Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand

Diskutiere Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-298 IDTV Chassi: CUC 1836...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Murph

Benutzer
Registriert
10.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-298 IDTV
Chassi: CUC 1836

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

habe einen Grundig Fernseher ST 70-2598 IDTV.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass am rechten Bildschirmrand kleine weiße Punkte flimmern (auf einer Breite von ca. 10 cm zum Rand hin).

Mal sind sie kurz weg, dann gehts aber gleich wieder los. Liegt aber nicht am Receiver, bzw. an der SAT-Anlage.

Was kann das sein? Habe mal gelesen, dass es an kalten Lötstellen liegen könnte. Kann das mit diesem Problem zusammenhängen?

Kann man den Fehler irgendwie einkreisen, so dass man nur gezielt Lötstellen nachlötet? Bringt das überhaupt was?
Habe einen Schaltplan übrigens hier.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Murph
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #2
ein Foto wäre für uns sehr hilfreich denn kleine weiße Punkte können sehr unterschiedlich sein.
Ich vermute aber stark, daß die Feature-Box (100Hz-Box) langsam altert.
Abhilfe: alle Elkos darin erneuern.
-> Fachwerkstatt.
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #3
Hab mit meinem Handy ein Bild gemacht, ist eigentlich ganz gut zu erkennen.
Wie gesagt, ist mal kurze Zeit, mal längere Zeit da. Aber nie ganz weg.
]

Alle Elkos auf der Feature-Box erneuern ... sind ziemlich viele. Könnt ich auch selber machen, möchte nur vorher sichergehen, dass dies auch der Fehler ist.

Kann es auch sein, dass es ein Problem war, dass ich einen Receiver eine zeitlang im RGB-Modus hab laufen lassen? War standardmässig darauf eingestellt.

Gruß Murph
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #4
Hab noch ein Video vom Fernseh-Bild gemacht.
Ist im Format MP4, läuft auf dem Windows Mediaplayer.
Bild ist um 90° verdreht, aber man erkennt das geflimmer auf der rechten Seite gut.

http://home.arcor.de/magicmurph/test/video-0004.mp4
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #5
Hallo Murph.
Deine Störstreifen am rechten Bildschirmrand kommen von einen schlechten Kontakt des Hochspannungskabels her(ist das Kabel vom Zeilentrafo zur Bildröhre). Schau mal nach ob es richtig fest im ZTR steckt.
Abhilfe: Kabel aus ZTR ziehen(meist sieht man am Kabelende kleine schwarze Stellen)kurz abschneiden und neu Abisolieren. Wenn dies keine Abhilfe bringt, so muß der ZTR getauscht werden(Hatte ich leider auch schon einige Male).
Gruß Sorirabe.
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #6
Ok, danke, schraube ihn nachher gleich mal auf. Melde mich dann wieder.

Noch eine kurze Frage. Gerät 30 Min ausgesteckt lassen reicht zum Entladen der Restspannungen?
Oder können da irgendwo noch gefährliche Spannungen anliegen?

Bin Elektroniker, hab nur eher "selten" mit Fernsehgeräten zu tun ... :wink:
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #7
Hm, kann ich das braune Kabel der Bildröhre gefahrlos aus dem Zeilentrafo entfernen?
Wenn ich den Arm an den Bildschirm halte, stehen die Haare noch zu Berge ...
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #8
Hallo Murph.
Bildröhre vorher entladen(Clip abziehen und dann Bildröhre gegen Masse entladen. Gruß Sorirabe.
 
  • Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand
  • #9
Habe das braune Kabel zur Bildröhre vom Zeilentrafo entfernt. Sah aber noch sehr gut aus, schön blank, keine dunklen Flecken. Trotzdem neu abisoliert.

Das dünnere blaue Kabel am Zeilentrafo war nicht mehr so blank. War vorne herum richtig schwarz. Also auch neu abisoliert.

Und siehe da, das Flimmern ist komplett verschwunden.
Werde den Fernseher jetzt noch eine Weile laufen lassen, ob es auch nach längerer Zeit weg bleibt.

Herzlichen Dank, Sorirabe!! :)

Schöne Grüße
Murph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV Trafo defekt

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

GRUNDIG ST 70 - 209 läuft nicht an

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Grundig ST 70 - 280 IDTV Kennwort

Zurück
Oben