Grundig MF 55 9201 SI 60501 vom NT brennt durch

Diskutiere Grundig MF 55 9201 SI 60501 vom NT brennt durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MF 55 9201 Chassi: CUC 2121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SI 60501 vom NT brennt durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrJoe

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: MF 55 9201

Chassi: CUC 2121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SI 60501 vom NT brennt durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, in meinem NT brennt die Sicherung immer mit nem starken Blitz durch. Hab den Brückengleichrichter und den degauss PTC schon geprüft, beide iO. Habe den IRFBC40 im Verdacht, wie kann ich den prüfen? Falls der Kaputt ist, was ist noch zu prüfen, bzw zu tauschen. Ich hab öfter von Rep Kits gelesen, wo gibt es die? Und wer hat nen digitalen Schaltplan für das TV, oder weiß wo es einen gibt?

Grüße, Joe
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn dir ohmische Messungen nichts sagen - dann laß es lieber bleiben, zumal das Netzteil nicht ganz ungefährlich ist.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Mail mit Schaltbild ist unterwegs !

Neben dem Transistor könnte das IC im NT ebenfalls defekt sein.
Anlaufwiderstände und Dioden überprüfen, auch die sekundär Dioden.

Gruß
 
M

MrJoe

Gast
Hey EM Gott!
Ohmsche Messungen sind klar, die Frage ist, welche Pins beim Transistor auf Schluss zu prüfen sind. der Mittlere hat bei mir durchgang ans gehäuse (0 Ohm), dies ist isoliert montiert gewesen, jedoch hat scheinbar ein Funke das isolierband durchschlagen, denn da ist ein loch drin und schwarzer abbrand. Ist halt die frage ob das ursache oder wirkung ist. Die Pins untereinander haben keinen Schluss, nur der Rechte zum mittleren 1,2 M Ohm Widerstand, aber nur wenn + auf dem rechten ist, anders herum kein Durchgang.
 
M

MrJoe

Gast
@ oscillator
leider ist noch kein Schaltplan angekommen :(
wie prüfe ich den ic?

schonmal vielen Dank!

Joe
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Auch der Plan wird nichts helfen, bei diesem Wissensstand. Dieses Chassis ist nichts für Einsteiger. Sollte nicht weiter-gebastelt werden. Ab zum KVA. Gruß.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied hat vollkommen recht !
Dir fehlen die elementarsten Kenntnisse, um ein TV-Gerät zu reparieren. Das Wollen alleine reicht da nicht aus, etwas Können ist unbedingt erforderlich. Man müßte Dir hier jeden einzelnen Handgriff erklären und zusätzlich noch Basiswissen in Elektronik vermitteln, das sprengt aber den Rahmen und die Möglichkeiten eines Reparaturforums bei weitem.

P.S.: Bei einem Transistor dieser Art ist der Collector (mittlerer Anschluss!) mit dem Gehäuse galvanisch verbunden ,also ein gewollter Kurzschluss und kein Defekt. Aber das ist, wie gesagt, BASISWISSEN !
Du könntest aber Glück im Unglück haben und es ist nur die Isolierfolie beim BC40 durchgebrannt. Es könnte sein, dass das Gerät nach deren Erneuerung wieder funktioniert, aber bitte um Himmels Willen kein Isolierband dazu verwenden !!Entweder aus einem Ausschlachtgerät oder im Fachhandel besorgen. Sollte die Sicherung aber dann immer noch fliegen, dann unbedingt ab in die Fachwerkstatt !

mfg.

jahnservice
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Mail ist zurückgekommen, Dein Postfach kann so große Emails nicht empfangen....

Ich schliesse mich aber nun der Meinung der Kollegen an, das Gerät sollte in eine Fachwerkstatt !

Gruß
 
M

MrJoe

Gast
Hallo zusammen!

Schaltplan hab ich jetzt bekommen, ist leider keine all zu gute Qualität :(
Die Frage nach dem Fachmann stellt sich eher weniger, bin bei zwei vergangenen Reparaturen auf die Nase gefallen, wobei man letzteres nicht als Reparatur bezeichnen sollte. Die Frage ist da eher ob ich den Fernseher nochmal in Gang bekomme oder einen neuen kaufe.
I(st auch nicht so, das ich garkeine Ahnung von elektronik habe, bin Mechatroniker und auch elektrotechnisch unterwiesen. Entlade die Kondensatoren, nach netzbetrieb etc. habe nur mit fernsehern itself noch nie was zu schaffen gehabt.
Hab auch mit Motoren nix zu tun gehabt, bis ich an meinem Auto die Kopfdichtungen gewechselt habe. Da sagte mir auch ein Freund (Mechaniker bei VW Audi) ich sollte das lassen, man bräuchte spezialwerkzeug und alles super kompliziert, grad beim v6 und alles wäre festgerostet, eng etc... naja, seit dem sind 4,5 Jahre und fast 150.000km ins Land gestrichen....

Ich frage ja auch extra vorher, um eben nichts falsch zu machen ;) Sehe es in erster Linie um Praxiserfahrung zu sammeln, aber nur blind Teile wie den Gleichrichter und den Ptc auslöten ist ja wie das suchen der nadel im Heuhaufen, vor allem wenn dann ein Schaden auch durchaus Folgeschäden mit sich bringt... und viel passieren kann mir nicht, da pass ich schon auf *lach*
Wär schön wenn mich jemand an die Hand nimmt ;)

Liebe Grüße, Joe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na, dann her mit dem Patschhändchen aber ohne Gewähr, dass es gut endet !
In meiner ersten Antwort sind schon hilfreiche Tips enthalten. Schon was kontrolliert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MF 55 9201 SI 60501 vom NT brennt durch

Ähnliche Themen

Grundig Davio 55 Sicherung fliegt raus

Netzteil Grundig cuc 7303- Sicherung brennt durch

Oben