Grundig ST 84-896 Bildgröße ändert sich mit -inhalt

Diskutiere Grundig ST 84-896 Bildgröße ändert sich mit -inhalt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-869 Chassi: CUC 2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildgröße ändert sich mit -inhalt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84-869

Chassi: CUC 2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildgröße ändert sich mit -inhalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo.,
habe einen o.g. Fernseher zur Reparatur.

Anfangsfehler : S2000 in Horiz.- Endstufe defekt. Transistor erneuert und angeschaltet.
Dann hörte und roch ich den O/W- Schutzwiderstand abrauchen (R55006). Den habe ich (lt. Schaltbild 5,6Ohm) erneuert, und siehe, das Gerät lief.
Aber der Widerstand wird schwer warm ( nach 1 Minute kann man ihn nicht mehr anfasen) und die Bildgröße Horz. und Vert.( ich denke die Hochspannung) schwankt abhängig vom Bildinhalt um ca. 3 Centimeter Bei Videotext sind sogar die Ränder sichtbar. Ein O/W- Fehler nicht stark vorhanden und ist auch alles im Menü verstellbar. Die +A steht wie eine eins, konstant +154V -/+ höchstens 0,5V.

Erneuert habe ich also: T53001, R55003, und Testweise: IC500200 (O/W IC), D53071/D53072 (O/W- Dioden) und C53073( Imp.-C) Nachgelötet habe ich selbstverständlich schon alles, direkt war aber keine kalte sichtbar.
Kein Erfolg, der Widerstand heizt immer noch und das Bild schwankt immer noch mit Strahlstromhöhe.

Und nun? Kennt jemand den Fehler?

Grüße,
Michael.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es könnte der Hochspannungsgleichrichter im DST hochohmig sein.
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Also, doch ein neuer DST.. Muss ich mal versuchen. Würde auch den Tod der Endstufe erklären.
Erinnert mich an Wega Röhrenkisten mit Gleichrichterstab (lach), da sah es ähnlich aus. Könntest recht haben!
Danke, Michael.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84-896 Bildgröße ändert sich mit -inhalt

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

HILFE Grundig ST 84-896 NIC/TOP TRAPEZ BILD

Oben