Grundig 2035 WS / 3d UKW Kästchen gereinigt, jetzt kein Empf

Diskutiere Grundig 2035 WS / 3d UKW Kästchen gereinigt, jetzt kein Empf im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 2035 WS / 3d kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Kästchen gereinigt, jetzt kein Empfang mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 2035 WS / 3d

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Kästchen gereinigt, jetzt kein Empfang mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!

An meinem kleinen Grundig 2035 WS 3d habe ich vorsichtig im Inneren des UKW-Kästchens den Staub und Dreck entfernt, jetzt rauscht es nur noch und ich habe keinen Empfang mehr :?
Ich habe nochmal gründlich nachgeschaut ob irgend etwas abgerissen ist, aber ich konnte nichts entdecken.
hier mal ein Bild von diesem Tuner: http://tinyurl.com/yz5wgyf
An Schrauben und dergleichen habe ich nichts herum gedreht, weil man da auf keinen Fall was verstellen soll wenn es mit dem Empfang vorher funktioniert hat.
Im Moment weiß ich da leider auch nicht mehr weiter.
:(
Hätte ich nur die Finger davon gelassen.... es bestand überhaupt keine Notwendigkeit dieses UKW-Kästchen zu öffnen. :(

Gruß
Bernd
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernd

Vorausgesetzt das die Betriebsspannung des UKW Tuners vorhanden und die Röhre i.o.ist, könnte beim Reinigen ein Bauteil zB. in der Enge der Röhrenfassung einen Kontakt gegeneinander oder auch keinen Kontakt mit der Lötstelle haben

MfG
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

hat die Röhre Kontakt in ihrer Fassung? Mal dran wackeln im Betrieb!
Von den dünneren Drähten, Spule ca. unten Mitte sind auch alle ok? Obwohl, wenn da einer abgerissen wäre (ZF-Filter) wäre auch das Rauschen weg.
Das ist zwar jetzt zu spät: aber UKW-Kästchen NIEMALS ohne Not öffnen.
Selbst Profis machen da nix auf, wenn nicht explizit Verdacht auf einen Defekt besteht.

Der graue und der grüne Keramik-Rohr-C (ca. Mitte unten) sind recht nah beinander.
Auch der blaue Rohr-C und der braune Scheiben-C, links an der Röhrenfassung.
Das schau Dir bitte genau an, KEINESFALLS wild umherbiegen!!! Dann ist sicher alles verstimmt!
Ich meine nur, dass du genau schaust, ob die genannten (und evtl. andere) Teile einander berühren.
Da wäre denkbar, dass durch dein Abstauben jetzt (durch kleinste Bewegung) die Lackierungen an diesen Berührstellen nicht mehr isolieren, und daher da jetzt ein Schluß oder Feinschluß vorhanden ist.
Also sich berührende Bauteile, VORSICHTIG und MINIMAL auseinanderbiegen.

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard, hallo Harry...

da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, Fehler entdeckt und Bauteil ließ sich sogar reparieren.
Wie Bernhard richtig vermutet (geahnt :wink: ) hat. Es war das blaue Bauteil links neben dem Röhrensockel, ein Röhrenkondensator!? Dem war das Beinchen welches an Masse geht direkt unten am Kondensator abgebrochen und somit frei Auge gar nicht sichtbar. Durch sanftes An tupfen habe ich bemerkt dass ein Ende frei beweglich ist und dass da wahrscheinlich etwas unterbrochen sein könnte.
Mit einem feinen Kupferdrähtchen habe ich versucht das freie Ende wieder elektrisch zu verbinden und hat sogar geklappt :-D :-D
siehe hier: http://tinyurl.com/yfgjm78

@Bernhard: aber eins wird mir eine Lehre sein -> ohne Not lasse ich Zukunft die Finger von den UKW-Kästchen :oops:

Herzlichen Dank nochmal
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 2035 WS / 3d UKW Kästchen gereinigt, jetzt kein Empf

Ähnliche Themen

Grundig 2035 WS-3D kein AM Empfang

Oben