Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen

Diskutiere Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: P37-540 text Chassi: CUC 5301...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: P37-540 text
Chassi: CUC 5301

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


]




Habe oben genanntes Problem. Habe alles nachgelötet, wo könnte der Wurm noch drin sein.
Erwähnen möchte ich auch noch das das Gerät eine Stunde bei "kaltem" Wetter im Auto stand und dann leider von meinem SOhn reingebracht wurde und gleich eingeschaltet wurde.
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #2
Hallo, grad mal über Scart ein Signal reingeholt, die Farben sind auch nicht synchron, s.h. die Farben liegen nicht übereinander, siehe Foto


 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #3
nACH ETWA EINER HALBEN sTD FÄNGT DAS bILD AN HOCH7RUNTER ZU FLACKERN UND SCHALTET SICH KURZE zEIT SPÄTER IN sTAND-bY
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #4
Sieht nach defekter Ablenkeinheit aus ?
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #5
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #6
Hallo, danke für die prompten antworten.
Wo sitzt das entsprechende Bauteil? An der BR-Platine, oder liege ich da ganz falsch.
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #7
Die Ablenkeinheit sitzt auf dem BR-Hals (Spulen+Ferritkern) und da gehen 4 Drähte dran.
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #8
Hallo achso,
die Leitungen dort wie auch das Gegenstück auf der Hauptplatine habe ich nachgelötet bzw. die Lötpunkte der Kabel an der BR komplett neu gelötet (altes Lötzinn komplett runter und neu).

ein Frage nun zur Ablenkeinheit, ist es das komplette Stück wie auf dem Foto, wenn ja würde sich die Reperatur doch bestimmt nicht lohnen.
Oder ist auf der Hauptplatine bzw auf der BR-Platine ein entsprechendes Bauteil für dessen ansteuerung zuständig.


 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #9
Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall !
So eine Ablenkspule hat fast jede Werkstatt auf Lager ( gebraucht ) ( aus ausgeschlachteten Geraeten ) !
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #10
letzte Gewissheit würde das Kreuzen der Anschlüsse der horizontalen Ablenkspule bringen. Wenn der Fehler bleibt ist es die Ablenkeinheit
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #11
Hallo,
welche Kabel müssten denn gekreuzt werden?

Gruss
Andre
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #12
Wenn Ich mich nicht taeusche = Rot mit Schwarz !
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #14
Danke für den Tip mit dem Tausch, habe grad Rot mit Schwarz getauscht. Selber Fehler, nun natürlich Spiegelverkehrt.
Also kann ich mir nun sicher sein, das es dann definitiv die Ablenkeinheit?!
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #15
xilence2000 schrieb:
Danke für den Tip mit dem Tausch, habe grad Rot mit Schwarz getauscht. Selber Fehler, nun natürlich Spiegelverkehrt.
Also kann ich mir nun sicher sein, das es dann definitiv die Ablenkeinheit?!

Das Trapez darf jetzt NICHT so aussehen / \ , sonst wäre es nicht die Ablenkeinheit
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #16
Hallo die Seiten rechts links haben sich gedreht (vorher Programmanzeige ARD, nach dem umlöten DRA), also oben unten ist gleich wie vorher.
So meinte ich es.
Ist aber denn die Ablenkeinheit, oder.
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #17
99,9 % JA,
 
  • Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen
  • #18
Hallo, danke für eure Hilfe.

Dann ist das Gerät in meinem Fall wohl leider was für den Recyclinghof, da ich kein passendes Teil habe als Ersatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 43 GFB 6621

Grundig 49GUT8768 Blaustich im Bild

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Zurück
Oben