Grundig MW 82-50/8 Bild 'tonnenförmig" verzerrt...!

Diskutiere Grundig MW 82-50/8 Bild 'tonnenförmig" verzerrt...! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig MW 82-50/8 Bild 'tonnenförmig" verzerrt...! Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW 82-50/8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praetorianer

Gast
Grundig MW 82-50/8 Bild 'tonnenförmig" verzerrt...!

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MW 82-50/8
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unser Fernseher hat plötzlich ein verzerrtes, tonnenförmiges Bild (in der Mitte schmal, oben und unter breiter). Es wurde nichts verändert, angeschlossen, transportiert o.ä. Kam einfach heute abend - ohne Vorwarnung :-( ! Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte und vielleicht auch eine Preisvorstellung was eine Reparatur kosten würde (bevor ich über den Tisch gezogen werde)??? Danke schon vorab!
 
P

Praetorianer

Gast
P.S.: Chassis Nummer konnte ich nicht finden. Auf dem Aufkleber an der Rückwand (Strichcode) stehen - neben der Modellbezeichung - folgende Angaben: 01430125160 018635 6
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist dann wohl ein Ost/West-Fehler.

Dann solltest du mal nachschauen ob der Sicherungswiderstand R55014 abgebrannt ist, also hochohmig.
Wenn ja, dann mal bitte die Z-Diode D55012 (ZPD33) überprüfen, ggf. wechseln. Ausserdem das IC 55010 auswechseln (TDA8145).

Und unbedingt die Lötstellen alle gut nachlöten!

Gruß kaba
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

schaut nach standardfehler aus. tda8145, 4,7 ohm widerstand und eventuell die 33v-z-diode. chassis gründlich nachlöten. würde sagen ca. 1,5 stunden arbeit und 20-25 € material (alles nur geschätzt), dann sollte es "gegessen" sein.

mfg
sth7
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Wohl mehr halbe Std. arbeit und 10 Euro Material.

:wink:

Gruß kaba
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

dann ist aber nicht das chassis gründlich nachgelötet. zumindest bei mir nicht.

mfg
sth7
 
P

Praetorianer

Gast
Reparatur erfolgreich. Fehler bestätigt

Hier der krönende Abschluß der Aktion. Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Für alle andere Laien, die mal so einen Fehler haben sollten, anbei die Rechung damit man weiss, womit man rechnen muss. Im Preis enthalten war die Abholung bzw. Lieferung des Geräts sowie ein Leihfernseher (50er Größe) für 2 Tage. Ich denke der Preis ist in Ordnung, oder?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82-50/8 Bild 'tonnenförmig" verzerrt...!

Ähnliche Themen

Grundig Vision6 32-6820 Bild wird dunkel

grundig mw 82-40/8 keine funktion

Grundig MW 82-40/8 Bleibt im StBy

Grundig MW82-50/8 vertikal Fehler Bild nach rechs verschoben

Grundig Cinario 32 LXW 82-6612 REF Totalausfall

Oben