Hanseatic GS2IX Fehlercode F9

Diskutiere Hanseatic GS2IX Fehlercode F9 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: GS2IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F9 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

railburn

Benutzer
Registriert
22.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: GS2IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Vor 3 Tagen hat leider plötzlich der Geschirrspüler den Dienst verweigert und die rote Meldelampe "Wasser" blinkte!
Nachdem ich die Kiste auseinander geschraubt hatte hab ich nach ein bisschen Messen raus gefunden das der Widerstand des Aquastop unendlich ist, also durchgebrannt. Schnell einen neuen Aquastop besorgt und eingebaut, jetzt hab ich das nächste Problem ::? :
Sobald ich die Maschine einschalte wird er Aquastop angesteuert, Wasser läuft ein und nach kurzer Zeit kommt die Meldung F9 (permantenter Wasserzufluß) und die Pumpe startet um das Wasser abzupumpen.

Was ist der Fehler? Warum wird der Aquastop permanent angesteuert?
SuFu hab ich genutzt, aber nix hilfreiches gefunden. :(

Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin railburn

Willkommen im Forum
Wenn das Ventil dauernd Spannung bekommt, wird sich der Triac verabschiedet haben. Von der EL bekommt man keine Schalt- oder Bestückungspläne. Überprüfe mal, ob die Magspule immer bestromt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
R

railburn

Benutzer
Registriert
22.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Ja der Aquastop hat permanent Strom sobald ich den Ein-/Aus-Schalter drücke!
Kann man den defekten Triac heraus messen? Ist bei mir schon 'ne Zeit her das ich mit Elektronik werkelte. ::?
 
R

railburn

Benutzer
Registriert
22.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand noch einen Tipp an was es liegen könnte bzw. wie ich das defekte Teil eroieren kann? ::?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
ich habe genau das andere Problem mir sagt sie F6 habe echt alles kontroliert
ich vermute jetzt mal entweder ist das Steuergerät jetzt im eimer oder vieleicht ja auch nur der Wasser Stop da weil beim Programstart wird jetzt die Laugenpumpe auch nicht mehr angesteuert es sei denn ich starte mit 1h zeitvorwahl dann rumpelt die Pumpe ganz komisch vieleicht so zu beschreiben als würde sie ganz schnell per zufallsgenerrator Strom bekommen

Angefangen hat alles mit F7

ich glaube dann F4 und seid dem ich alles Wasser abgelassen hab nur noch F6

Achso das ist eine Bauknecht GSX 5891 TW

Gruß -Marc-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic GS2IX Fehlercode F9

Ähnliche Themen

Bauknecht GFS Aquaton TW-WS NGLH Fehlermeldung F9

Oben