Grundig 5067 Dynamik-Lämpchen keine Anzeige

Diskutiere Grundig 5067 Dynamik-Lämpchen keine Anzeige im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 5067 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dynamik-Lämpchen keine Anzeige Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 5067

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dynamik-Lämpchen keine Anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Habe ein GRUNDIG 5067 zum restaurieren,am Tastensatz für die Dynamik war der hintere Teil mit den Kabelanschlüssen ab-
gebrochen.Nach Aufzeichnung der Anschlüsse (ablöten,leimen,anlöten) funktioniert die Taste wieder einwandfrei,nur das
Lämpchen auf dem Chassis mag nicht leuchten.Lämpchen 6 V 0,05 A in Ordnung,oder könnte ich doch einen Anschluss ver-
tauscht haben ? ? .An der EM 34 ist eine Reaktion(Dynamik) bei starkem Empfang erkennbar.
Vielleicht weis jemand RAT.
Vielen Dank Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

dieses Lämpchen wird als veränderbarer Widerstand verwendet. Es wird im Prinzip bei hohen Lautstärken leicht zu leuchten anfangen (vielleicht aber auch nur glimmen!! Hab grad kein solches Gerät zur Hand!), dadurch wird es hochohmiger. Dadurch wird dann in der Schaltung ein Teilverhältnis anders. Das ganze soll die Dynamik bei Musik erhöhen.

Hell und dauerhaft leuchten darf dieses Lämpchen also sowieso niemals!

Mach mal ganz laut, und schau, ob die etwas leicht glimmen siehst. Wenn ja, dann ist das zumindest mal ok!

Der Empfang müßte aber viel besser sein! Das ist ja ein Spitzengerät gewesen damals! Da muß das Auge ab mittleren Sendern fast völlig geschlossen sein!

Gruß
Bernhard
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard
Vielen Dank für Deine Antwort,habe schon so etwas vermutet.Der Empfang ist schon sehr gut,nur bei den Arbeiten die ich
momentan erledige findet ein kurzer Draht als Antenne Verwendung.Außerdem ist das AUGE nur noch schwach zu erkennen.
Am Montag werde ich meine Arbeit fortsetzen und es mit hoher Lautstärke testen.
Melde mich auf jeden Fall wieder ,ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard
habe mit erhöhen der Lautstärke am Ende ein leichtes glimmen erkennen können,also funktioniert die Sache.
Danke noch mal für Deinen Tip
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 5067 Dynamik-Lämpchen keine Anzeige
Oben