GRUNDIG Fernsehgerät ST70-732 "CUC2032" startet ni

Diskutiere GRUNDIG Fernsehgerät ST70-732 "CUC2032" startet ni im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - GRUNDIG Fernsehgerät ST70-732 "CUC2032" startet ni Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-732 DOLBY...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
GRUNDIG Fernsehgerät ST70-732 "CUC2032" startet ni

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-732 DOLBY
Chassi: CUC2032

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Fernseher "GRUNDIG ST70-732" "CUC2032" hatte ca. 2 Wochen lang ein Knistern aus Richtung Netzteil, welches jedoch nach kurzer Zeit verschwand...

Heute wollte ich ihn anschalten, jedoch "startet2 er nicht!

Die Standby-Leuchte geht an und der Fernseher versucht zu starten...Die Hochspg. baut sich auch auf (Hand vorne an die Glasscheibe gehalten) fällt aber sofort wieder ab und das Spiel beginnt von Neuem...

Habe mal etwas von der "I" Taste und gleichzeitigem Anschalten gehört, aber auch dies funktioniert nicht.

Jetzt bitte ich um Hilfe... Falls ihr mir helfen könnt und dann sowas wie Widerstand R... wechslen, bringt mir ohne Schaltplan leider nichts, den bräucht ich dann auch noch..

Danke schonmal.

MfG
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi, bin jetzt nicht ganz im blick... (schäm) ist das so eine ältere kiste? mit noch 2 mittelalterlichen lautsprecherausgängen ? Da kannst du schon mal vorab das ganze chassis auf kalte lötstellen prüfen. Punkt nummer 2 ist, dass es auf dem ZF modul (meine ich) ein IC gibt welches zeilen impuls und vertikalimpuls liefert. Es könnte defekt sein. sehr wahrscheinlich sogar. diese IC's gehen gern kaputt wenn die kaskade(wenn er noch eine hat) defekt ist. Das ist ein grüner kasten aus dem ein dickes kabel oben auf die bildröhre geht. Das teil ist im chassis hinten rechts montiert. bitte kontrolliere die linke seite der kaskade auf risse. wenn diese gerissen ist, dann hast du die ursache fürs knistern und dann muss das TDA IC (keine ahnung wie das jetzt heisst) gewechselt werden. kann mich da schlau machen. vielleicht hat einer einen schaltplan da. wäre natürlich fett:) kann nämlich auch sein dass das ic auf dem RGB modul war. ich weiss es nicht mehr den letzten hatte ich vor 5 jahren oder so auf dem tisch
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also als "alte Kiste" würde ich das Gerät nicht bezeichnen und alte Lautsprecherausgänge hat es auch nicht...

Ist zwar nicht der Neuste, aber ansonsten ein Top Fernseh-Gerät, ich denke sogar mit 100Hz, möchte mich da aber nicht festlegen..

Hier mal das Gerät http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=5054

Ich hoffe es hilft weiter
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Oh, jetzt schäm ich mich richtig... ich habe den gleichen fernseher im schlafzimmer... LACH :roll: ... knistern aus dem netzteil sagst du?
Hier gilt als aller erstes auch auf kalte lötstellen prüfen ... könnte zu 80% die ursache sein. Ich vermute aber mal immernoch Kaskade. auch bei diesem Gerät hinten rechts. oder wenn er schon 100 HZ ist wie meiner (habe allerdings ein CUC1824 chassis) dann ist sie oberhalb des Zeilentrafos montiert. wie gesagt ich weiss nicht genau wie dein chassis aussieht. vielleicht hat er auch schon ein Diodensplittrafo DST der wird nicht kaputt sein. Was bei meiner serie gern aufplatzt und kaputt geht ist der netzübertrager. der ist in meinem chassis weiss. den musste ich mal tauschen. das war das erste und einzige mal in meiner laufbahn als radio und fernseh willi. kontrollier den mal auf risse. oder ob er braun geworden ist wenn es dieses weisse modell ist. wenn du am trafo drähte sehen kannst dann ist er auch nicht kaputt. bei meinem chassis sterben die dinger weil sie eingegossen sind . die werden zu heiss intern.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
also wenn garnix mehr geht dann:
1: Netzsicherung prüfen
2: Netzschalter prüfen
3: kalte lötstellen. (Alles nachlöten was an lötstellen aufgerissen ist)

das sind die ersten schritte. Netzschalter gehen gern beim Grundig kaputt!!
 
