Grundig 55 vle 9372 sl obere Bildschirmhälfte dunkel

Diskutiere Grundig 55 vle 9372 sl obere Bildschirmhälfte dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, die obere Hälfte war erst kurzzeitig und nun andauernd dunkel, siehe Photo. Ansonsten funktioniert alles. Ich tippe mal auf die...
M

miwat111

Gast
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
55 vle 9372 sl
Kurze Fehlerbeschreibung
obere Bildschirmhälfte dunkel
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, die obere Hälfte war erst kurzzeitig und nun andauernd dunkel, siehe Photo. Ansonsten funktioniert alles. Ich tippe mal auf die LED Leiste.... Was meinen die Fachmänner/Frauen, bzw hätte jemand einen Link zum Ersatzteil?

Vielen Dank im voraus, Michael 20220129_123212.jpg20220129_122910.jpg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Led Leiste hast Du richtig vermutet. Dürfte Edge LED Beleuchtung sein. Also Leisten in den Ecken verbaut.
Muss mal schauen was in dem Gerät verbaut ist. Googeln nach 6922L-0048A 55"
mfg. Micha
 
M

miwat111

Gast
Hi Micha, schon mal vielen Dank! Habe 150 Schrauben entfernt, und sehe oben einen Streifen, der an einer Ecke beginnt, horizontal läuft und ca 10cm vor der anderen Ecke endet. Ist aber ein dünnes Band.........aaah, sehe gerade, dass das nur die Zuleitung ist zum Led Band, Bedeutet, dass oben LEDs defekt sind und unten nicht? siehe Photo.. Grüße
 

Anhänge

  • 20220129_145926.jpg
    20220129_145926.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Du kannst den doch ohne Display auch einschalten wenn er schon mal offen ist. Dann sollte doch auch optisch zu sehen sein
was mit den LEDs los ist. Ist auf der Unterseite noch mal die gleiche Leiste verbaut? Würde mich wundern.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast die Leiste mit den LEDs ja vor dir, steht da nichts drauf?
 
M

miwat111

Gast
Hi, habe ihn angeschlossen....und bin fast erblindet😁.. Alle LEDs funktionieren... (wieder). Habe jetzt mal provisorisch alles zusammengebaut (30 Schrauben übrig) und werde ein paar mal ein/ausschalten bzw abwarten. Auf jeden Fall weiß ich ja jetzt, wo die Leiste sitzt....falls es wieder auftritt, schaue ich da direkt nach. Vielen Dank Dir!!! Schönes Wochenende, Michael
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Ja hab ich vergessen zu erwähnen das man ne Sonnenbrille aufsetzen könnte. Ist schon arg hell das ganze.
Ebenfalls noch schönen Sonntag. Achja, stell dein Backlight mal im Menue auf 50% ein. Hersteller liefert immer mit 100% aus
was nicht ewig hält.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön, hoffentlich bleibt es so. Obwohl ich bei solchen wundersamen Dingen immer etwas zweifele wie lang es geht.
Aber wenn du 30 Schrauben übrig hast, und alles gut ist, solltest du bei Grundigs Effizienzprogramm einsteigen :-D
 
Thema: Grundig 55 vle 9372 sl obere Bildschirmhälfte dunkel

Ähnliche Themen

Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 40 VLE 8042 S - 056D40-SS17 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Oben