

Diskutiere Hitachi Transistor Fernseher TU-75 Unbekannter Stromstecker im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: Transistor Fernseher TU-75 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unbekannter Stromstecker Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnrotwang

Gast
Hersteller: Hitachi

Typenbezeichnung: Transistor Fernseher TU-75

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unbekannter Stromstecker

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen sehr schönen alten s/w Fernseher im Keller gefunden und würde gerne testen, ob er noch funktioniert.
Leider fehlt das Netzkabel und der Anschlussstecker ist mir völlig unbekannt.
Die Buchse sieht in etwa so aus:

?? ?? ??
? () () () ?
? () () () ?
??????
Fünf der secht Anschlüsse sind belegt.

Kennt jemand den Anschluss und kann mir sagen, wo ich ein Netzkabel herbekommen kann bzw. wie ich die Pole belegt sind? Habe lange im Internet recherchiert und leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus
Jörg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kenne zwar Dein Gerät nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass hier ein ext. NT angeschlossen wird.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Sieht der Stecker so aus wie auf dem Foto?

Das ist ein spezieller Stecker, der sowohl für 220 V- als auch für 12V-Anschluss dient, je nachdem, welche Stifte benutzt werden. Das bedeutet, der Fernseher hat ein eingebautes Netzteil, ist aber auch für Betrieb an 12 V geeignet.
Dafür gab es entsprechend unterschiedlich belegte Anschlusskabel. Die beiden Stifte, die weiter auseinander stehen, sind für die 220 V-Versorgung, die anderen für den Betrieb an 12 V. Einen solchen Stecker irgendwo zu kaufen, dürfte heute aussichtslos sein. Das Anschlusskabel, das ich habe, ist leider für 12 V belegt. Der Stecker ist vergossen und lässt sich nicht öffnen, deshalb ist es nicht möglich, ihn für 220 V-Betrieb umzubelegen. Hast Du trotzdem Interesse?

Lutz
 

Anhänge

  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.138
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Was es nicht alles gibt ...
 
J

johnrotwang

Gast
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Werde morgen direkt ausprobieren, ob der Fernseher noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
Hätte auf jeden Fall interesse an dem 12 V Kabel, falls das Gerät funktionieren sollte. Was willst du denn dafür haben?

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitachi Transistor Fernseher TU-75 Unbekannter Stromstecker
Oben