E

EM2-Gott

Gast
plasmapapst schrieb:
also wenn garnix mehr geht dann:
1: Netzsicherung prüfen
2: Netzschalter prüfen
3: kalte lötstellen. (Alles nachlöten was an lötstellen aufgerissen ist)

das sind die ersten schritte. Netzschalter gehen gern beim Grundig kaputt!!

wenn sich die Hochspannung kurz aufbaut, fällt Punkt 1 und 2 ja wohl weg, oder?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
OK,

Danke schonmal.

Evtl. drücke ich mich falsch aus, oder ich bringe euch durcheinander...

Ich denke auch, dass es nicht am Netzschalter liegen kann wenn sich eine "fühlbare" Hochspg. an der Front aufbaut. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

Sobald ich den Ein-,Aus-Taster betätige versucht das Gerät anzuschalten. Dieses typische "Anschaltgeräusch" kommt und das Gerät schaltet wieder zurück und es beginnt wieder von vorne...

Das Knistern ist nicht zu hören, jedoch denke ich das die Zeit einfach zu kurz ist das es anfangen kann zu knistern..
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Okay. du hattest in deinem letzten beitrag geschrieben, das dass gerät Jetzt garnicht mehr geht. Geht wärend des startvorgangs die led vorn aus?
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Okay SORRY...

das mit dem JETZT war ein Mißverständnis.

JA, die LED geht beim Start-Versuch aus dann blinkt sie einmal kurz auf und dann geht der neue Startversuch los.
 
E

EM2-Gott

Gast
der gute Plasmapast meint, du solltest den Netzschalter tauschen. Tu Ihm den Gefallen - bringen wird es nichts
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
keiner redet von tauschen .... rüber messen .... GANZ FREUNDLICH GRINSEND
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
ähm...ja..

was hat es denn nun mit der LED auf sich?

Und @ em2-gott, wenn du dir so sicher bist das plasmapapst mir nicht weiterhilft, dann schreib du als Moderator doch mal etwas was mir hilft.

Was ihr beiden gegeneinander habt interessiert mich nicht.

Ich möchte lediglich Hilfe bei meinem Problem haben.
 
E

EM2-Gott

Gast
schon irgendwas gemessen?

Ach ja, geht ja gar nicht ohne Messgeräte :shock:
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
sowas arrogantes,überhebliches....
dann soll er halt ausstecken, Brücken auflöten und dann nochmal versuchen, hatte grad so einen Fall...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
alles Schmarrn!
Prüfe Vertikal-Endstufe und OW-Teil, Lötstellen im Ablenkteil nachlöten!
 
A

andree3005

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
ok, wenn ich wüsste wo das ganze sitzt, dann löte ich es gerne nach...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Das bedeutet einfach nur du sollst mal das gerät aufmachen, chassis umdrehen, bischen mit einem pinsel den staub entfernen und dann aufgerissene lötstellen nachlöten. Ob du nun vertikal oder horizontal suchst ist für dich sicherlich erstmal egal. guck dir genau die rechte hälfte vom chassis an beim nachlöten. da finden sich Horizontal, vertikal und Netzteil.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
oktode schrieb:
sowas arrogantes,überhebliches....
dann soll er halt ausstecken, Brücken auflöten und dann nochmal versuchen, hatte grad so einen Fall...

Wen ich mir das alles so durchlese..... :roll:

Das ist doch alles rumgestochert.
Ohne Messgeräte nen TV zu reparieren geht halt mal schlecht.
(in den häufigsten Fällen)
Es sei denn man lötet zunächst mal die üblichen Dinge die Joschi schön erwähnte nach und man schaut was er macht.

Ab da spätestens gehts wohl ohne Messgerät nimmer weiter

Alde :P

Nochwas:

Schau mal hier http://stshome.de/elektronik/reparaturtipps/ unter Rep Tip 1 rein.
Einfach TV Hersteler und Chassis eingeben.
Da ist Dein ursprünglicher Fehler mit der Hochspannung auch drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG Fernsehgerät ST70-732 "CUC2032" startet ni
Oben