Grundig Monolith VS540 - keine Reaktion nach einstecken

Diskutiere Grundig Monolith VS540 - keine Reaktion nach einstecken im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Monolith VS 540 Hi-Fi Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georgv

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Monolith VS 540 Hi-Fi
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo & Grüß Gott !

Da ich meinen VCR ein paar Wochen nicht in Gebrauch hatte, habe ich ihn ausgesteckt, um Strom zu sparen.

Nach dem Einstecken zeigt er normalerweise wieder die Uhrzeit ein und klackt ein paar Mal.

Dieses Mal gab's keine Displayanzeige und keine Geräusche.

Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte ?

Gruß Georg
 
E

EM2-Gott

Gast
Elkos im Netzteil erneuern, bzw. dem Gerät mal ordentlich mit dem Fön einheizen...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Elko

Schau mal nach einem 220µF Elko im Netzteil. Die Pos.Nr. C42x Steckt unter der schwarzen Plastikabdeckung.
Mehr wird nicht verraten.. die Fehlersuche soll ja auch ein wenig spannend sein... :-D
 
G

georgv

Gast
Hallo,

danke für die Antworten !

Elko ist nicht der Bruder von Elke, sondern ein Elektronikkondensator. Davon gehe ich mal aus.

220µF steht hoffentlich drauf, ansonsten hoffe ich in der Betriebsanleitung bzw. im Schaltplan die Pos. Nr. C42x zu finden.

Und wenn ich den kleinen Racker gefunden habe, blase ich ihm mit dem Fön den Marsch.

Ich bin erst am Wochenende wieder bei meinem VCR, melde mich spätestens Sonntag mit meinem Bericht.

Gruß Georg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Elko = Elektrolytkondensator.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Elko

Hallo.
Ok.... machen wir es etwas weniger spannend....

Wechsle den Elko C420 im Netzteil aus, dann kannst Du Dir die Stromkosten für den Fön sparen.

Viel Erfolg !
 
G

georgv

Gast
Hallo !

Also dass in einem VCR viele Kondensatoren sind, war mir klar. Aber mit sowas hatte ich dann nach dem Öffnen nicht gerechnet. Da hat's ja in Tokio weniger Japaner als Kondensatoren im VCR.

Der C420 ist der größere schwarze runde Zylinder, soweit ich das sehen konnte.

Den werde ich Dienstag von einem Bekannten auswechseln lassen.

Gebe dann anschließend Bescheid, was Sache ist.

Gruß Georg
 
G

georgv

Gast
Hallo !

Wie versprochen hier der Bescheid:

Nachdem mir mein Bekannter gesagt hat dass er nicht glaubt, dass es an diesem Kondensator liegt, habe ich das Gerät vorletzten Samstag zur Reparatur gebracht.

Ergebnis war, dass 9 Kondensatoren im Netzteil defekt waren. Die Reparatur dauerte 1,5 Stunden und hat mich inkl. MwSt. und Teile 54,-- Euro gekostet.

Aber jetzt läuft er wieder.

Gruß Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Monolith VS540 - keine Reaktion nach einstecken

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8041 C Blinkt beim Einstecken kurz danach kei

Grundig VS 680 VPT zieht keine Kassetten ein

Grundig str 7122 Receiver Sterben.....was ist los

Oben