Grundig 84 cm Ende 90er Hochspannung und Empfänger startet n

Diskutiere Grundig 84 cm Ende 90er Hochspannung und Empfänger startet n im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 84 cm Ende 90er Chassi: 84-gabs als 72,84 und 94 Gerät mit und ohne PIP kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DL11XZ

Neuling
Registriert
06.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 84 cm Ende 90er

Chassi: 84-gabs als 72,84 und 94 Gerät mit und ohne PIP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochspannung und Empfänger startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


:-D Hallo !
zuletzt mußte man immer wieder am Scart-Stecker wackeln damit ein Bild kam oder die Hochspannung mit knistern startete. Jetzt kann man einschalten, Display wechselt über FB die Kanäle oder AV aber die Hochspannung bzw. die Röhre knistert nicht mehr. Hab mal alle "verdächtigen" Lötstellen am Chassis nachgelötet, die Steckkontakte der Platinen gesäubert aber irgendwo fehlt die Spannung. Hinter dem 1. Trafo auf dem Chassis mess ich 48 Volt an einigen Stellen vor den Spannungsreglern. Der Zeilentrafo dürfte keine Spannung mehr liefern. Woran könnte es noch liegen ? Bitte keine Warnungen vor den 30 KV, sondern konkrete Tips wo es meist liegt. Elkos gäbe es dutzende, aber lohnt das noch die alle auszuwechseln ? Wenn ich den Schaltplan richtig verstehen, schalten da div. Schutzfunktionen weitere Stromkreise gar nicht an, wenn irgend eine andere Spannung fehlt. Da waren die ganz alten Fernseher aus den 70er und 80er Jahren noch leichter zu verstehen. Zum wegwerfen zu schade, zum prof. Rep. bringen zu teuer ... Theoretisch versteh ich die Schaltung, mir fehlt nur die TV-Erfahrung. Dafür kann ich ein Funkgerät reparieren ... :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
DL11XZ schrieb:
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 84 cm Ende 90er
Chassi: 84-gabs als 72,84 und 94 Gerät mit und ohne PIP

Wäre wirklich fein, wenn Du eine korrekte Typen-(z.B. M84-xxxx) und Chassisbezeichnung (CUCxxxx)angeben würdest !
Zu finden sind diese Daten auf dem Aufkleber der Geräterückwand :idea:

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 84 cm Ende 90er Hochspannung und Empfänger startet n
Oben