Harman Kardon 9008 Harman Kardon Verstärker im Mercedes hat keinen Ton mehr

Diskutiere Harman Kardon 9008 Harman Kardon Verstärker im Mercedes hat keinen Ton mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe in meinem Mercedes kein Ton mehr, nur noch Störgeräusche. Es ist ein Harman Kardon System (mit einem Harman/Becker...
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Harman Kardon
Typenbezeichnung
9008
Kurze Fehlerbeschreibung
Harman Kardon Verstärker im Mercedes hat keinen Ton mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mercedes kein Ton mehr, nur noch Störgeräusche. Es ist ein Harman Kardon System (mit einem Harman/Becker Verstärker) verbaut. Am Stecker des Verstärkers war etwas Feuchtigkeit vorhanden. Ich habe es demontiert und mit etwas Spezialöl sauber gemacht. Die Störgeräusche sind deutlich weniger geworden. Sporadisch treten diese noch in Form von Knackgeräuschen auf.

Nach der Reinigung habe ich weiterhin keinen Ton. Vermutlich ist der Verstärker defekt.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zu öffnen und die Bauteile anzuschauen. Welche Komponenten könnte ich überprüfen? Ich habe ein Multimeter und ein Universalmessgerät.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das H/K 9008 kenne ich zwar nicht im Detail, kann dir aber zum Einstieg gerne ein paar allg. Tipps geben.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät zu öffnen und die Bauteile anzuschauen
- nach dem Öffnen vorerst NICHTS reinigen usw.
- nach verschmorten Teilen schauen, auch ein "Riechtest" kann hilfreich sein
- nach Oxidation schauen
- Fotos von o.g. und evtl. Steckverbindungen machen, ggf. markieren für späteren Zusammenbau

Welche Komponenten könnte ich überprüfen?
- Lötstellen der Endstufe(n), oft mit Kühlblechen/-rippen
- sofern erkennbar, von den Endstufen Bilder machen, anhand der Aufdrucke kann evtl. ein Datenblatt recherchiert werden.
- Platine wie o.g. komplett "auf Sicht" prüfen

Wird der Verstärker denn im MOST-Ring erkannt? --> evtl. Fehlerspeicher auslesen

Eine (Gebrauchtwagen-)Garantie wird vermutlich keine mehr bestehen?

Alternative:
Den Verstärker an eine darauf spezialiserte Firma schicken, oftmals werden Instandsetzungen für eine Pauschale angeboten. Es kann aber sein, dass hier evtl. nur ungeöffnete Geräte angenommen werden. (eigene Erfahrtung mit dem MB Command NTG, das nach Batteriewechsel defekt war und keiner reparieren konnte)

Viel Erfolg und Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist denn sicher, daß der Verstärker das Problem ist und nicht die Signal-gebende Komponete (Tuner usw.)?
Das ließe sich eigentlich nur mit einem Signalverfolger (Verstärker + Lautsprecher ) in Richtung Radio ermitteln bzw. Signal-Generator als Einspeisung in den Verstärker.
Da sich das hier aber wohl um ein mit einem Datennetz gekoppeltes System (so verstehe ich @Marc77 ) handelt wird das u.U. schwierig.

Ach ja, so ein gutes , altes Autoradio, das war noch einfach...und hat auch nur Töne ausgegeben... Schade eigentlich, daß die Geräte immer komplizierter werden für eigentlich den gleichen Zweck.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sich das hier aber wohl um ein mit einem Datennetz gekoppeltes System (so verstehe ich @Marc77 ) handelt wird das u.U. schwierig.
genau, das Sytem (das ich von MB kenne) besteht aus mehreren Komponenten, z.B.
- Zentraleinheit (die eigentliche Bedieneinheit mit Display für Radio, NAVI, Tel. usw.)
- Verstärker
- div. andere Module, z.B. GPS-Empfänger, Antenne usw.

