Grundig Gub 9688 Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI

Diskutiere Grundig Gub 9688 Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Gub 9688 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Gub 9688

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen Grundig 65 Zoll Gub9688.
Normales fernsehen funktioniert über Sat.
Leider bekomme ich aber über HDMI nur Ton und kein Bild mehr, auch die Apps haben genau dieses Problem.

Gibt es hier ein Firmware Update oder etwas anderes was ich machen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Wenn ich mich recht entsinne hab ich gleiches Gerät mit Displayschaden mal geschlachtet, und alles müsste noch da sein.
Am besten mal die genauen Bezeichnungen vom Mainboard und vom T-Con durchgeben. Dann kann ich schauen obs identisch ist.
Liegt hier eh nur rum.
mfg. Micha
 
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das klingt super.
Ich schaue ob ich heute noch dazu komme das ding zu zerlegen.
Das klingt jetzt aber erst einmal so das man da ein Software Problem ausschließen kann.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Das kannst Du natürlich als aller erstes mal probieren. Musst schauen wo die Firmware zu downloaden ist.

mfg. Micha
 
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das scheint wohl ein Problem zu sein. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Hab den TV von meinem Bruder bekommen. Der hat sich was neues besorgt. Und einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins maul. Und basteln tu ich auch recht gern, dann passt das so schon.
Gibt es hier vllt eine Adresse wo man nach einem Firmware Update schauen kann?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon mal hier gesucht? Ansonsten hilft dir Thommy bestimmt
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
In dem Link unter Chassis KR suchen.
Aber vorher vlt. einfach mal einen Werksresett machen.

LG Thomas
 
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt einen Werksreset gemacht und die neuste FW eingespielt. Leider ohne erfolg.
Fernsehen über Sat läuft ohne Problem.
Sobald ich aber etwas über die Mediathek oder Netflix anschauen möchte kommt zwar Ton, aber das Bild bleibt schwarz.
Es kommt beim einschalten auch kein Grundig-Logo sondern ein geteilter Bildschirm(foto folgt).
Gibt es noch eine Einstellung die ich testen kann?
HDMI konnte ich jetzt noch nicht genau testen. Der TV ist erst heute von meinem Bruder geliefert worden.
HDMI wird nicht erkannt. Es wird angezeigt das keine Quelle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Anbei das Start-Foto und aktuelle Software
 

Anhänge

  • fw_update.jpg
    fw_update.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 324
  • start.jpg
    start.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 314
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das Mainboard ist ZKR190R-3 V-0
Ich würde sehr auf das Mainboard tippen aktuell oder sieht das für euch eher nach T-Con aus?

@Firewater: Hast du zufällig dieses Teil und wenn ja was hättest du gern dafür?

Gruß,
Martin
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
10
Grundig Mainboard

Versuch es mal mit dem Foto.
 

Anhänge

  • K800_SAM_0068.JPG
    K800_SAM_0068.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 263
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut dem ersten Foto würde ich sagen die digitale Aufbereitung funktioniert nicht mehr richtig, denn wenn das Grundig Logo nicht erscheint, macht das Main glaube ich schlapp. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich solchen Fehler noch nicht hatte. Wenn ihr das Main tauschen wollt, müsst ihr aber drauf achten, das die Nummer auf dem CI Schacht stimmt. Sollte was mit PPE110 stehen. Wenn die nicht korrekt ist, dann hast du eh kein Bildinhalt und die Paneldaten kannst du nicht ändern.

LG Thomas
 
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt einfach mal testen ob sich mit dem Mainboard von Firewater das Problem beheben lässt. Wenn ja ist es super und wenn nicht muss ich genau nach diesem Mainboard suchen. Was bestimmt nicht so einfach sein wird.

Noch einmal vielen dank für die ganze Hilfe bis jetzt.

Gruß,
Martin
 
M

martin1

Benutzer
Registriert
07.12.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

heute ist das "neue" Mainboard angekommen. Das ganze wurde dann gleich eingebaut und mit Erfolg auch noch.
Jetzt läuft der Fernseher wieder wie am ersten Tag.
Software Update gleich eingespielt und einmal auf Werkseinstellungen zurück und gut ist.

Hier noch ein Bild! Vielen dank an Firewater für das Ersatz-Mainboard und auch den anderen für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0489.jpeg
    IMG_0489.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 213
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na geht doch....

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Gub 9688 Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI

Ähnliche Themen

Grundig 65 GUB 9688 Farben invertiert bei HDR

Grundig 65 GUB 8862 Blaustich Backlight

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Samsung Qled 55 Zoll Curved QE55Q7CGMTXZG QE55Q7CGMTXZG Bild Flackert bzw Wackelt

Orion TV Orion TV 26LB900 Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß

Oben