Grundig Super Elite 6366 Top / CUC5361 starkes Rauschen

Diskutiere Grundig Super Elite 6366 Top / CUC5361 starkes Rauschen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Grundig Super Elite 6366 Top bekomme ich den Großteil der Sender nur mit einem extrem verrauschten Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karni

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Grundig Super Elite 6366 Top bekomme ich den Großteil der Sender nur mit einem extrem verrauschten Bild rein.
ARD, ZDF, Kabel 1, SWR, SRTL, Phönix, Arte, VOX und RTLII funktionieren perfekt. Die restlichen Sender nur mit extrem verrauschtem Bild.
Da ich hier öfters was von kalten Lötstellen gelesen habe, habe ich das Gerät mal aufgemacht, die RGB-Platine rausgenommen und inspiziert.
Habe leider nichts gefunden und das Gerät jetzt wieder zusammengesetzt.
Offenbar ging dabei was schief, denn jetzt habe ich ein weiteres Problem:
Wenn ich das Gerät einschalte liefert mir das Gerät noch ein Farbbild.
Sobald ich auf einen anderen Programmplatz umschalte jedoch nur noch schwarz-weiß. Videotext und OSD sind weiterhin farbig.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy Karni,

wie sieht es denn aus wenn du die Programm über deinen VCR empfängst sind da die Bilder einwandfrei ??
 
K

karni

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hab keinen vcr, aber einen dvd-player.
das bild über scart-eingang und über svideo-eingang ist ok.
Nur seit ich das Gerät auseinandergenommen habe eben dasselbe Problem wie oben beschrieben: wenn ich auf av stehen habe wenn ich einschalte ist das bild farbig, sobald ich umschalten muß wird es schwarz/weiß. Vorhin ging es mal, dass ich 2 mal umschalten konnte, erst nach dem dritten mal wurde es schwarz/weiß.
 
K

karni

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@sts:
mit anderen Fernsehern am selben Anschluß ist das Bild bei allen Sendern
ok. Am Kabelanschluß liegt es also nicht, falls du darauf hinaus wolltest.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Karni,

jetzt mal ganz langsam.
Du sagtest einige Bilder sind sehr stark verrauscht.
Über AV Wiedergabe (DVD) ist Bild farbig.

In der Farbstufe vermute ich den Fehler nicht.
Begründung:Bei einem sehr schwachen Antenneneingangssignal
stezt der Farb - Burst aus.Ist ganz normal.Kann auch sein dass hin und wieder die Farben da sind.

Der Vorschlag mit dem Videorecorder von STS ist korrekt:
Dieser sendet über Modulator im UHF Bereich.(Kabel im VHF Bereich)
Kann ja sein dass der Tuner im TV nur im VHF Bereich fehlerhaft ist.
Und wenn Du jetzt einen VCR anschliesst (UHF Bereich Kanal 30-40)
kannst Du über diesen die TV Programme über dessen Empfangsteil
schauen.Man nennt dies EE Betrieb.

Ich würde sagen probier das einfach mal aus.
Kannst Dich ja melden bei irgendwelchen Unklarheiten.

Gruss Alde :wink:
 
K

karni

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Du hast mich falsch verstanden Alde:

Am Antenneneingangssignal liegt es definitiv nicht.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass andere Geräte an der selben Büchse ein einwandfreies Bild liefern. Ich hatte das Gerät auch schon in einem anderen Gebäude angeschlossen, dort hatte ich das Rauschen ebenso.

Die Farben haben bis gestern mittag noch einwandfrei funktioniert.
Da habe ich dann die Kiste außeinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Und seit diesem Zeitpunkt habe ich Farbe nur solange bis ich umschalte.
Wenn ich also die Kiste ausschalte wenn ich z.B. gerade auf Programmplatz 10 bin und dann wieder einschalte, dann habe ich den auf Programmplatz 10 gespeicherten Sender in Farbe. Wenn ich
auf 9 war und wieder einschalte, dann habe ich 9 in Farbe. Schalte ich dann auf 10 um, dann habe ich da nur schwarz-weiß. ...

