Hameg 307 qualmt

Diskutiere Hameg 307 qualmt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hameg Typenbezeichnung: Oscilloscope HM 307 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hameg
Typenbezeichnung: Oscilloscope HM 307
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Neuling in diesem STS Forum möchte seinen Hameg HM 307 wieder zum Leben erwecken. Habe ihn heute nach längerer Pause eingeschaltet und erlebte nach wenigen Sekunden eine signifikante Rauchentwicklung. Power LED an aber nichts auf der Röhre. Geöffnet ergab sich, daß im Netzteilbereich neben der Rähre zwei dicke Elkos quer eingelötet sind und vor dem + Anschluß des vorderen ein Tropfen Elko seine Farbe von blau nach schwarz änderte. Rest des Aufdrucks noch zu erkennen mit 1 / 35V. Habe ihn ersetzt - der nach Einschalten nicht qualmt, aber immer noch kein Strahl auf der Röhre.
Frage:
. Gibt es einen Kurzhinweis auf ein bekanntes Problem mit diesem Fehlerbild?
. Gibt es die Möglichkeit mir den Schaltplan - möglichst elektronisch zukommen zu lassen

Zweiter Hameg HM 512 und diverse Meßgeräte mit Anwendungserfahrung vorhanden.

Please - No Flames - sollte ich mit meiner Anfrage hier nicht richtig sein.

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Schaltbild kannst Du von mir bekommen, email ?

Gruß
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Oscillator909.

hier meine Mailadresse: <a href="mailto:**********">**********</a>

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
hsresc
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast Post !

Gruß
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danke, nochmals - ist angekommen und ausgedruckt.

Habe erste Facts ermittelt. Hinter BR301 kommen statt
32,2V nur knapp 15 V an. Netztrafo wird ziemlich warm.
Habe C301 bereits ausgetauscht, aber noch keine Ver-
besserung. Mal sehen, wer die Spannung da runterzieht.

Wenn neue Erkenntnisse - melde ich mich wieder.

Gruß
hsresc
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Nun oszilliert der Hameg wieder.

Gequalmt hat der C315 und dabei den IC 301 und die Brücke BR 301 überlastet. Die drei ausgetauscht (ca 2 €) und das gute Stück läßt seinen
Elektronenstrahl wieder erstrahlen.

Vielen Dank für den Plan
hsres
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
bestens !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hameg 307 qualmt

Ähnliche Themen

hameg hm 103 merkwuerdiges strahlverhalten sowohl in X als a

Oben