Gorenje WA 50141 Pumpt nicht ab

Diskutiere Gorenje WA 50141 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 50141 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

creamneuron

Gast
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 50141

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

*******************edit: (konnte vorhin die Tür nicht öffnen)
Type PS03/140
Model WA50141
ArtN. 158797
SerN. 62230189
*******************

Hallo,
Meine Gorenje WA50141 stoppt mitten im Programm und die LED blinken 7 mal, was laut "Handbuch" bedeutet das der Wasserablauf gestört ist.

Im netz findet man dazu den üblichen Rat das Flusensieb zu reinigen. Ich hab die Maschine relativ neu, das ist das erste mal das sie ein Problem macht, und jetzt steh ich vor der Maschine und bin etwas verwirrt, denn nirgens ist das Flusensieb zu finden. Auf der Front ist nichts (normalerweise hat Gorenje unten rechts eine runde Abdeckung), an den Seiten nichts, hinten nichts.....

Hab vorne nur die Trommeltür und oben links das Fach fürs Waschmittel (Das ist gesäubert und der Zufluss darunter ist auch sauber und frei).

Wenn ich auf "Abpumpen" stelle brummt die Maschine wie wenn sie abpumpt, aber sie pumpt nicht, Wasser bleibt stehen.
Hab mehrmals schon versucht das Programm neu zu starten, jedesmal stoppt sie nach einer Weile mit F7.

Ich bin elektronisch nciht sehr bewandert, trau mir aber einige gängige Reperaturen (oder besser Reinigungen) zu. Nur wie...ohne Zugriff auf das Flusensieb. ::?

Alle anderen WAs auf der Gorenje-Homepage haben auf der Abbildung zumindest unten rechts diese Runde Abdeckung. Die WA50141 nicht, auch im Handbuch wird nirgendwo ein Flusensieb erwähnt.

Handbuch sagt: F7 "Der Wasserabuß der WA ist verstopft"
Überprüfen Sie:
- ob das Ablußrohr geknickt ist (x)
- das Ableitungsrohr höher als 1m liegt (x)
- der Abfluß (Syphon) verstopft ist. (?)

Hinten kommt der Ablaufschlauch aus der Maschine und ist nicht abnehmbar (auf jedenfall nicht ohne die Rückwand zu entfernen) und mündet im Ablauf. Der Ablauf ist frei, wie es weiter Richtung Maschine aussieht kann ich nicht sagen, denn ich kann ja den Schlauch nicht abmoniteren. und wo nun das "Syphon" genau liegt, dazu schweigt sich das Handbuch auch aus. =(

ALso, lange Rede kurzer Sinn....Kann mir jemand sagen wo bei der Gorenje WA50141 das Flusensieb ist oder der/die/das Syphon, und wie man da rankommt?

Ich werde die Maschine nicht in Einzelteile zerlegen. Ich weiss das dieses Gerät mit Strom betrieben wird und weiss auch das geräte evtl auch ohne Stecker noch "Reststrom" an bestimmten Teilen haben können, werde also den teufel tun und da meine Finger überall mal drannlegen. (soviel dazu das man einem Laien immer erstmal die grundlegenden Sicherheitstips geben soll) =)

MfG
Cream
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin creamneuron

Willkommen im Forum
Das ist ein Sypfon, befindet sich am Waschbecken oder Spüle.

Sypfon.jpg
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Bei deinen Kenntnissen, würde ich dir raten, einen Reparaturdienst zu beauftragen. Sonst entstehen ggf. noch Folgefehler.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 50141 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

Gorenje WA 50141 PS03 /04 bleibt stehen und blinkt 4mal

Gorenje WA 50141 Startet nicht Startschalter blinkt 3 mal

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Oben