Was bereits vorher schon nicht ordentlich ging waren alle Sender außer den oben aufgelisteten. Und zu diesem Problem suche ich jetzt erstmal eine Lösung. Sowohl Scart- als auch S-Video- Eingang funktionieren rauscharm. Das Problem mit der Farbe habe ich da seit der Aktion gestern nachmittag jedoch ebenfalls.

Und der Tip mit dem Videorecorder bringt mich da nicht weiter.
Wenn ich jetzt nen neuen Videorecorder anschaffe kann ich wohl davon ausgehen, dass desen Tuner noch nicht defekt ist und mir genauso wie der DVD-Player ein ordentliches Bild über den Scart-Eingang liefert. Da könnte ich mir aber genausogut einen neuen Fernseher kaufen.

Ich vermute der Fehler mit dem Rauschen liegt im Tuner.
Der neue Fehler mit der Farbe an einem Wackler oder einer kalten Lötstelle am Farbmodul. Wäre das möglich?
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hallo Karni,

es ist ganau das was Alde vermutet! Es dürfte ein Fehler im Tuner vorliegen. Um jedoch das genauer einzugrenzen schlagen Alde und STS genau den richtigen weg vor. man kann einen breich mit dem modulator vom VCR im TV UHF Tuner abfahren und feststellen ob hier alles okay ist. Dann hat man schon eine Möglichkeit ausgeschlossen und kann weiter suchen.
Hoffentlich hast Du beim probieren nicht eine Stufe im Chroma Baustein beschädigt wäre schade.

Aber eins nach dem anderen.

Gruß Luke
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
:D

Hallo Karni

löte mal den Tuner aus und sieh ihn Dir von der Lötseite an.
Sind da im linken Bereich nicht 3 SMD TRansistoren, die geometrisch
ziemlich gleich angeordnet sind ?
Wenn ja sind das die Umschalttransistoren für die Bereiche
I, III,UHF.
Tausche Sie mal alle 3. Kosten ja nicht viel.
Um zu sehen welcher Typ, einen von den 3en durchmessen und dann
entsprechen BC 848 oder BC 858 einbauen.
Dann müßte das Gerät eigendlich wieder laufen.

Gruß

Andreas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Kollege,

schon richtig,ich hab Dich falsch verstanden. . . . . .


Dann lies Dir Dein Thema eben mal richtig durch.

:shock:
 
K

karni

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank euch allen erstmal für eure Antworten.

Ich bin kein Fernsehelektroniker, vielleicht kann ich euch ja deshalb nicht folgen.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Videorecorder.
Und da lief es so, dass ich den Sender entweder am Videorecorder einstellen konnte (dann kam das Signal über AV-Eingang) oder ich ließ den VCR aus und das Signal wurde einfach durchgeschleift (die Sender waren jedenfalls an der selben Stelle wie wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher angeschlossen habe). Deshalb verstehe ich gerade nicht ganz, wo da ein Wechsel des Frequenzbereichs stattfinden soll.
Der Scart- und der S-Video-Eingang funktionieren wie gesagt einwandfrei. Bis auf das neuerliche Problem mit der fehlenden Farbe wenn ich umschalte.
@Alde: sorry, aber ich habe deine Begründung mit dem "sehr schwachen Antenneneingangssignal " so verstanden, als dächtest du es läge daran. Was natürlich Blödsinn wäre, weil ich das Problem mit der Farbe offenbar selber durch meine Rumfummelei an dem Gerät verursacht habe.

Leider habe ich außer einem Lötkolben kein Werkzeug zur Verfügung.
Daher wird es wohl auch nichts mit dem Durchmessen der Transistoren im Tuner. Ich denke ich geb das Gerät ab und besorg mir was neues.

Danke jedenfalls mal an alle.
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Also Karni,

wenn Du löten kannst solltest dU wenigstens die 3 Transitoren wie Andy vorgeschlagen hat noch tauschen. Aber es ist SMD Technik! Wenn Du das kannst wäre es einl etzter Versuch bevor Du aufgibst

Also ran!
Gruß
Luke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Super Elite 6366 Top / CUC5361 starkes Rauschen
Oben