Hitachi 32 Zoll mit Blau/Rotstich

Diskutiere Hitachi 32 Zoll mit Blau/Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: cl32an720 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

planetstorm

Gast
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: cl32an720
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde!

Bin das erste mal hier runterwegs und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe den o.g. TV geschenkt bekommen und habe ihn so vorm Müll gerettet! Ist ne 100 Hertz Kiste und hat auch nen schönes Bild nur ist es so das wenn dunkle passagen in Filmen vorkommen er nen rot und- oder blaustich mit feinen wagerechten Streifen bekommt! Das ganze nervt schon, bei so manchen Gruselfilmen kann mann nichts mehr erkennen! Ich habe hier im Forum schon ein wenig geforscht und höre was von Kathoden tauschen und ug2 einstellen! Kann aber nicht viel damit anfangen! Ich weiß das wenn man keine Ahnung hat besser zum Techniker geht bevor man nach Chinaimbiss riecht aber ich traue mir das zu wenn ich weiß was ich machen muß!
Wäre echt froh wenn ich das Prob gelöst kriege mit eurer Hilfe! Sonst muß ich leider zum Schrott (und der is doch so schwer)! Achja ich weiß nicht ob das was damit zutun hat aber der Fernseher brummt auch ein wenig stark (ist mir aber egal, kann ich mit leben) und wenn man Filme anschaut die oben/untern nen schwarzen Streifen haben ist der etwas krumm also der Streifen schrägt rechts und links vom bild etwas ab! Ich hoffe ich konnte das Prob einigermaßen erklären und hoffe irgendwer kann mir helfen! Oszilloskop habe ich leider nicht nur nen Voltmeter! Danke schonmal im vorraus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Schirmgitter muß mit einem Regler am Zeilentrafo bei laufenden Gerät
eingtestellt werden. Dabei absolut vorsichtig sein, keine Kabel und Bauteile berühren und mit einem isolierten Schraubendreher arbeiten. Der Regler ist mit SCREEN bezeichnet und befindet sich am Zeilentrafo. Diesen Regler vorsichtig nach links oder rechts drehen bis die Rücklaufstreifen verschwinden -> gut zu sehen beim Videoetxt.

Gruß
 
P

planetstorm

Gast
Ist dieser Regler nur für diese Streifen verantwortlich oder krieg ich damit auch den Stich aus dem Bild? Kenne mich wie gesagt nicht mit Fernsehern aus! Bin eher so der Hobbyelektroniker und habe bisher nur kleine Schaltungen usw gelötet! Also wo sitzt denn der Zeilentraffo und wie sieht dieser aus? Danke für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hitachi 32 Zoll mit Blau/Rotstich
Oben