Grundig SE7056 Text Platine falsch beschriftet (Elkos)

Diskutiere Grundig SE7056 Text Platine falsch beschriftet (Elkos) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7056 Text Chassi: CUC4510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Platine falsch beschriftet (Elkos)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE7056 Text

Chassi: CUC4510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Platine falsch beschriftet (Elkos)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Heute habe ich mir nun endlich wo alle Ersatzteile zusammen sind meinen Fernseher mal vorgenommen. Ziel: Neue Elkos rundum, neuer TDA8140 und alle Lötstellen nachlöten um endlich diese Zeilenausreißer im kalten Zustand los zu werden.

Problem: Bei zwei Elkos komme ich nicht ganz zurecht.

Da ich weiß, dass Grundig manchmal Platinen falsch beschriftet, habe ich extra noch Fotos von den Platinen gemacht und dort noch mal + und - eingetragen.

Und siehe da, erstes Opfer: C672: - (also der weiße Streifen auf dem Elko) zeigt zum Netzteiltrafo, + zum Zeilentrafo. Ausgelötet, blöd geguckt, auf der Platine steht's anders herum. Okay, meine Fotos sagen, die Einbaurichtung - zum Netzteil, + zum DST stimmt - aber stimmt sie wirklich? Bitte um kurze Bestätigung.

Noch größeres Problem: C682. Kurioses Ding. Am Metallgehäuse drei Pins im Abstand von 120 Grad und in der Mitte noch mal einer. Mit sowas habe ich nicht gerechnet, als ich einen passenden Ersatz-Elko bei RS heraus gesucht habe (es wurde ein Vishay Serie 151, 100µF, 250V). Nun wie herum muss ich den neuen Elko einlöten? Auf der Platine steht Mitte +, außen (an den drei Pins) -, sprich also in der Mitte ein hohler Balken und ein + und außen ein - mit solidem Balken. Auf dem alten Elko steht außen ein + auf dem Gehäuse. Desweiteren: Der Ring bildet ja Kontakt zwischen zwei voneinander unabhängigen Leiterbahnen. So wie das Schaltsymbol aufgemalt ist, sieht es wie folgt aus: + kommt in die Mitte des Lochkreises und - kommt nach ganz außen an die Leiterbahn die mit dem Gehäuse verbunden ist. Macht Sinn. Oder muss ich den so einlöten, dass ich weiter innen auf der Chassisplatine liegende Leiterbahn (wo die anderen beiden "äußeren" Pins drin eingelötet waren) nehme und von dort aus noch eine Drahtbrücke auf die ganz außen löten? Oder sind diese Leiterbahnen noch wo anders (z.B. mit einer Drahtbrücke, direkt habe ich nichts gefunden) miteinander verbunden?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Volker
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Volker.S schrieb:
Hersteller: Grundig



Heute habe ich mir nun endlich wo alle Ersatzteile zusammen sind meinen Fernseher mal vorgenommen. Ziel: Neue Elkos rundum, neuer TDA8140 und alle Lötstellen nachlöten um endlich diese Zeilenausreißer im kalten Zustand los zu werden.

Problem: Bei zwei Elkos komme ich nicht ganz zurecht.

Da ich weiß, dass Grundig manchmal Platinen falsch beschriftet, habe ich extra noch Fotos von den Platinen gemacht und dort noch mal + und - eingetragen.

Und siehe da, erstes Opfer: C672: - (also der weiße Streifen auf dem Elko) zeigt zum Netzteiltrafo, + zum Zeilentrafo. Ausgelötet, blöd geguckt, auf der Platine steht's anders herum. Okay, meine Fotos sagen, die Einbaurichtung - zum Netzteil, + zum DST stimmt - aber stimmt sie wirklich? Bitte um kurze Bestätigung.

Noch größeres Problem: C682. Kurioses Ding. Am Metallgehäuse drei Pins im Abstand von 120 Grad und in der Mitte noch mal einer. Mit sowas habe ich nicht gerechnet, als ich einen passenden Ersatz-Elko bei RS heraus gesucht habe (es wurde ein Vishay Serie 151, 100µF, 250V). Nun wie herum muss ich den neuen Elko einlöten? Auf der Platine steht Mitte +, außen (an den drei Pins) -, sprich also in der Mitte ein hohler Balken und ein + und außen ein - mit solidem Balken. Auf dem alten Elko steht außen ein + auf dem Gehäuse. Desweiteren: Der Ring bildet ja Kontakt zwischen zwei voneinander unabhängigen Leiterbahnen. So wie das Schaltsymbol aufgemalt ist, sieht es wie folgt aus: + kommt in die Mitte des Lochkreises und - kommt nach ganz außen an die Leiterbahn die mit dem Gehäuse verbunden ist. Macht Sinn. Oder muss ich den so einlöten, dass ich weiter innen auf der Chassisplatine liegende Leiterbahn (wo die anderen beiden "äußeren" Pins drin eingelötet waren) nehme und von dort aus noch eine Drahtbrücke auf die ganz außen löten? Oder sind diese Leiterbahnen noch wo anders (z.B. mit einer Drahtbrücke, direkt habe ich nichts gefunden) miteinander verbunden?

Bau doch die Neuen so ein wie die alten drin waren und bei dem 4-beiner (C682) ist der mittlere der Plus und von den 3 (Masseanschlüsse) suchst du dir die Leiterbahn raus die mit GND verbunden ist - die sind aber vermutlich sowieso alle drei miteinander verbunden.
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Tjo, "so ein löten wie die alten drin waren"... im Prinzip hatte ich das ja auch vor, aber so ein andersrum gedrehtes Symbol auf der Platine kann verwirren, da ist man sich plötzlich garnicht mehr so sicher, dass der so rum drin war. Aber nach Schaltplan-Lektüre stellte sich heraus, die Beschriftung war tatsächlich falsch herum.

Genauso wie bei einigen Elkos andere Kapazitäten auf dem Schaltplan standen als letztlich in dem Gerät selbst steckten (zwei mal zwei Elkos in der Audio-Endstufe sowie ein Filter-Elko im Schaltnetzteil/Sekundärseite waren betroffen, ich habe dann die Kapazitäten eingelötet die schon drin waren).

Ansonsten passt nun wieder alles perfekt, ich bin die Zeilenausreißer los und auch das Brummen im Ton bei hellen Bildern und alles nur wegen ein paar Elkos. Ein dezenter Dreh am Focus-Regler hat dann auch noch die unscharfen Bildecken (die wirklich extrem skurril aussahen, mir haben mehrere Leute die es live gesehen haben zugestimmt, dass das so aussieht, als hätten die beiden Halbbilder unterschiedliche Geometrie weil teilweise schon Inhalte anderer Zeilen zwischen einer solchen unscharfen Zeile zu liegen schien) beseitigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE7056 Text Platine falsch beschriftet (Elkos)
Oben