Geometriefehler bei hellem Bild, bei Philips 28PW8505/12S

Diskutiere Geometriefehler bei hellem Bild, bei Philips 28PW8505/12S im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PW8505/12S Chassi: MG2.1E Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

André_05

Benutzer
Registriert
27.07.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PW8505/12S
Chassi: MG2.1E

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !
da mir euer Forum einen mehr als kompetenten Eindruck macht, versuche ich mal mein Glück bei euch :wink: .
Vor einigen Tagen ging mein sehr alter (hat über 10 Jahre gehalten) Telefunken TV kaputt und ich habe mir einen optisch sehr gut erhaltenen Philips 28 PW8505/12S gebraucht gekauft (von Bekannten für 40€) , mit einem (bisher) geringfügigen Bildfehler.

Der Fehler macht sich bei besonders hellem Bild bemerkbar, dabei beult sich das Bild, nur an den hellen Bildstellen, am linken und rechten Rand nach außen aus. Die Bildmitte bleibt normal.
Wenn ich im TV Menü in den Eco Modus schalte, dann werden die Bildfehler immer geringer, setze ich Helligkeit und Kontrast auch weiter runter sind fast keine Fehler (aber auch kein bild mehr) zu erkennen.
Besteht das Bild zu einem großteil nur aus weiß, dann ist ein sehr leises Pfeifen zu hören, jedoch nur, wenn man wenige cm von der Bildröhre entfernt ist.
Ich vermute es hat etwas mit dem Netzteil zu tun (zu wenig Leistung bei den helleren Bildern) oder liege ich da falsch ?
Oder an was kann das liegen ?

hier noch ein paar Testbilder zum anklicken:

http://img.photobucket.com/albums/v168/ ... sswert.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v168/ ... stbild.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v168/ ... metrie.jpg

Da mein Budget als Schüler nicht unendlich hoch ist meine 2.Frage:
Würde sich eine Reperatur lohnen oder wären die Kosten sehr hoch ?
Die Reperatur würde ich, wenn ich einen gefunden habe,von einem Fachmann machen lassen.

EDIT: Suche hab ich selbstverständlich benutzt, aber ggf. wegen zu wenig Sachkenntnis nach dem Falschen gesucht.

Vielen Dank für eure Tipps !
Grúß André
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein MG2.1

Reparaturkosten lassen sich aus der Ferne schlecht abschätzen. Diese Chassis sind bis auf ein paar Kleinigkeiten eingentlich Recht zuverlassig. Laß einfach einen Kostenvoranschlag machen.

Zum Fehler: Der Fehler ist wohl tatsächlich Strahlstromabhängig. Du kannst die Vbatt messen während du den Kontrast verstellt. Diese Betriebsspannung muß auf jeden Fall stabil bleiben.
 
A

André_05

Benutzer
Registriert
27.07.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich immerhin wo der Fehler liegen kann, nicht, dass mir dann einer der
Fernsehtechniker Reparaturkosten berechnet für Teile, die gar nicht betroffen sein können. :wink: (muss eben auf jeden € gucken)
Die erste "Werkstatt" hat leider den Kostenvoranschlag sofort abgewiesen(gilt sowieso als eher teuer in meiner Umgebung)

Wenn ich die Vbatt messen würde, wo finde ich diese auf der Platine ? (original Schaltplan ist vorhanden)
Ich würde dann mal meinen Vater daran lassen, das mit dem Multimeter zu machen.

Nochmals Danke, werde versuchen das ganze zu testen und dann reparieren zu lassen.

Edit: hätte ich mir den Schaltplan vorher angeguckt, hätte ich auch die genaue Chassisbezeichnung gewusst ;) . Hab das ganze nachgetragen.

Gruß André
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

die Vbat misst du am besten an der Spule 5400, die ist von oben gut zu erreichen und man muß das Chassis nicht umklappen. Als Masse kannst du den Tuner verwenden. ´

Achtung: Das Kühlblech ist bei Philips nicht immer Masse! Deswegen ist bei Messungen auf der Sekundärseite des Netzteiles immer der Tuner die beste Wahl.
 
A

André_05

Benutzer
Registriert
27.07.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bisher hab ich noch nichts gemessen (konnte den Philips noch nicht öffnen), habe die Infos aber erstmal an einen Nachbarn weitergegeben, der wohl vor seiner Rente Fernseher "beruflich" reparierte. :)
In 2 Wochen (Urlaub) ist dann mein Fernseher an der Reihe und wird durchgecheckt.
Ich versuche die Spule (bzw. die Vbat) zu prüfen, wenn mein Vater dieses Wochenende noch Zeit haben sollte...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geometriefehler bei hellem Bild, bei Philips 28PW8505/12S

Ähnliche Themen

PHILIPS 32PW8504 Bild zu breit und hell, schaltet sich dann

Bild OK, am unteren Rand heller waagerechter Strich Philips

Oben