Ich müsste mich wieder im Detail einlesen, daher mal vereinfacht gesagt:
Diese Komponenten sind über einen MOST-Ring (Gateway/Bus-System) miteinander verbunden. Zuerst wird geprüft, ob alle Komponenten im MOST verfügbar sind, bei pos. Rückmeldung erfolgt ein "On-Signal" und das System startet.

ist denn sicher, daß der Verstärker das Problem ist und nicht die Signal-gebende Komponete (Tuner usw.)?
das wird wohl die große Frage sein.
Zugegeben, ich würde hier auch am "feuchten Stecker" anfangen. Aber am anderen Ende des Steckers sitzt ebenfalls eine Kompenente, die durch einen mögl. Kurzschluss beschädigt wurde.
Aus eigener Erfahrung kann diese Fehlersuche schnell einige Hundert € kosten. Daher könnte es eine Überlegung wert sein, einen gebrauchten Verstärker einzubauen. (je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher vorher "richtig" auszulesen, Kosten für einen gebrauchten Verstärker usw.)

ABER:
Ob eine "abgeklemmte" Komponente sich beim wieder Anklemmen dann auch automatisch wieder in den Ring einfügt, oder einen Fehler produziert, der freigeschaltet werden muss usw. --> weiß ich leider nicht (gilt auch für einen Austausch-Verstärker)

Ach ja, so ein gutes , altes Autoradio, das war noch einfach...und hat auch nur Töne ausgegeben... Schade eigentlich, daß die Geräte immer komplizierter werden für eigentlich den gleichen Zweck.
wie wahr

kurz gesagt: komplexe Angelegenheit (leider)
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Eine Garantie besteht leider nicht mehr.

Auf dem Typschild steht die o.g. Modellnr. drauf. Anbei Fotos, die ich im Netz gefunden habe. 1.jpg2.jpg


Den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen: "MOST Unterbrechung im Soundsystem". Mehr wurde nicht angezeigt.

Im Comand selbst wird "Ring Break Pos. 0" und die folgenden Fehler angezeigt:
"Lost com. with DISP-C"; "Lost com. with DISP_CTL" sowie "Lost com. With Turn/Push".

Ich habe auch schon dieses MOST-Kabel bis zur Telefoneinheit untersucht und konnte nichts feststellen. Es hat alles mit lauten Stör-/Hintergrundgeräuschen angefangen und plötzlich kam gar kein Ton mehr. Nur noch das Navisystem gibt Töne von sich.
Frage: Wisst ihr, warum das so ist?

Die darauf spezialisierten Firmen wollen - wir ihr bereits erwähnt habt - einige Hundert Euro haben. Daher möchte ich den Fehler möglichst eigenständig/kostengünstig lösen. So wie ich gehört habe, muss man nichts codieren lassen, sofern die Teilenummern identisch sind. Ansonsten kann man es codieren lassen.

Frage 2: Könnte ich den Verstärker ausbauen und durch umstöpseln o.ä. die Signale direkt in die Lautsprecher umleiten? (bin Laie in dem Gebiet). Es muss jetzt kein "Harman Kardon" Sound im Auto vorherrschen. Hauptsache ich habe wieder Ton.

Ich werde den Verstärker am Wochenende mal ausbauen und öffnen. Mal schauen, ob ich fündig werden
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Garantie besteht leider nicht mehr.
schade, das wäre auch zu einfach gewesen.

Ich werde den Verstärker am Wochenende mal ausbauen und öffnen. Mal schauen, ob ich fündig werde
schon mal mit der Fehlermeldung "Lost com. with DISP_CTL" bei goo_le geschaut?
Das Problem gibts oft, das H/K System ist modellübergreifend verbaut: Verstärker Überhitzung, Wassereintritt, verdreckte/verkratzte Lichtwellenleiter usw.

