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Harman Kardon 9008 Harman Kardon Verstärker im Mercedes hat keinen Ton mehr
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<blockquote data-quote="Marc77" data-source="post: 377728" data-attributes="member: 86533"><p>schade, das wäre auch zu einfach gewesen.</p><p></p><p></p><p>schon mal mit der Fehlermeldung "Lost com. with DISP_CTL" bei goo_le geschaut? </p><p>Das Problem gibts oft, das H/K System ist modellübergreifend verbaut: Verstärker Überhitzung, Wassereintritt, verdreckte/verkratzte Lichtwellenleiter usw.</p><p></p><p><a href="https://www.motor-talk.de/forum/kein-ton-amplifier-critical-voltage-t6917638.html?page=1" target="_blank">Kein Ton - Amplifier: Critical Voltage</a></p><p><a href="https://www.motor-talk.de/forum/laute-radio-geraeusche-aus-comand-fm-transmitter-knartschen-rauschen-t7528395.html" target="_blank">[PLAIN]laute (Radio) Geräusche aus Comand / FM Transmitter / Knartschen Rauschen[/PLAIN]</a></p><p><a href="https://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-comand-ntg4-kein-audio-nur-laute-geraeusche-t6792172.html#post63321991" target="_blank">Problem mit Comand NTG4 - kein Audio, nur laute Geräusche</a></p><p>usw.</p><p></p><p>zu</p><p></p><p>und</p><p></p><p>Evtl. ist das Spezialöl nach der Reinigung nicht rückstandsfrei verflogen und hat einen dünnen Schleier auf dem LWL hinterlassen?</p><p>Ist das Spezialöl mit Kunststoff verträglich?</p><p></p><p>Zur Reinigung wäre ein Mitttel erforderlich, das den Kunststoff des LWL nicht angreift und ohne Rückstande verdunstet, z.B. Reinigungsalkohol, Isopropanol, Fensterreiniger usw.</p><p></p><p>schau hier nochmal mit Lupe/starker Brille o.ä. das LWL-Kabel und die Buchse an, ob alles richtig sauber ist und korrekt eingerastet ist. Staub/Feuchtigkeit zuerst VORSICHTIG entfernen z.B. mit geringer Druckluft (Druckluftspray aus der Dose ginge auch), dann reinigen und nichts verkratzen</p><p></p><p></p><p>Das ginge vermutlich schon, wenn das Comand enstprechende Ausgänge dafür hat, aber:</p><p>- das Comand wird evtl. beschädigt, wenn die Lautsprecher "mehr Strom ziehen" als das Comand liefern kann (daher auch der Verstärker)</p><p>- man müsste erst mal ermitteln, welche Kabel zu welchem Lautsprecher gehen</p><p>- evtl. zusätzliche Frequenzweiche in der Tür für Hochtöner etc. </p><p>- usw.</p><p>--> für einen geübten Bastler technisch wohl machbar, aber m.M.n. nicht sinnvoll: Sofern es passende gebr. Verstärker gibt würde ich es NICHT riskieren, das Comand zu beschädigen. Vllt. ist der Fehler auch "nur" im Bereich LWL-Kabel / Buchse (s.o.)?</p><p></p><p>Meine Erfahrung zum Comand NTG 4.5, Stand 2020:</p><p>- bereits ein "einfacher" Batteriewechsel am Fzg. kann die Zentraleinheit NTG irreparabel beschädigen</p><p>- neues NTG für 8 Jahre altes Fzg. NICHT mehr erhältlich</p><p>- Instandsetzung/Reparatur für NTG 4.5 nicht möglich</p><p>- gebrauchte NTG verfügbar, müssen aber wohl auf das Fzg. programmiert werden</p><p>--> aber keine verlässliche Aussage dazu, ob das überhaupt geht</p><p></p><p>Vllt. meldet sich noch ein User, der das H/K System von MB im Detail kennt und eine Lösung weiß.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marc77, post: 377728, member: 86533"] schade, das wäre auch zu einfach gewesen. schon mal mit der Fehlermeldung "Lost com. with DISP_CTL" bei goo_le geschaut? Das Problem gibts oft, das H/K System ist modellübergreifend verbaut: Verstärker Überhitzung, Wassereintritt, verdreckte/verkratzte Lichtwellenleiter usw. [URL="https://www.motor-talk.de/forum/kein-ton-amplifier-critical-voltage-t6917638.html?page=1"]Kein Ton - Amplifier: Critical Voltage[/URL] [URL="https://www.motor-talk.de/forum/laute-radio-geraeusche-aus-comand-fm-transmitter-knartschen-rauschen-t7528395.html"][PLAIN]laute (Radio) Geräusche aus Comand / FM Transmitter / Knartschen Rauschen[/PLAIN][/URL] [URL="https://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-comand-ntg4-kein-audio-nur-laute-geraeusche-t6792172.html#post63321991"]Problem mit Comand NTG4 - kein Audio, nur laute Geräusche[/URL] usw. zu und Evtl. ist das Spezialöl nach der Reinigung nicht rückstandsfrei verflogen und hat einen dünnen Schleier auf dem LWL hinterlassen? Ist das Spezialöl mit Kunststoff verträglich? Zur Reinigung wäre ein Mitttel erforderlich, das den Kunststoff des LWL nicht angreift und ohne Rückstande verdunstet, z.B. Reinigungsalkohol, Isopropanol, Fensterreiniger usw. schau hier nochmal mit Lupe/starker Brille o.ä. das LWL-Kabel und die Buchse an, ob alles richtig sauber ist und korrekt eingerastet ist. Staub/Feuchtigkeit zuerst VORSICHTIG entfernen z.B. mit geringer Druckluft (Druckluftspray aus der Dose ginge auch), dann reinigen und nichts verkratzen Das ginge vermutlich schon, wenn das Comand enstprechende Ausgänge dafür hat, aber: - das Comand wird evtl. beschädigt, wenn die Lautsprecher "mehr Strom ziehen" als das Comand liefern kann (daher auch der Verstärker) - man müsste erst mal ermitteln, welche Kabel zu welchem Lautsprecher gehen - evtl. zusätzliche Frequenzweiche in der Tür für Hochtöner etc. - usw. --> für einen geübten Bastler technisch wohl machbar, aber m.M.n. nicht sinnvoll: Sofern es passende gebr. Verstärker gibt würde ich es NICHT riskieren, das Comand zu beschädigen. Vllt. ist der Fehler auch "nur" im Bereich LWL-Kabel / Buchse (s.o.)? Meine Erfahrung zum Comand NTG 4.5, Stand 2020: - bereits ein "einfacher" Batteriewechsel am Fzg. kann die Zentraleinheit NTG irreparabel beschädigen - neues NTG für 8 Jahre altes Fzg. NICHT mehr erhältlich - Instandsetzung/Reparatur für NTG 4.5 nicht möglich - gebrauchte NTG verfügbar, müssen aber wohl auf das Fzg. programmiert werden --> aber keine verlässliche Aussage dazu, ob das überhaupt geht Vllt. meldet sich noch ein User, der das H/K System von MB im Detail kennt und eine Lösung weiß. [/QUOTE]
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