Grundig Super Elite SE 7066 TOP

Diskutiere Grundig Super Elite SE 7066 TOP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Nach Transport des Gerätes setzt der Ton von Zeit zu Zeit aus. Auch wechselt das Gerät öfter zwischen Stereo und Mono, obwohl wir Kabelanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfi26444

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nach Transport des Gerätes setzt der Ton von Zeit zu Zeit aus. Auch wechselt das Gerät öfter zwischen Stereo und Mono, obwohl wir Kabelanschluss haben.
Ich meine, dass auch die Tonqualität schlechter geworden ist. Die Zuleitungen zu den Lautsprechern und die gesteckten Anschlüsse an den Boards habe ich überprüft. Sind alle fest. Ich würde das Gerät gern reparieren (lassen), weil es eine Erinnerung an meine verstorbene Mutter ist.

Lohnt es sich noch?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hier könneten kalte Lötastellen die Ursache sein. Verrat mal die CUC Nummer des Gerätes.

Gruß
VSiggi
 
W

Wolfi26444

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Grundig Super Eleite Tonaussetzer

CUC 5361
GCT 75

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Ton weg ist und man stellt mit der Fernbedienung auf lauter/Leiser, hört man den Ton, solange man den Finger auf der Taste hat, lässt man die Taste los, ist er wieder weg. Meistens kommt er dann nach kurzer Zeit wieder, setzt aber immer wieder für kurze oder auch längere Zeit (bis zu 10 sec) aus.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann erneuer den Netzschalter.

Gruß
VSIggi
 
W

Wolfi26444

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo VSiggi.

ich verstehe einiges von Computern, aber wenig von TV-Geräten.
Deshalb verstehe ich den Zusammenhang zwischen Netzschalter und Tonaussetzern nicht (Spannung ist ja da - Bild ist konstant). Kannst Du mir das in 3 Sätzen erklären?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Der Netzschalter hat einen Wischerkontakt. Der wird niederohmig und führt dazu das der Prozessor ständig einen Reset macht.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Ton da ist, dann tippe doch einmal leicht den Netzschalter an. Dann sollte der Ton verschwinden. Das ist ein typisches Problem.

Gruß
VSiggi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten halt mal ein Multimeter an die Signalleitung der Wischerspg halten, kann man ja messen.
 
W

Wolfi26444

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ist genauso, wie ihr sagt. Wenn ich den Netzschalter antippe, geht der Ton weg oder kommt wieder, je nachdem.

Werde den Schalter auswechseln. Danke.
 
W

Wolfi26444

Benutzer
Registriert
07.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich finde den Link nicht mehr, wo man das Teil gleich bestellen kann. War doch hier irgendwo im Forum oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Super Elite SE 7066 TOP
Oben