Kein Ton - Amplifier: Critical Voltage
laute (Radio) Geräusche aus Comand / FM Transmitter / Knartschen Rauschen
Problem mit Comand NTG4 - kein Audio, nur laute Geräusche
usw.

zu
Ich habe auch schon dieses MOST-Kabel bis zur Telefoneinheit untersucht und konnte nichts feststellen.
und
Ich habe es demontiert und mit etwas Spezialöl sauber gemacht
Evtl. ist das Spezialöl nach der Reinigung nicht rückstandsfrei verflogen und hat einen dünnen Schleier auf dem LWL hinterlassen?
Ist das Spezialöl mit Kunststoff verträglich?

Zur Reinigung wäre ein Mitttel erforderlich, das den Kunststoff des LWL nicht angreift und ohne Rückstande verdunstet, z.B. Reinigungsalkohol, Isopropanol, Fensterreiniger usw.

schau hier nochmal mit Lupe/starker Brille o.ä. das LWL-Kabel und die Buchse an, ob alles richtig sauber ist und korrekt eingerastet ist. Staub/Feuchtigkeit zuerst VORSICHTIG entfernen z.B. mit geringer Druckluft (Druckluftspray aus der Dose ginge auch), dann reinigen und nichts verkratzen

Frage 2: Könnte ich den Verstärker ausbauen und durch umstöpseln o.ä. die Signale direkt in die Lautsprecher umleiten? (bin Laie in dem Gebiet). Es muss jetzt kein "Harman Kardon" Sound im Auto vorherrschen. Hauptsache ich habe wieder Ton.
Das ginge vermutlich schon, wenn das Comand enstprechende Ausgänge dafür hat, aber:
- das Comand wird evtl. beschädigt, wenn die Lautsprecher "mehr Strom ziehen" als das Comand liefern kann (daher auch der Verstärker)
- man müsste erst mal ermitteln, welche Kabel zu welchem Lautsprecher gehen
- evtl. zusätzliche Frequenzweiche in der Tür für Hochtöner etc.
- usw.
--> für einen geübten Bastler technisch wohl machbar, aber m.M.n. nicht sinnvoll: Sofern es passende gebr. Verstärker gibt würde ich es NICHT riskieren, das Comand zu beschädigen. Vllt. ist der Fehler auch "nur" im Bereich LWL-Kabel / Buchse (s.o.)?

Meine Erfahrung zum Comand NTG 4.5, Stand 2020:
- bereits ein "einfacher" Batteriewechsel am Fzg. kann die Zentraleinheit NTG irreparabel beschädigen
- neues NTG für 8 Jahre altes Fzg. NICHT mehr erhältlich
- Instandsetzung/Reparatur für NTG 4.5 nicht möglich
- gebrauchte NTG verfügbar, müssen aber wohl auf das Fzg. programmiert werden
--> aber keine verlässliche Aussage dazu, ob das überhaupt geht

Vllt. meldet sich noch ein User, der das H/K System von MB im Detail kennt und eine Lösung weiß.
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
schon mal mit der Fehlermeldung "Lost com. with DISP_CTL" bei goo_le geschaut?
Das Problem gibts oft, das H/K System ist modellübergreifend verbaut: Verstärker Überhitzung, Wassereintritt, verdreckte/verkratzte Lichtwellenleiter usw.

Ja, ich habe das Internet durchforstet. Hilft mir aber nicht unbedingt. Es könnte ja "alles" sein. Schade finde ich, dass die Mercedes Software keine aussagekräftige Meldung gezeigt hat.

vtl. ist das Spezialöl nach der Reinigung nicht rückstandsfrei verflogen und hat einen dünnen Schleier auf dem LWL hinterlassen?

Tatsächlich ist dort noch ein Ölfilm drauf, ich habe es aber bewusst nicht weggewischt, weil es gegen Feuchtigkeit sein soll.

schau hier nochmal mit Lupe/starker Brille o.ä. das LWL-Kabel und die Buchse an, ob alles richtig sauber ist und korrekt eingerastet ist.

