Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild, Leistungstransistor T530

Diskutiere Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild, Leistungstransistor T530 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-281 IDTV/LOG Chassi: CUC1826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Leistungstransistor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinguin

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-281 IDTV/LOG

Chassi: CUC1826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Leistungstransistor T53001 brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, habe ein Problem mit o. g. Zeilenendstufe. Nach Tausch des Leistungstransistors T53001 (bei M70-281 IDTV/Log = 70cm Bildröhre = 2SC4542) funktioniert das Gerät nur wenige Stunden, danach wieder kein Bild. Die Zeilen-Ablenkspule hat einen Ohmschen Widerstand von nur 0,5 Ohm. Nach meinem Kenntnisstand sollte dieser aber 1,3 - 6 Ohm sein.
Hat jemand eine Ahnung, wie groß dieser Widerstand in der Zeilen-Ablenkspule tatsächlich beim CUC1826 mit Philips Bildröhre A66EAK652X44 sein soll?

Danke im voraus,
Pinguin
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wird denn der HOT zu warm ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hast du einen Originalen von Grundig eingebaut?

Grüsse
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vermutlich stirbt der BU dann den Hitzetod.
Wir verwenden hier ein kleines kontaktloses IR-Temperatur-Messgerät um die Temperatur des Halbleiters und des Kühlkörpers zu messen. So lässt sich ein Fehler schon vor dem Ableben des Transistors feststellen.

Ich würde Dir hier auch empfehlen unbedingt zu prüfen ob es sich bei dem eingebauten Halbleiter um eine original Ware handelt. Sonst jagst Du ein Phantom !!
Desweiteren prüfe den Basis-Ansteuerkreis. Manchmal sind es taube Elkos die das Signal so verschleifen das sich der Arbeitspunkt stark verschiebt.
 
P

pinguin

Gast
Hallo Siggi,
nein der HOT wird nicht zu warm, liegt ja auch direkt auf dem Kühlblech, mit neuer Softtherm 1mm Isolierung.
Hallo Pewe,
ja habe 2 x den Originalen von Toshiba 2SC4542 eingebaut und hiernach den Vergleichstyp von Philips BU4525AX;
Leider ohne endgültige Fehlerbeseitigung.
Allerdings macht mir der doch sehr niedrige Widerstand der Zeilen-Ablenkspule Kopfzerbrechen, 0,5 Ohm erscheint mir sehr wenig (Feinschluss ???). Weiß jemand hierzu genaueres?

Gruß pinguin
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und eine kalte Lötstelle im H-Teil kannst du ausschließen ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
pinguin schrieb:
Hallo Siggi,
nein der HOT wird nicht zu warm, liegt ja auch direkt auf dem Kühlblech, mit neuer Softtherm 1mm Isolierung.
Hallo Pewe,
ja habe 2 x den Originalen von Toshiba 2SC4542 eingebaut und hiernach den Vergleichstyp von Philips BU4525AX;
Leider ohne endgültige Fehlerbeseitigung.
Allerdings macht mir der doch sehr niedrige Widerstand der Zeilen-Ablenkspule Kopfzerbrechen, 0,5 Ohm erscheint mir sehr wenig (Feinschluss ???). Weiß jemand hierzu genaueres?

0,5 Ohm sind für die H-Spule richtig, bei der V-Spule liegt es im Bereich von 4-6Ohm.
Hast du schon nachgelötet?
Treiber T52003 ersetzen und C52001 prüfen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn keine kalten Lötstellen mehr vorhanden sind, würde ich mal die Impulskondensatoren rund um den Zeilentrafo auf Kapazitätsverlust prüfen. Eventuell noch die O/W-Dioden checken! Und natürlich die Ansteuerung kontrollieren (Signal mal an der Basis des HOT messen)!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-281 IDTV/LOG Kein Bild, Leistungstransistor T530

Ähnliche Themen

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig M70-281 IDTV/LOG Geht nur in Standby

Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Grundig M70-281 IDTV LOG geht aus / nicht mehr an

Oben