GRUNDIG V 35 linker Kanal ohne Funktion

Diskutiere GRUNDIG V 35 linker Kanal ohne Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: V 35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal ohne Funktion Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: V 35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker Kanal ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


bei dem ca. 20 Jahren alten Verstärker geht der linke Kanal nicht mehr. Rechter Kanal ok.
Lt. meinen Recherchen ist dieses Problem allseits bekannt und ein "Standardfehler"; allerdings finde ich keinen Hinweis auf die Fehlerbeseitigung. Nachdem ich schon einige Tipps hier erhalten habe, bin ich voller Hoffnung.

Wenn jemand ein Repair-Manuel hat wäre dies zusätzlich sicher hilfreiche.

Danke für Euere Antworten.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
vermutlich ist in der Endstufe ein 3.3kOhm Widerstand hochohmig geworden.
In der Tat Standardfehler.

Es handelt sich R65 bzw. R66 auf der Hauptplatine. Gleich beide (linker und rechter Kanal) tauschen.

Ich hab selber einen V35, da war auch der 3.3kOhm Widerstand defekt.

Gruß
Bernhard
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
:P Danke für die prombte Hilfe; es war der R65.

Da ich keine Schaltunterlagen habe, kann ich nicht nachvollziehen, welche Funktion der R65 hat...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

R65/R66 ist Teil der Stromquellenschaltung, die die Differenzstufe am Eingang der Endstufe speist.
Ist er hochohmiger, wird die Differenzstufe nicht mehr versorgt.

Es kommen nur noch einige Lautstärkespitzen als leichtes Krächzen durch.
Ferner stellt sich am Ausgang der Endstufe einige 100mV ein.
Dadurch kommt es bei manchen Geräten dazu, dass das LS-Relais durch den Fehler zeitweilig nicht anzieht.

R66 hast nicht auch gleich getauscht?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG V 35 linker Kanal ohne Funktion
Oben