Dann sollte ich wegen des Ölfilms alles nochmal komplett reinigen. Wie muss denn das LWL sein; also wie kann ich es denn prüfen? Wenn ich das Kabel entferne, dann leuchtet eine LED sporadisch rot. Ich weiß nicht, wann es leuchten soll bzw. ob es durchgehend rot sein muss. Wahrscheinlich kommt das Signal am Verstärker an, wenn es rot leuchtet.

für einen geübten Bastler technisch wohl machbar, aber m.M.n. nicht sinnvoll: Sofern es passende gebr. Verstärker gibt würde ich es NICHT riskieren, das Comand zu beschädigen.
Dann macht es natürlich keinen Sinn, dies zu riskieren. Falls es eine Methode ohne/wenig Risiko gibt, dann würde ich diese bevorzugen, sofern eigenständig machbar.

Ich habe das NTG 4.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich habe das Internet durchforstet. Hilft mir aber nicht unbedingt.
ok

Es könnte ja "alles" sein. Schade finde ich, dass die Mercedes Software keine aussagekräftige Meldung gezeigt hat.
Die Möglichkeiten der MB Software kenne ich leider nicht. Ich vermute mal, dass es neben "Fehlerspeicher auslesen" auch ein Diagnose-Programm gibt, um die Komponenten im MOST einzeln zu testen, sprich weches Modul ist verfügbar, antwortet es auf Test-Signal usw. (kenne ich so von BMW). Aber auch hier ist die Frage der Kosten, da es für solche Diagnose-Arbeiten vermutlich keine festen AW Vorgaben gibt.

Tatsächlich ist dort noch ein Ölfilm drauf, ich habe es aber bewusst nicht weggewischt, weil es gegen Feuchtigkeit sein soll.
und
Dann sollte ich wegen des Ölfilms alles nochmal komplett reinigen. Wie muss denn das LWL sein; also wie kann ich es denn prüfen? Wenn ich das Kabel entferne, dann leuchtet eine LED sporadisch rot.
genau, hier würde ich mal ansetzen. Das Signal (rotes Blinken) vom Comand kommt, das ist ein gutes Zeichen.

Beim LWL werden die Daten "mittels Licht bzw. Lichtimpuls" übertragen. Wenn also hier die "Linse" einen Ölfilm, Staub, Kratzer usw. hat, kommt das Signal falsch oder gar nicht beim Empfänger an. (vgl. eine beschlagene Brille/Autoscheibe, da ist keine klare Sicht bzw. alles diffus)

LWL Stecker und Buchse reinigen würde ich wie folgt:

zuerst: TEST an einer alten CD, ohne Kratzer auf der Unterseite: Fingerabdruck machen und wegtupfen mit:
- Wattestäbchen mit Isopropanol 99 oder Fensterreiniger streifenfrei (was gerade zur Hand ist)
- alternativ: Ecke eines Microvlies-Tuch, Tempo, Brillenputztuch, staubfrei-Tuch usw mit Iso oder Fensterreiniger
- oder: feuchtes Brillenputztuch aus der Einmalverpackung, Bildschirm-Reinigungstuch
--> mit welcher Methode wird das Fett vom Fingerabdruck sauber und ohne Rückstände/Schlieren entfernt ohne die CD zu zerkratzen
--> tupfen, nicht wischen; ein Staubkörnchen nach der Trocknung einfach wegpusten

--> den Ölfilm an der Linse vom Stecker und der Buchse mit weichem Wattestäbchen vorsichtig abtupfen, danach mit o.g. Methode sauber tupfen. Die beiden Linsen sollten nun sauber und hoffentlich kratzfrei sein.

Vllt. kennst auch jmd. der gerne fotografiert, der hier in Sachen "Reinigung von Linsen / Objektiven" weitere Tipps, Reiniger etc. weiterhelfen kann.

Probier das mal als erstes vorm Ausbau und Aufschrauben vom Verstärker. Beobachte auch, ob sich die Meldungen im Command verändern. (Stecker ab- und anstecken nur bei Zündung aus/Schlüssel abgezogen. Ob hier aber auch schon wieder Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden, da bin ich überfragt.)

