Gericom GTV4271 kein Bild, vertikale Streifen

Diskutiere Gericom GTV4271 kein Bild, vertikale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTV4271 Inverter: Chassi: PDP42V6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, vertikale Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTV4271

Inverter:

Chassi: PDP42V6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Community,

ich hab mich hier durchgelesen, aber mir bleiben einige Fragen:

Hab einen PDP42V6 auf dem OP-Tisch, aber nicht allzuviel Erfahrung wann die Reparatur-Bemühungen sinnlos werden (ich repariere gern !!!)

Deshalb bitte ich Euch um Hilfe

Fehler #1 : kein Bild ---> 4A Sicherung am YSus-Board durch, diese durch gleiche ersetzt
Bild nun vorhanden, 4 schwarze Streifen (senkrecht), soweit ich hier gelesen hab, wahrscheinlich Panel defekt.

Aber:

Nun hab ich mir die COF-IC`s angeschaut und die R`s gemessen. Wo ein schwarzer Balken, da auch ein hochohmiger Widerstand, werdet ihr sagen, ja klar.

Die COF`s haben kein Loch.

Nun meine Fragen:

- Macht es Sinn die Widerstände zu tauschen? oder sind diese nur als Schutz vor dem Abrauchen eingebaut, dh. der COF-IC und das Panel ist sowieso defekt?

Was ich mich frag bzw. warum ich frag:

- Was soll z.b. dieser Repairkit bei Ebay bewerkstelligen?
Leider kann ich nicht verlinken, bei Ebay "PDP42V5" suchen, ausländische Angebote, Repairkit für 3,55 €.

Ich kann zum zweiten die Fehlerfolge nicht ganz nachvollziehen, gehen die IC`s erst hops und dann die YSUS-Sicherung?

Wäre nett wenn ihr mir mal auf die Sprünge helft.

Gruß

Surfsound
 
E

EM2-Gott

Gast
miss doch mal nach den defekten Widerständen gegen Masse. Also COF gegen Masse

Die Ebay-Anleitung kannst du dir schenken, da wird vermutlich nur drinn stehen, das die 100R-Widerstände die Ursache sein können, aber in der Regel haben die COF`s einen Kurzschluss.
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sorry für verspätete Rückantwort aber Danke für Deine Hilfe.

COF haben Schluss gegen Masse. Schade drum, aber was gelernt....

Bleibt mir noch eine Frage:

Wie kann es sein, das vier der gesamten COF`s (gleichzeitig ??) gegen Masse gehen (auf dem rechten X-Board sind je einer auf dem Flex ausgefallen, auf dem linken X-Board nur ein IC, Mitte gar nix).

Ich möchte mal sehen, ob ich die Teile analysiert bekomme (Röntgen, Aufätzen, Schleifen), was da hops gegangen ist.

Ergebnisse poste ich hier, wenns für Euch von Interesse ist, ich mein das 42V6 ist ja kein Einzelstück und die Kiste hat ja mal 1500 € gekostet.

......vielleicht ist es ja produziertes Fehlerpotential...

Gruß

Surfsound
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich denke mal, dass das V6 das erste LG-Panel ist, welches wirklich in riesigen Stückzahlen (kostengünstiger) produziert wurde.
Ausfälle ist daher vorprogrammiert.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo Surfsound
Ich hab noch was von dem Gerät hier liegen,und zwar ein 42V6_XL PartNo: 6870QME007C/42V6_XR PartNo 6870QSE009C und CTRL_LVDS Part No:6870QCE014B und wenn das Panel defekt sein sollte das hab ich auch noch da :-D sind getestet und Funktionieren. Bei Fragen bitte eine E-Mail an mich.( hoffe das es Passt ansonsten gib mal die Bezeichnung durch was du brauchst vieleicht hab ich es da )
gruß Dieter67
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hey Dieter, Danke !! Ich meld mich per PN.

Gruß

Surfsound
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTV4271 kein Bild, vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE46E5800SXZG vertikale "langsame" Streifen

Schwarze vertikale, horizontale Streifen auf Grundig LCD TV (Bilder)

SAMSUNG LE46C530 Schwarzer Vertikal Streifen in Bild

Grundig LCD 46VLE 2012 BG halbes Bild, vertikale Streifen

Gericom GTV4271/42V6: Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel

Oben