Grundig LCD 46VLE 2012 BG halbes Bild, vertikale Streifen

Diskutiere Grundig LCD 46VLE 2012 BG halbes Bild, vertikale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: LCD 46VLE 2012 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): halbes Bild, vertikale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus-K

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: LCD 46VLE 2012 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): halbes Bild, vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe! Seit gestern sehe ich lediglich ein halbes Bild auf meinen TV.
Vorgeschichte:
TV lief ohne Probleme. Es wurden keine Geräte oder andere Dinge angeschlossen. Wir verwenden den internen Tuner.
Es wurde vorgestern lediglich der Standfuss abmontiert , eine Wandhalterung angebracht und der TV dann wieder in Betrieb genommen.
Schon beim Booten ist nur eine Hälfte beleuchtet, die andere zeigt vertikale Linien und der Rest ist schwarz. Gelegentlich (nach Umschalten) wird bis zu 2/3 angezeigt- dann sind die Linien weg und der Rest bleibt schwarz.

Was ist geschehen? Durch das mechanische Bewegen oder zufällig ein IC oder etwas durch?
Vielleicht ist jemand hier, der dazu was sagen kann? Besten Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • DSC01307.JPG
    DSC01307.JPG
    786,1 KB · Aufrufe: 4.743
  • DSC01308.JPG
    DSC01308.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 3.939
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich tippe schwer auf die Verwendung von falschen Schrauben. Wäre sicher nicht das erste mal, dass zu lange Schrauben innere Verletzungen der Elektronik hervorgerufen haben
 
M

Markus-K

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schraubenthema

ja, das hatte ich aber schon ausgeschlossen. Habe die Aufnahmebuchse herausgedreht und dann mal eine Schraube in die Buchse hinein - Buchse ist unten geschlossen und das "Durchdringen" einer Schraube damit nicht möglich. Die Buchsen selber sind mittels dünnem Gewinde im Gehäuse befestigt - das ist nicht zu überdrehen, bzw. kann nicht zu tief eingedreht werden.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie alt ist denn das gute Stück? Wäre ja ggf. noch ein Garantiefall
 
M

Markus-K

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Kaufdatum 05/2012 Klar, aber ich habe ihn geschenkt bekommen - die Rechnung haben die Leute verschlampert... Für Grundig-Hotline war das schon ein Knock-out-Kriterium. Obwohl Seriennummer ja eindeutig nachweist, wann das gute Teil produziert wurde. Eigentlich müsste es auch dann repariert werden- aber die AGBs sagen da was anderes...

Gibt es denn Diagnosetools/Sotware die einem einen Hinweis geben könnte? Und wenn ja wo oder von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus-K

Benutzer
Registriert
16.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Problemstelle gefunden

Hannes_L schrieb:
Ich tippe schwer auf die Verwendung von falschen Schrauben. Wäre sicher nicht das erste mal, dass zu lange Schrauben innere Verletzungen der Elektronik hervorgerufen haben

Lange Schrauben...das wollte ich doch nochmal kontrollieren...und siehe da:
So, gerade eben mit dem Fadenzähler nochmal alle Kabel angesehen: Du hattest Recht! Zwar nicht ich habe falsche Schrauben mit meiner TV-Halterung verwendet- aber wohl die des mitgelieferten Standfusses ragten zu tief hinein!!! Durch mein Abschrauben und die Schwere des Fusses (Glas) hatte sich eine Schraube in die Anschlussverbindung gedrückt. Unten von T con board auf das zuständige Kabel für die linke Seite des Bildes. Dort ist mit dem Fadenzähler deutlich eine Beschädigung zu sehen. Das scheint ja eine echte Fehlkonstruktion zu sein, bzw. falsche Dimensionierung der Schrauben. Die hielten solange still und das Bild ok, solange man nicht (ab)schraubte.

Kann mir jemand sagen ob und wo ich Ersatzteile dafür bekomme?
 

Anhänge

  • DSC01319.JPG
    DSC01319.JPG
    558,8 KB · Aufrufe: 4.212
Zuletzt bearbeitet:
E

EM2-Gott

Gast
Ich hatte dieses Fälle auch schon einige Male - da ist leider nichts mehr zu machen. Panel defekt

Ich hatte den Fall erst gestern. Die Kabel zw. T-Con und Panel war wie mit dem Locher durchgestanzt. Zum Glück war es ein Sharp, da gibt es so gut wie jedes Teil.
Dein Pech ist, dass deine Schraube auf den Anschluss trifft.

Dein Gerät ist jetzt ein relativ billiges Gerät. Ein Kunde hat es geschafft seinen 55LX9500 (Full LED) mit zu langen Schrauben zu killen. Da waren mal schnell über 2000,00 aus dem Fenster geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig LCD 46VLE 2012 BG halbes Bild, vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Grundig VLE 5322 BG LSC 000 - kein Bild jetzt auch keinen Ton und HDMI Probleme

Oben