Viel Erfolg, ich drück fest die Daumen!
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hatte dieses Wochenende leider nicht die Möglichkeit, den Verstärker auszubauen. Ich denke spätestens nächstes Wochenende werde ich ihn anschauen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achte auch mal auf das LWL Kabel. Die sind nicht so flexibel wie die normalen Kabel und können daher leicht knicken, so dass der Leiter im Inneren bricht.

Um ein Gerät als Fehlerquelle im MOST einzugrenzen kann auch ein Blindstecker hilfreich sein. Dieser wird statt eines Moduls in den Ring "gesteckt" und schließt somit den MOST. Die Fehlermeldungen im Comand müssten verschwinden bzw. sich verändern. (?)

Die Blindstecker gibt es in 2 Ausführungen, Stecker und Buchse, z.B. hier:
Blindstecker MOST Lichtwellenleiter LWL Kabelsatz für AUDI BMW MERCEDES PORSCHE | eBay

und plötzlich kam gar kein Ton mehr. Nur noch das Navisystem gibt Töne von sich.
Es könnte sein, dass das Navi nicht über den Verstärker läuft.
Funktioniert das Navi, wenn der LWL am Verstärker abgesteckt ist?
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Um ein Gerät als Fehlerquelle im MOST einzugrenzen kann auch ein Blindstecker hilfreich sein. Dieser wird statt eines Moduls in den Ring "gesteckt" und schließt somit den MOST. Die Fehlermeldungen im Comand müssten verschwinden bzw. sich verändern. (?)

Das wäre tatsächlich mal eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.

Es könnte sein, dass das Navi nicht über den Verstärker läuft.
Funktioniert das Navi, wenn der LWL am Verstärker abgesteckt ist?
Nein, wenn ich den Verstärker abstecke, dann habe ich auch beim Navi keinen Sound mehr. (???)
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe heute testweise das Radio eingeschaltet, bevor ich am Wochenende den Blindstecker teste. Und siehe da, es hat wieder funktioniert. Es kam plötzlich ein Geräusch und dann hat es funktioniert.

Echt komisch. Könnt ihr es euch erklären?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke!

Vorhin kamen wieder die komischen Geräusche, aber der Ton funktioniert.

Ich habe den Wagen abgestellt und war kurz einkaufen, wobei meine Frau im Auto saß. Sie meinte, dass die Geräusche weiterhin hörbar waren (obwohl Comand aus war). Als ich dann eingestiegen bin, waren die Geräusche wieder weg und ich habe das Radio eingeschaltet und es hat ganz normal funktioniert.

Ich glaube, sobald man die Tür öffnet, tut sich irgendwas. Das ist mir auch vorher so aufgefallen. Sobald man die Tür öffnete, fingen die Geräusche an. Gibt es da irgendwelche Kontakte oder verlaufen dort Kabeln?

Ich bin gespannt, wie es die nächste Zeit sein wird..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube, sobald man die Tür öffnet, tut sich irgendwas. Das ist mir auch vorher so aufgefallen. Sobald man die Tür öffnete, fingen die Geräusche an. Gibt es da irgendwelche Kontakte oder verlaufen dort Kabeln?
Ja, zwischen Tür und A-Säule ist eine Art Gummischlauch, durch den die Kabel für Zentralverriegelung, Fensterheber, Lautsprecher usw. gehen.

Bei geöffneter Tür dann mal vorsichtig an dem Gummischlauch wackeln und den Fehler beobachten.
Oder gleich den Kabelstrang im Schlauch freilegen und auf Kabelbrüche untersuchen.
 
H

Hrmnkrdn

Benutzer
Registriert
26.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Falls diese Störungen weiterhin auftreten sollten, werde ich deinen Tipp befolgen. Vielen Dank vorerst für die Tipps und Hinweise!
 
Thema: Harman Kardon 9008 Harman Kardon Verstärker im Mercedes hat keinen Ton mehr
Oben