Grundig ST63-366 CTI-PC geht nicht mehr an

Diskutiere Grundig ST63-366 CTI-PC geht nicht mehr an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST63-366 CTI-PC Wien Chassi: CUC3510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingofWWW

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST63-366 CTI-PC Wien
Chassi: CUC3510

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem o.g. Modell:
Der Fernseher war ca. 15 Jahre regelmäßig im Einsatz und funktionierte soweit problemlos. Letzten Sommer wurde er dann gegen einen anderen Fernseher ausgetauscht. So lange stand er gut eingepackt (warm und trocken) im Keller.
Letztes WE packte ich ihn wieder aus und stellte ihn in meine nun eigene Wohnung. Er lief auch sofort problemlos und Mo + Di ging er supergut ohne jegliche Murren. Gestern mittag hat meine Schwester den Fernseher noch ca. 15min benutzt und dann (ohne Standby) ausgeschaltet.
Seitdem macht er nix mehr.

Es äußert sich wie folgt:
Stecker drin und ich drücke dann den Einschalter. In den meisten Fällen hört man irgendein leicht dumpfes Geräusch, als ob irgendeine Spannung anliegen würde (hat er vorher auch immer gemacht) und dann nix mehr.
Auch die LED-Anzeige rechts vom Bildschirm bleibt dunkel. :roll:

So, nun zu meiner Frage: :-D
Kann man da noch was machen? Lohnt sich das noch? Ich habe momentan leider kein Geld für einen neuen Fernseher.... Problem an der Sache ist, dass ich Null Ahnung vom Löten etc. habe, ich mich aber mal nach einem Bekannten umsehen werde...


Ich danke euch schonmal!

Lieben Gruß,
Armin.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Armin, willkommen im Forum.
Ein Vielfach-Messgerät und seine Handhabung, sowie Lötkenntnisse sind schon Vorraussetzung , um an einem elektronischen Gerät wie es ein TV ist, Etwas selbst machen zu können.
Das dumpfe Geräusch ist beim Einschalten die Bildröhrenentmagnetisierung.Thats normal. Also ist die Si1601(2,5A) ok.Prüfen!
In dem TV gibt es noch die Si624(800mA), die könnte kaputt sein. Dann hat es aber einen Grund. Wenn die Si624 kaputt ist kann u.a. der Netzschaltertransistor T661 kaputt sein. Jetzt müsstest Du am Netzelko die Spannung messen können; ca.300V DC stehen da an(bei eingeschaltetem Gerät und Si1601 ok). Äusserste Vorsicht.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
K

KingofWWW

Gast
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich nicht vorhatte, mich da groß selber dran zu machen. Einfach keine Kenntnisse. :( Mir geht es eher darum, ob das wohl eine größere Sache ist. Ich habe wohl noch rausgefunden, dass die Boxen auch mitangehen (dem Geräusch nach zu urteilen).

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann hat früher der Netzschalter auch immer ein wenig gehängt. Also so ganz unproblematisch war der nie.
Wie aufwendig ist es denn eine Sicherung zu tauschen? So "einfach" wie beim Auto? Aber das Problem wird damit wohl nicht behoben, oder?

Danke euch schonmal! :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Armin,
Sicherungs-Tausch ist einfach. Aber wenn eine Sicherung durch ist, hat das zu 99% einen triftigen Grund:Überlastung durch zu hohen Stromfluss(Kurzschluss,etc.).
Vielleicht kann Dir eine gute Seele aus Deinem Bekanntenkreis helfen.
Das Forum steht für weitere Hilfe bereit.
Das doch ältere Gerät in eine Werkstatt zu geben wird wohl nur bei einem teuren Erbstück mit Deinen persönlichen Beziehungen zu dem Vorbesitzer für Dich sinnvoll sein.
MfG mike46
 
K

KingofWWW

Gast
Hi mike,

erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe einen Fernsehtechniker im Bekanntenkreis, der aber schon länger nicht mehr in dem Bereich arbeitet. Werde ihn aber trotzdem mal anhauen.
Ich geb ihm deine Infos erstmal so durch. Hast du denn nen Schaltplan von meinem guten Stück? :)

Der Vorbesitzer hat zwar große Bedeutung für mich und es ist auch ein Erbstück, aber irgendwo ist ja dann leider Schluss.

Schönen Abend noch,
Armin.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
CUC3510

Hi Armin,
Du hast eine PN. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST63-366 CTI-PC geht nicht mehr an
Oben