Grundig Xentia O/W Bild zu breit MFW 82-490/9

Diskutiere Grundig Xentia O/W Bild zu breit MFW 82-490/9 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia 82 Flat MFW 82-490/9 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stifler99

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Xentia 82 Flat MFW 82-490/9 Dolby
Chassi: CUC1931

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit gestern Abend das Problem, das bei meinem Grundig, das Bild viel zu Breit ist. Die Lautstärke anzeige geht über das gesamte Bild un darüber hinaus. Beim Videotext und dem Einstellmenue fehlt links und rechts auch ca 10cm. Kann mir vieleich jemand einen Tipp geben.
In welche Richtung ich suchen muß (kalte Lötsstelle defekter Kondensator...)
Vielen dank und frohe Ostern.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bildbreite

Hier liegt ein Fehler in der Bildbreitenregelung vor. Meist ist hier die Ost West Korrekturstufe ausgefallen. Ursache dafür sind zu hohe Spannungen in der Zeilenendstufe, die durch eine Unterbrechung / Störung im Ablenkstrom auftreten.

Sofern Du Techniker bist prüfe also die Ost West Endstufe und die Zeilenenstufe. ( TDA8145 samt Vorwiderstände usw. )
 
S

Stifler99

Gast
Hallo,
danke schon mal für den Tipp,
bin leider heute erst zur Fehlersuche gekommen.
Ich habe bis jetzt die ZPD33 und den R53008 als defekt identifizieren können.
Kann das die Ursache für das beschriebene Problem sein, oder sollte ich vorsichtshalber noch mehr austauschen.
Nachgelötet habe ich auch schon alles.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
 
E

EM2-Gott

Gast
Stifler99 schrieb:
Hallo,
danke schon mal für den Tipp,
bin leider heute erst zur Fehlersuche gekommen.
Ich habe bis jetzt die ZPD33 und den R53008 als defekt identifizieren können.
Kann das die Ursache für das beschriebene Problem sein, oder sollte ich vorsichtshalber noch mehr austauschen.
Nachgelötet habe ich auch schon alles.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Ursache der defekten Teile sind meist kalte Lötstellen. Erneuere neben den defekten Teilen noch den TDA8145 und löte das Chassis gründlich nach
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
IC55010 noch mittauschen.
 
S

Stifler99

Gast
Hallo,

so nun habe ich den Wiesdestand R53008 getauscht. Die Diode war doch nicht defekt, hab trotzdem ne neue eingebaut. und nach dem Einschalten ist das Bild immer noch zu Breit und der R53008 gibt Rauchzeichen.
Den TDA8145 habe ich heute noch nicht bekommen. Den wollte ich morgen noch Tauschen, oder kann noch was anderes für die Rauchzeichen verantwortlich sein?????

Vielen Dank und schönen Abend noch.
 
S

Stifler99

Gast
Guten Morgen,

so nun habe ich den TDA8145 auch noch getauscht.
Nun ist das Bild wieder schmaler, allerding an den Seiten nach innen gewölbt )( ???

Ich habe das Gerät sofort wieder ausgeschaltet um Folgeschäden zu vermeiden. Kannnoch etwas Defekt sein oder ist das jetz nur noch Geometrie einstellung ????

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia O/W Bild zu breit MFW 82-490/9

Ähnliche Themen

Grundig M95/490 Bild zu breit Ost West

Grundig MFW 82-3110 MV / Dolby; Elegance 82 flat Bildgeometrie Vertikal

Grundig XENTIA 82 Flat MFW 82-490/9 Kein Ton, Kein Umschalte

Grundig Xentia MFW 82-490/9 kein Bid,aber Ton

grundig mfw 82-2010/8 top bild in der breite verengt

Oben